Ad Alliance launcht RTL+ Channel Sponsoring und Sponsored Video-Podcast in Mezzo Mix x RTL+ Kampagne "Unverschämt gut – Dein Guilty Pleasure"
Unverschämt gut – Dein Guilty Pleasure: Unter diesem Motto feiern RTL+ und Mezzo Mix ab sofort den Genuss an Reality mit einer aufmerksamkeitsstarken Crossmedia-Kampagne rund um die Reality-Formate DIE BACHELORS, TEMPTATION ISLAND VIP und ARE YOU THE ONE – REALITYSTARS IN LOVE. Im Rahmen der Kooperation erweitert die Ad Alliance ihr digitales Vermarktungsportfolio um zwei innovative Werbeformate: das RTL+ Channel Sponsoring und den Sponsored Video-Podcast SENDEZEIT – SHAMELESS EDITION.
RTL+ Channel Sponsoring: Markeninszenierung im thematischen Umfeld
Als "Home of Reality" bietet RTL+ mit Formaten wie TEMPTATION ISLAND, ARE YOU THE ONE oder EX ON THE BEACH eine Vielzahl erfolgreicher Reality-Shows. Diese werden in einer eigenen Reality-Themenwelt gebündelt. Darüber hinaus können Nutzer:innen auch in weitere kuratierte Content-Highlights eintauchen – von Familie und True Crime bis hin zu Romantik oder Sommerkino, passend zu ihren Interessen und Lieblingsgenres. Werbetreibenden bietet das neue RTL+ Channel Sponsoring die perfekte Bühne, um ihre Marke prominent, redaktionsnah und emotional aufgeladen in diesen Themenwelten zu präsentieren.
Die Markeninszenierung erfolgt dabei sowohl in der jeweiligen Themenwelt als auch sichtbar auf RTL+ selbst. Das Kundenlogo mit ergänzender Werbebotschaft wird im Header der Themenwelt, in nativen Teasern, sowie im Video-Umfeld als Content Frame eingebunden. Die Kombination aus Video- und Native-Bestandteilen bietet neben hoher Sichtbarkeit auch eine gezielte Zielgruppenansprache sowie Brand Suitability.
Sponsored Video-Podcast: Reality-Entertainment mit Nura
Ein weiteres Highlight der Kampagne ist der erste Sponsored Video-Podcast auf RTL+. Am 17. Juli 2025 feiert SENDEZEIT – SHAMELESS EDITION Premiere – gehostet von Musikerin und Schauspielerin Nura Habib Omer, die als ausgewiesene Kennerin der Reality-Welt die besten Show-Momente analysiert.
Im neuen Spin-Off verbindet Nura Talk, Roast und Spiel – inklusive einer besonderen Challenge: In jeder Runde können die Gäste zehn Sekunden zusätzliche Sendezeit gewinnen oder verlieren. Wer nicht überzeugt, muss am Ende der Folge in die "Strafecke". Neue Episoden erscheinen zweiwöchentlich mit prominenten Gästen aus dem Reality-Universum.
Mezzo Mix ist Sponsor des Formats – und wird in Form von nativen Produktplatzierungen ins Podcast-Set integriert. SENDEZEIT – SHAMELESS EDITION ist nach DICK & DOOF mit selfiesandra und laserluca der zweite Video-Podcast auf RTL+. Neben klassischen Pre- und Mid-Rolls bietet das Format zahlreiche kreative Integrationsmöglichkeiten: von Sponsoring-Openern über Product Placements bis hin zu Extended Video Content.
SENDEZEIT – SHAMELESS EDITION ist ab dem 17. Juli 2025 auf allen gängigen Podcastplattformen und als Video-Podcast frei zugänglich auf RTL+ verfügbar.
Lars-Eric Mann, CMO Ad Alliance