Leinen los! MSC Cruises startet große crossmediale Kampagne

MSC Cruises startet große crossmediale Kampagne im Umfeld der „RTL-Reisetage“. Die Urlaubsplanungen für 2023 sind aktuell bei vielen Deutschen in vollem Gange. Als Sponsor-Partner der „RTL-Reisetage“ sorgt MSC Cruises ab Mitte Februar für gattungsübergreifende Inspirationen und besondere Urlaubsmomente auf hoher See.

Passgenau zu den „RTL-Reisetagen“ bei RTL Deutschland, die Zuschauer:innen, Leser:innen und User:innen crossmedial Orientierung bei der Reiseplanung geben sollen, setzt das Kreuzfahrtunternehmen auf plattformübergreifendes Storytelling und macht mit vielfältigen Kampagnenbausteinen Lust auf Kreuzfahrt-Urlaub. Neben Advertorials und Anzeigen in reichweitenstarken Magazinen, wie Brigitte sowie Stern, findet MSC Cruises ab dem 20. Februar 2023 auch mit nativen Einbindungen auf Stern.de, Brigitte.de und GEO.de statt. Gemeinsam mit den User:innen sowie Leser:innen taucht MSC Cruises dabei in verschiedene Sehnsuchtsorte ab. Analog zur Digital- und Print-Präsenz nutzt MSC Cruises auch den Big Screen für große Emotionen und bildgewaltige Eindrücke: Die Zuschauer:innen gehen mit dem „Landkarten-Movesplit“ ab dem 22. Februar 2023 auf Mittelmeerkreuzfahrt und lernen die vielfältigen Angebote des Kreuzfahrt-Spezialisten kennen. Zum Einsatz kommt das Ad Special bei den „RTL Punkt Formaten“ sowie „First Dates Hotel“. Abgerundet wird die 360-Grad-Kampagne ab dem 27. Februar 2023 durch Anzeigen im In- und Out-Stream-Portfolio von RTL Deutschland. Diese richten sich explizit an die User:innen, die bereits TV-Kontakt mit der Kampagne hatten und führt die Nutzer:innen via Klick direkt auf die MSC Cruises-Webseite. Aufmerksame Zuschauer:innen dürften zudem seit Ende Januar TV-Spots des Unternehmens bei RTL, VOX, ntv, NITRO, SUPER RTL sowie RTLup entdeckt haben.

„Individualität, Passgenauigkeit und Kreativität – drei wesentliche Merkmale für die perfekte Kampagne“, sagt Lars-Eric Mann, Chief Marketing Officer der Ad Alliance. „Mit dieser 360-Grad-Kampagne für MSC Cruises untermauern wir einmal mehr, dass wir die Kampagnenziele des Kunden verstehen und diese ideal sowie reichweitenstark umsetzen können.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Unterstützung der Ad Alliance eine plattformübergreifende Kampagne umsetzen können, bei der alle medialen Elemente ineinandergreifen“, so Christian Hein, Geschäftsführer von MSC Cruises Deutschland GmbH. „Mit unserer Kampagne haben wir Neuland betreten und erstmals unser umfangreiches Nachhaltigkeitsengagement zum Thema gemacht. Wir glauben fest an unser ehrgeiziges Ziel, bis 2050 mit einem klimaneutralen Schiffsbetrieb zu operieren. Die Technologie für Schiffe dieses Maßstabs sowie die Verfügbarkeit der nötigen Treibstoffe und deren Infrastruktur sind aktuell noch nicht ausgereift, daher investieren wir, neben umfangreichen weiteren Maßnahmen, auch massiv in die Forschung und testen neue Technologien.“

Die großflächige Kampagne hat die Ad Alliance in house mit der Unterstützung des RTL Marketings konzipiert und umgesetzt.  Betreuende Mediaagentur ist Wavemaker.