„click & collect“-Kampagne für stationären Handel initiiert

#supportyourlocals - Imagespot der Mediengruppe RTL und passgenaue Ad-On-Werbemöglichkeiten der Ad Alliance bilden den Rahmen der Umsetzung

Leere Einkaufsstraßen, leere Cafés und Restaurants, leere Geschäfte – der Lockdown bedeutet für viele Einzelhändler deutliche Umsatzeinbußen, für einige geht es um viel mehr. Medienvermarkter Ad Alliance und die Mediengruppe RTL Deutschland, RTL Radio Deutschland, AUDIO NOW sowie die Gruner + Jahr Printtitel BRIGITTE, STERN und GALA greifen daher im Sinne der #GemeinsamgegenCorona-Initiative den etablierten Hashtag #supportyourlocals auf und bieten mit ihrer Reichweite und ihrem Angebot Unterstützung für den stationären Handel.

Ab sofort greift ein 30-sekündiger Image-Spot diese Thematik auf. Er appelliert an alle Bürger:innen ihren lokalen und stationären Händlern den Rücken zu stärken, virtuell einzukaufen und es vor Ort abzuholen, natürlich mit Sicherheitsabstand und Maskenschutz – „click & collect“ lautet daher das Motto.

Neben dem Imagespot wurde dafür eigens ein Kampagnensymbol entworfen, das über TV, Print und digitale Medien aus dem Portfolio der Ad Alliance beworben wird und die Botschaft deutlich untermauert. Werbepartner der Ad Alliance, die die „click & collect“-Option für ihr Geschäft anbieten, können dieses Logo für ihre Kampagnen bei der Ad Alliance lizenzfrei nutzen.

Zusätzlich bietet die Ad Alliance ihren Kunden auch die Verbindung mit der „click & collect“-Kampagne über eine Reihe von Sonderwerbeformen an, sei es im TV, den digitalen Medien, ATV oder Print. Impulsgeber für das Look & Feel der Werbemittel war das Konzept des Mediengruppe RTL-Marketings.

Frank Vogel, Chief Sales & Marketing Officer Ad Alliance: „Solidarität ist in der aktuellen Zeit wichtiger denn je und wir sehen es als eine unserer Aufgaben an, stationäre Händler zu unterstützen. Egal ob TV, Print oder Online, wir erreichen mit unserem Ad Alliance-Portfolio über 99 Prozent der Bevölkerung und das müssen und möchten wir nutzen. Die Botschaft von ‚click & collect‘ ist so wichtig zur Stärkung von Einzelhändlern und Restaurants in dieser schwierigen Zeit. Wenn wir diese mit unserem Konzept unterstützen können, ist unser Ziel erreicht. Denn nur gemeinsam können wir diese Situation meistern und positiver auf die Zeit nach Corona schauen.“

Der Image-Spot, der Inhouse vom Marketing der Mediengruppe RTL konzipiert und produziert wurde, läuft bei den Sendern der Mediengruppe RTL und wird auch online sowie auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen des Medienhauses eingesetzt. Flankierend dazu greifen verschiedene Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance die Kampagnenidee auf und thematisieren sie in ihren Umfeldern.

#GemeinsamgegenCorona #supportyourlocals