Stabwechsel in der d-force Geschäftsführung

Joint-Venture-Partner RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 Media berufen Ricarda Jebsen als Nachfolgerin für Ralf Hammerath.

Neuzugang in der d-force Geschäftsführung: Mit Wirkung zum 01. April 2023 haben die Joint-Venture-Partner RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 Media Ricarda Jebsen in die Geschäftsführung des Programmatic-Video-Spezialisten d-force berufen. Jebsen, die hauptberuflich Geschäftsführerin von Virtual Minds ist, folgt in dieser Position auf Ralf Hammerath, ebenfalls Geschäftsführer von Virtual Minds. Hammerath wird den Premium-Adtech-Anbieter und DSP-Provider für die d-force im Rahmen von dessen Unternehmens­reorganisation auf eigenen Wunsch zum 31. Mai 2023 verlassen und hat im Zuge dessen seine d-force Funktion zum 31. März niedergelegt. Mit Jebsens nahtlosem Einzug in die d-force Geschäftsführung ist das dreiköpfige Top-Management, zu dem unverändert Alen Nazarian und Jens Pöppelmann zählen, wieder komplett.

Ralf Hammerath war von Beginn des operativen Betriebs im Dezember 2019 an maßgeblich am erfolgreichen Auf- und Ausbau der d-force und von Program­matic Addressable TV beteiligt. Als Vertreter der Technologiedienstleisterseite und Verantwortlicher für die von Virtual Minds bereitgestellte d-force dedizierte programmatische Einkaufsplattform Active Agent war der Omnichannel-Digitalisierungsspezialist für die technische Realisierung von wegweisenden Mediainnovationen der d-force wie u.a. dem vermarkterübergreifenden programmatischen Spot-Replacement (Addressable TV-Spot) und der Audience-Transfer-Lösung zuständig. In seine Wirkungszeit fiel zudem die Expansion der d-force nach Österreich.

"Die innovative Weiterentwicklung von programmatischer Bewegtbildwerbung und insbesondere von adressierbarer Werbung auf dem TV-Gerät im Rahmen der d-force von Beginn an mitgestalten zu können, war eine großartige Aufgabe und Herausforderung. Die Broadcasterallianz hat maßgeblich dazu beigetragen, Addressable TV zum Durchbruch und zu mehr Gewicht im Mediamix zu verhelfen und eine einfache und komfortable übergreifende Planung und Abwicklung von Addressable TV-Kampagnen nachhaltig im Markt zu etablieren. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, den d-force Staffelstab an Ricarda weiterzugeben. Als offene Marktinitiative ist die d-force ein wichtiges Gegengewicht zu den globalen Streaminganbietern, und ich wünsche Ricarda, Alen und Jens alles Gute für den weiteren erfolgreichen Ausbau der d-force",
erklärt Ralf Hammerath, vormaliger Geschäftsführer der d-force.

"Ralf Hammerath hat die d-force mit auf- und ausgebaut und mit seiner um­fassenden Digitaltechnologie-Expertise maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Wir danken Ralf herzlich für sein Engagement und seine hervorragenden Leistungen bei der Etablierung unseres Joint Ventures und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Wir freuen uns, dass mit Ricarda Jebsen eine ausgewiesene Marketingtechnologie-Spezialistin mit umfangreicher Managementerfahrung nachrückt und die d-force Geschäftsführung komplettiert",
erklärt Frank Vogel, Geschäftsführer des RTL Deutschland Vermarkters Ad Alliance.

Thomas Wagner, Chief Sales Officer der ProSiebenSat.1-Tochter Seven.One Entertainment Group, ergänzt:
"Ricarda Jebsen ist als echte Tech-Expertin bereits schon lange für die Seven.One Entertainment Group tätig, wo sie als Head of Tech Projects die Umsetzung der Digitalisierungs- und Technologie­strategie von ProSiebenSat.1 sowie als Head of Strategy & Operations unseren AdTech-Bereich weiterentwickelte. Wir freuen uns sehr, dass Riccarda Jebsen in der d-force Geschäftsführung nun das kaufmännische Ressort, insbesondere die Bereiche Beratung und Support, Personal und Finanzen, übernimmt."

"Als Treiber einer kundenorientierten Weiterentwicklung von digitaler und pro­grammatischer Bewegtbildwerbung und als Angebot aus dem europäischen Markt für den europäischen Markt trägt die d-force maßgeblich zu einem vielfältigen Advanced TV-Mediaangebot bei“, erklärt Ricarda Jebsen, neue Geschäftsführerin d-force. „Damit erschließt sie nicht nur den TV-Anbietern weitere Wachstumspotenziale, sondern stellt auch sicher, dass die werbetrei­bende Industrie frühzeitig von innovativen Bewegtbildwerbelösungen profitieren kann. Hier hat die d-force in den vergangenen drei Jahren unter maßgeblicher Beteiligung von Ralf wesentliche Marktimpulse gesetzt, auf denen wir für die weitere Zukunft aufbauen wollen",
erklärt Ricarda Jebsen, neue Geschäftsführerin d-force.

Über d-force

d-force ist das Joint Venture von RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 Media, das Addressable-TV- und Online-Video-Inventare der beiden Medienhäuser sowie weiterer Partner über eine zentrale Buchungsplattform für den programmati­schen Mediaeinkauf zugänglich macht. Ziel des Joint Ventures ist es, Werbe­treibenden zu ermöglichen, Zielgruppen in attraktiven digitalen Bewegtbild­umfeldern in hohen Reichweiten und mit garantierter Brand Safety einfach, direkt und effizient zu adressieren. Damit wird der wachsenden Nachfrage des Markts nach digitalen „Total Video“-Kampagnen Rechnung getragen.

Für eine optimale Umsetzung medien- und kanalübergreifender program­ma­tischer Video-Kampagnen berät d-force werbetreibende Unternehmen und Agenturen und bietet einen umfassenden First-Level-Support.

Technische Basis für dieses „One-stop-Shopping“-Angebot ist die Omnichannel-Demand-Side-Plattform Active Agent, die Teil des digitalen Werbetechnologie­angebots der zu ProSiebenSat.1 gehörenden Virtual Minds Gruppe ist.

www.d-force.tv