Personalie: Karsten Jentsch wird General Director Brand

Ad Alliance ordnet den Bereich Brand neu.

Karsten Jentsch, 49, verantwortet ab dem 1. Oktober 2023 als General Director Brand den erweiterten Bereich Brand, der dann auch die Bereiche eCommerce, Content & Partner Operations umfasst. Mit diesem Schritt werden die Fachbereiche, die eng mit den Sendern und Publishern des gesamten Ad Alliance Portfolios zusammenarbeiten, optimal miteinander verzahnt und so weitere Synergien geschaffen. Karsten Jentsch berichtet direkt an Chief Marketing Officer Lars-Eric Mann.

Karsten Jentsch verantwortet die gesamte Portfoliostrategie der Ad Alliance. Zusammen mit seinem Team sowie den Sendern und Publishern der Ad Alliance ist die Zielsetzung, mit den Medienmarken maximale Relevanz für den Werbemarkt zu schaffen. Dazu gehört, die Sender, Magazine und digitalen Angebote des gesamten Ad Alliance-Portfolios optimal zu positionieren und die Vorteile für Werbungtreibende herauszuarbeiten sowie informativ und emotional zu kommunizieren. Dafür steht er in engem Austausch mit Sendern und Publishern. Neue Vermarktungsansätze und Kooperationen mit externen Partnern gehören weiterhin zu seinem Verantwortungsbereich, was alle Aktivitäten im Bereich eCommerce, Affiliate und Business Partnerschaften beinhaltet sowie die Produktion von Commerce-Content.

Lars-Eric Mann, CMO Ad Alliance:
"Unsere starken Marken erlebbar zu machen ist Aufgabe von Brand. Zu zeigen, dass wir die beste Lösung in Sachen Crossmedia und auch in Sachen Gattung sind. Wir freuen uns sehr, dass Karsten diesen Bereich übernehmen wird. Er bringt ein hohes Maß an Identifikation mit, hat sehr viel Erfahrung auf Publisher-Seite und ist bestens an unseren Standorten Köln und Hamburg vernetzt. Bei der Monetarisierung digitaler Reichweiten hat er in der Vergangenheit mit neuen Ansätzen und Kooperationen sehr wertvolle Impulse gesetzt und umgesetzt und wird das nun zusammen mit seinen Teams über das gesamte Portfolio hinweg ausbauen."

Karsten Jentsch startete seine berufliche Laufbahn 2001 bei der Lufthansa Consulting. 2007 wechselte er zur Vodafone Group nach London, wo er für die Kommerzialisierung von Branded Content verantwortlich war, 2011 folgte der Wechsel in die Medienbranche zur Mediengruppe RTL Deutschland. In dieser Zeit verantwortete er in verschiedenen Funktionen relevante Bereiche beim Digital Publisher RTL interactive und war zuständig für den Ausbau und die Kommerzialisierung der redaktionellen Angebote von RTL Deutschland, zuletzt als Senior Vice President Commercial Management für die Bereiche Games, Brand Studio, Business Development und Partnerships. Seit Juli 2021 gehört Karsten Jentsch als General Director eCommerce, Content & Partner Operations dem Management der Ad Alliance an.