Zum „Tag der Erde“

Ad Alliance inszeniert Buderus als crossmedialen Sponsoring-Partner für umfassende Berichterstattung.

Die Nachhaltigkeitsinitiative „Packen wir’s an“ geht in eine neue Runde. Passend zum „Tag der Erde“ am 22. April 2023 berichtet RTL Deutschland vom 20. bis 24. April crossmedial über den Klimawandel und den Schutz der Umwelt. Die Ad Alliance konnte für die Berichterstattung rund um den ‚Tag der Erde‘ den Heizsystem-Experten Buderus als crossmedialen Sponsoring-Partner gewinnen, welcher durch nachhaltige Wärmepumpen und effiziente Hybridsysteme einen guten Fit darstellt.

„Mit unseren ‚Packen wir’s an‘ – Initiativen erreichen wir hohe Reichweiten und regen zum Umdenken an.“, sagt Lars-Eric Mann, Chief Marketing Officer der Ad Alliance. „Es freut mich, mit Buderus einen Sponsoring-Partner für das wichtige Thema Klimawandel gefunden zu haben, der mit seinen Produkten zu mehr Nachhaltigkeit beitragen kann.“

„Wir sind davon überzeugt, dass Crossmedialität den besten Impact auf die Verbraucherinnen und Verbraucher hat“, ergänzt Luc Geerinck, Leiter Marketing bei Buderus. „Im Austausch mit der Ad Alliance und unserer Mediaagentur Carat ist es uns gelungen, Buderus authentisch und nahbar als Sponsoring-Partner zum ‚Tag der Erde‘ zu inszenieren. Darüber hinaus lernen die Zuschauerinnen und Zuschauer unser Portfolio umfassend kennen und können sich gegebenenfalls Inspiration für ihr Heizsystem holen.“

Die Buderus-Maßnahmen zum Tag der Erde – welche Teil der Kampagne „Für die Zukunft des Blauen Planeten“ sind – starteten am 17. April 2023 und gliedern sich in TV-, ATV-, In-Stream, In-Page-, Print und Audio-Bestandteile. Im Bewegtbild-Bereich sponsort Buderus u.a. den Imagetrailer zum „Tag der Erde“ bei RTL. Mit dem Countdown-Split kurz vor „Punkt 12“ wird die Wartezeit bis zum Start der Sendung informativ überbrückt und die Zuschauerinnen und Zuschauer lernen etwas über die Zukunft der Heizsysteme und wie sie das Klima mit verschiedenen Heizmethoden schützen können. Verlängert wird das Trailer-Sponsoring durch In-Stream-Platzierungen sowie im ATV als Switch-In XXL. Ein Multiple-Content-Special auf GEO.de, stern.de und schoener-wohnen.de sowie Print-Anzeigen in den gleichnamigen Printtiteln ergänzen die Kampagne. Eine Channel-Rotation mit thematisch passenden Nachhaltigkeits-Podcasts rundet die 360-Grad-Kampagne ab.

Alle Details zur inhaltlichen Berichterstattung rund um den ‚Tag der Erde‘ können Sie in der Pressemitteilung von RTL Deutschland im Media Hub nachlesen.