Premiere für ma Podcast

Ad Alliance und Audio Alliance verbuchen knapp 3,4 Millionen Downloads im Dezember 2021.

In der erstmaligen Download-Auswertung ma Podcast der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) verbuchten die von der Ad Alliance vermarkteten Podcasts insgesamt 3.396.734 Downloads im Dezember 2021: Die exklusiven Audio Alliance-Podcasts „Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft“, „Stern Crime - Spurensuche“, „Die Pochers hier!“ und „Wieder was gelernt – der ntv Podcast“ belegen nach Downloads die Plätze 5, 9, 10 und 11.

"Ein Meilenstein für die Gattung Podcast", so fasst Paul Mudter, COO Ad Alliance, die erste Ausweisung der ma Podcast zusammen. "Mit den ersten offiziellen Download-Zahlen machen wir einen wichtigen Schritt in Sachen Transparenz und Vergleichbarkeit und somit einen großen in Richtung Standard- und Professionalisierung. Das ist ein richtiges und wichtiges Signal für den Werbemarkt und die perfekte Basis für optimale Kampagnen-Umsetzungen."

"Dass wir mit unseren Podcasts so erfolgreich abschneiden, belegt eindrucksvoll die Relevanz und Beliebtheit unseres Portfolios im deutschen Podcastmarkt", ergänzt Mirijam Trunk, Chefin der Audio Alliance. "Mit der Ausweisung der ma Podcast gibt es nun endlich die einheitliche Messgröße für die Branche, für die sich die Audio Alliance seit langem eingesetzt hat. Gemeinsam mit der agma, der Ad Alliance und weiteren Podcatchern gilt es nun im nächsten Schritt, eine noch größere Messbasis zu schaffen mit dem Ziel, die Gattung Podcast in Deutschland in ihrer Gesamtheit abzubilden."

Die ma Podcast wird von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) herausgegeben und basiert auf dem bekannten IAB Standard 2.1. In der Auswertung für Dezember 2021 waren insgesamt 101 Podcast dabei.