Nächste Stufe der CrossOver Evolution

Ein Spot – maximale crossmediale Video-Reichweite. Was lange Zukunftsmusik war, ist nun möglich. Der xMedia Spot kombiniert das gesamte Ad Alliance Videoinventar im ATV, In-Stream & Out-Stream mit nur einer Buchung. Damit setzt die Ad Alliance ihr nächstes Ausrufezeichen unter dem Dach der CrossOver Evolution.

Der xMedia Spot kann auf dem Big Screen im ATV, CTV sowie Desktop, Tablet und Smartphone ausgespielt werden und Werbungtreibende profitieren von der maximalen crossmedialen Reichweite über alle Devices. Mit dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken konnte die Ad Alliance einen der ersten xMedia Spot-Cases umsetzen. Der Bundesverband startete Mitte April eine dreimonatige xMedia Spot-Kampagne mit einem 20-Sekünder, welche mit einem Fokus auf ATV in den definierten Kampagnenzielgruppen ausgespielt wird. Betreuende Mediaagentur ist Mindshare.

Beim xMedia Spot sind grundsätzlich verschiedene Spotlängen auswählbar, wobei Werbungtreibende ATV, In-Stream oder Out-Stream als Fokus-Gattung buchen können. Das neue Produkt der Ad Alliance bündelt damit nicht nur das Videoinventar ihres Portfolios, sondern reduziert gleichzeitig die Komplexität bei der Buchung und Abwicklung, denn Werbemittelaussteuerung, Kampagnenoptimierung und Reporting funktionieren gattungsübergreifend. Werbepartner profitieren von den Vorteilen aller Gattungen und erhöhen so die Awareness in der Zielgruppe.

„Die Signale der Werbungtreibenden sind deutlich“, sagt Isabella Thissen, COO der Ad Alliance. „Sie fordern die perfekte Werbewirkung für ihre Marke(n) und wünschen sich gattungsübergreifende Kennzahlen. Mit der CrossOver Evolution gehen wir genau diesen Schritt. Wir setzen auf das Zusammenspiel von Content, Daten und modernster Technologie. Mit der xMedia Spot-Kampagne untermauern wir unseren eigenen Innovationsanspruch. Wir haben intensiv an der Entwicklung des xMedia Spots gearbeitet und freuen uns sehr, dass er jetzt zum Einsatz kommt.“

„ATV, CTV und Videoausspielungen über Desktop, Tablet und Smartphone sind schon länger eine wichtige Ergänzung zur klassischen TV-Werbung. Wir freuen uns, dass diese nun auch übergreifend gebucht und ausgesteuert werden können und sind auf die Ergebnisse gespannt“, ergänzt Stephan Kelm, der beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken als Referent Markenkommunikation auf Bundesebene für die digitale Mediaplanung der Marke Volksbanken Raiffeisenbanken verantwortlich ist.

Thamara Epailly, Client Service Director bei Mindshare, fügt hinzu „Die Ad Alliance bietet uns als Agentur mit dem Produkt xMedia eine maßgeschneiderte Lösung, Kampagnen crossmedial und reichweitenstark auszusteuern. Die Kombination aus ATV und Digital, verbunden mit den zur Verfügung stehenden Targetingmöglichkeiten, ist für eine erfolgreiche Kampagne unerlässlich. Wir freuen uns, dass wir dieses innovative Produkt in der aktuellen Markenkampagne für den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken gemeinsam einsetzen konnten.“

Unter dem Dachnamen „CrossOver Evolution" startete Ad Alliance eine große und langfristig angelegte Innovationsoffensive der kanalübergreifenden, konvergenten Vermarktung gegliedert in drei Bereiche: Produkte (z.B. xMedia Spot), Automatisierung (z.B. justTV) sowie Leistungs- und Wirkungsnachweise (z.B. CrossContact & CrossImpact). Die drei Bereiche bilden den Rahmen für eine Vielzahl von Initiativen und Produkten mit unterschiedlichem Fokus.

Zur Ad Alliance:

Ad Alliance ist Deutschlands Vermarkter Nummer 1 und führend in Sachen individueller Kreationen und ganzheitlicher, crossmedialer Kampagnenkonzepte. Seit 2016 bündelt Ad Alliance die Kompetenzen starker Medienpartner und verantwortet den Verkauf von Werbeflächen für die Sender und Angebote von RTL Deutschland, der SPIEGEL-Gruppe sowie des Video- und Technologiespezialisten smartclip. Zusätzlich vermarktet das Team als Dienstleister die Print- und Digitalmarken für Media Impact sowie der rtv media group. Die Vermarktung umfasst rund 500 Medienmarken, die Gattungen TV, Print, Digital, ATV und Audio – und erreicht somit knapp 100 Prozent der Menschen in Deutschland. Neben der inhaltlichen Beratung ist der Einsatz innovativer technologischer Lösungen Teil der von Ad Alliance angebotenen Markeninszenierungen – von Programmatic bis hin zur kontext- und datenbasierten Ausspielung von Werbung. Weitere Informationen unter www.ad-alliance.de