Tabuthema Blasenschwäche?

Ad Alliance konzipiert große 360-Grad-Kampagne für Procter & Gamble und BRIGITTE und räumt mit Klischees auf.

Unter dem Claim „Unverblümt – Leben ohne Kompromisse“ hat Ad Alliance für die Procter & Gamble-Marke „Always Discreet“ eine crossmediale Kampagne zum Thema Blasenschwäche entwickelt. Dabei fungiert Ad Alliance als strategischer Full-Service Partner, der von der von der Idee, über die Werbemittelproduktion bis hin zur Umsetzung und Reporting alle Kampagnenschritte verantwortet und realisiert.

Herzstück der Umsetzung bildet eine von Procter & Gamble und BRIGITTE in Auftrag gegebene online-repräsentative Studie, die durch das Forschungsinstitut forsa umgesetzt wurde und die zeigt, dass sich die Hälfte der von Blasenschwäche betroffenen Frauen ab 50 Jahren einen offenen Umgang mit dem Thema wünschen.* Als Testimonials der Kampagne wurden u.a. über das Portal Markenjury betroffene Frauen gecastet, die authentisch, lebensnah und „unverblümt” über das Thema Blasenschwäche sprechen. Sie räumen mit eventuellen Klischees sowie Vorurteilen auf und berichten über ihre eigenen Erfahrungen.

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März symbolisiert ein Roadblock um 20:14 Uhr bei RTL, VOX, RTLup und SUPER RTL den Startschuss der Kampagne. Ein Cut-Down des Spots sorgt anschließend für noch mehr Aufmerksamkeit on air. In Print berichten die betroffenen Frauen in Advertorials glaubwürdig über ihre eigenen Erlebnisse in den zielgruppenaffinen Marken BRIGITTE, Gala sowie Landlust. Der Einsatz von Podcast („Meno an mich”), ein serielles Storytelling auf dem BRIGITTE-Instagram-Kanal („der unverblümte Dienstag”) und ein digitales Content-Special auf BRIGITTE.de runden die 360-Grad-Kampagne ab.

„So funktioniert kompromisslose Zielgruppen-Ansprache“, sagt Lars-Eric Mann, Chief Marketing Officer Ad Alliance. „Dass uns P&G als langjähriger Vermarktungspartner erneut das Vertrauen für diese große Kampagne schenkt und mit uns das Schweigen bricht, freut uns sehr. Dank unseres Portfolios können wir unsere Reichweite nutzen, um auch über vermeintlich ‘unangenehme’ Themen zu informieren und aufzuklären.“

Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation & Nachhaltigkeit P&G DACH: „Das Thema Blasenschwäche betrifft so viele Frauen in unserer Gesellschaft. Wir möchten mit vielen Vorurteilen aufräumen, Frauen wirklich helfen und freuen uns sehr, dass wir mit BRIGITTE diese Studie umsetzen durften. Die Ad Alliance setzte mit kreativen Ideen tolle Impulse für die gesamte Kampagne und untermauerte auch einmal mehr ihre Kompetenz bei der ganzeinheitlichen Content-Produktion.“

*Quelle: online-repräsentative forsa-Studie (Nov 2023) im Auftrag von Always Discreet x BRIGITTE; Basis: Frauen ab 50 Jahre mit mind. wöchentlicher Blasenschwäche.