Starke Werbepartner für die 17. IBES-Staffel

Es ist kein Geheimnis, dass "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" (IBES) seit vielen Jahren nicht nur Publikums-, sondern auch Werbekunden-Magnet ist. In dieser Staffel ziehen insgesamt 7 Partner mit uns in Camp, die mit spannenden Inszenierungen und First Mover-Kampagnen verblüffen werden und für die sich das Einschalten lohnt.

"Wenn es um den Dschungel geht, sind alle hellwach! Die Resonanz auf unsere Ad Specials ist enorm. Mit dabei sind spannende neue Umsetzungen und neben unseren treuen Wiederholungstäter auch einige neue Partner. Das zeigt einmal mehr, welches Potenzial Werbetreibende im Dschungel sehen und welche Zugkraft unsere kreativen Inszenierungen haben."
Lars-Eric Mann
Chief Marketing Officer Ad Alliance

Erstmalig als Werbepartner mit dabei ist die Vodafone-Marke SIMon mobile. Mit Waschbär Simon als Botschafter des Handytarifs setzt das Unternehmen im diesjährigen Dschungel auf Pre-Splits und Cut-In-Einbindungen, die im Look & Feel des Dschungels die Angebotskommunikation des Mobilfunkers aufgreifen.

Ebenfalls Premiere bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ feiert OREO. Die Kekse mit Cremefüllung begeistern mit situativen Animated-Icon-To-Cut-Ins. Dabei steht die Kooperation von OREO und dem beliebten Spiel PAC-MAN im Mittelpunkt. Während des Kampagnen-Zeitraums wird der OREO Original im limitierten PAC-MAN Design im Handel erhältlich sein. Optisch greift das eingesetzte Ad-Special daher das PAC-MAN-Thema auf und die sechs sichtbaren OREO-Kekse zeigen passend genaue Prägungen zum Spiel.

Eine weitere Premiere gibt es mit iglo und Dr. Bob: Er wird zum Werbe-Gesicht für iglo Green Cuisine und präsentiert den Empfehlungs-Split auf der Pre-Split-Position. Nach einem prägnanten und formatnahen Dschungel-Intro folgt die originalvertonte Empfehlung der veganen Dino-Nuggets durch Dr. Bob gemeinsam mit dem Green Cuisine Dino „Greeny“.

Mit der bereits Dschungel erfahrenden Marke funny-frisch feiert die Ad Alliance wie im Vorjahr erneut eine Ad Special-Premiere. Beim Hängebrücken-Move auf der Pre-Split-Position wird die bekannte Hängebrücke aus dem Dschungel visuell und „mit einem Lachen“ aufmerksamkeitsstark im Sinne der Marke funny-frisch inszeniert.

Zum dritten Mal in Folge hat sich Kuemmerling für das Sponsoring des Formats entschieden, welches u.a. markante und individuell produzierte Opener-, Reminder- und Closer-Einbindungen bei RTL, auf RTL+ und RTL.de umfasst. Zudem setzt Kuemmerling auch wieder auf situative Framesplits, die das Geschehen in Australien szenenspezifisch kommentieren. Unter dem Claim „Kräuter mit Kante“ steht die Kräuter- und Pfefferminzvariante im Fokus und die beliebten Tieranimationen aus den vergangenen Jahren kommen erneut zum Einsatz.

Erneut mit dabei ist die Traditionsmarke Gutfried als Co-Partner der diesjährigen Staffel. Die Kampagne umfasst verschiedene tierische sowie vegane und vegetarische Alternativ-Produkte, welche kreativ und individuell mit Opener-, Reminder- und Closer-Elementen bei RTL in Szene gesetzt werden.

Ebenfalls wieder mit einem umfassenden Werbepaket dabei ist McDonald’s und feiert mit dem Telefon-Voting-Move eine Ad Special-Premiere. Dabei wird der bekannte Look & Feel des Kandidat:innen-Votings adaptiert und mit passenden McDonald’s Produkten bestückt. Jedes Produkt wird von einem bissigen und IBES-liken Off-Sprecher vorgestellt – ganz in der Manier der Vertonung des original Voting-Aufrufs. Wie im vergangenen Jahr setzt die Restaurant-Kette darüber hinaus zusätzlich auf bewährte Werbe-Elemente. Dazu gehören u.a. die situativen Animated-Icon-To-Cut-Ins. Dabei fallen parallel zur laufenden Folge von der rechten oberen Bildfläche Werbeelemente runter, die in einem Cut In enden und die Werbebotschaft ausspielen. Nach der Premiere im letzten Jahr, ist auch 2024 der situative Spezial-Framesplit fester Bestandteil der Markeneinbindung. Dieser wurde für das Unternehmen speziell angepasst. Statt des üblichen Rechtecks wird die Stanzung die in Form eines Big Mac haben. Die Zuschauer:innen dürfen sich darüber hinaus auch wieder auf die bekannten Animated-Actions-Moves freuen. Diese wurden auf Basis der lustigen Telefon-Voting-Animationen gestaltet und erneut für McDonald’s adaptiert. Anstatt der Camper:innen inszenieren wir den Hamburger Royal TS, den Big Mac, die Pommes und die Chicken McNuggets als Protagonisten. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Animated-Action-Moves, die immer das Thema der jeweiligen Folge aufgreifen und auf der Pre-Split-Position platziert werden. Besonderes Highlight ist auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Product Placement. Nach tagelangem Verzicht und kargem Speiseplan geht es für einen der ausziehenden Kandidat:innen für einen schmackhaften Zwischenstopp in ein McDonald’s Restaurant.

Neben dem bekannten McDonald’s Placement dürfen sich die Camper:innen aber auch noch auf zwei weitere Placements freuen. Welche das sind, verraten wir an dieser Stelle natürlich noch nicht. Nur so viel – es wird wieder lecker UND erstmalig auch herausfordernd während einer Prüfung.