AD ALLIANCE macht für die HOSTA GROUP Den Dschungel klar

Generationen zusammenbringen – das ist der gemeinsame Nenner der HOSTA Group und der RTL-Erfolgsshow "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" (IBES).

Denn wenn ab dem 10. Januar der Dschungel ruft, Promis und Sternchen dort einziehen und sich bizarren Herausforderungen stellen, freuen sich Zuschauer und Werbekunden gleichermaßen. Schokoladen-Spezialist HOSTA mischt in diesem Jahr erstmalig mit – und das in bewährter Dschungel-Manier: Mit außergewöhnlichen TV Special Creations. Neben situativen Cut Ins beinhaltet das Konzept der Ad Alliance zwei eigens kreierte Sonderwerbeformen für den Süßwarenhersteller – den Animated-Icon-To-Cut-In und den Telefon-Voting-Switch. Werbeintegrationen, mit denen sich HOSTA in die Riege erfolgreicher Werbepartner einreiht, die ebenfalls mit unterschiedlichen Sonderwerbeformen bei IBES Präsenz zeigen.

Während für die zwölf Kandidaten am 10. Januar um 21:15 Uhr das Rennen um die Dschungelkrone beginnt, heißt es für HOSTA: Premierenauftritt. Dafür hat der Schokoladen-Experte zwei eigene Promis am Start: Mr.Tom und Nippon. Die zwei Klassiker mit Kultstatus, die die junge Generation zum Naschen verlockt und bei Älteren Kindheitserinnerungen weckt, werden außergewöhnlich in Szene gesetzt. Hierfür wurde das Animated-Icon-To-Cut-In entwickelt, das zum ersten Mal zum Einsatz kommt. Im Laufe der Staffel wird das TV Special Ad mit drei unterschiedlichen Motiven eingesetzt – beispielsweise, wenn das beliebte Moderatoren-Duo Sonja Zietlow und Daniel Hartwich in den Dschungel einziehen und in gewohnt bissiger Manier die Jagd um die heißbegehrten Sterne kommentieren. Genau eine dieser Trophäen ist Auslöser der kreativen Integration die damit beginnt, dass ein Stern sowie Dschungelblätter aus dem oberen Bildschirmrand nach unten fallen. Der Stern bleibt am unteren Bildschirmrand stehen, dreht sich und zieht den Cut In auf, der die beiden HOSTA-Stars mit ihrer Botschaft "Ich bin ein Star – Reiss mich auf!" enthüllt. Ebenso hat der Telefon-Voting-Switch seine Uraufführung. Immer dann, wenn der Zuschauer gefordert ist, seinen Gefühlen freien Lauf lässt und via Telefon-Voting aktiv ins Geschehen eingreift, sind auch Mr.Tom und Nippon mit dabei. Zuschauer sehen zunächst die übliche Tafel mit den Telefonnummern der Camper, die sich nach einigen Sekunden in ein individuell gestaltetes Board verwandelt, dass im Look-and-Feel des Kunden gestaltet ist. Auch hier wird die Kreation mit einer Sternenflut eingeläutet und bildet damit die Klammer zum Format. Abgerundet wird das Package mit situativen Cut Ins, die Zuschauer bereits kennen und positiv bewerten. Nicht zuletzt durch den direkten Bezug auf die aktuell ausgestrahlte Dschungelcamp-Handlung. Diese harmonische Verbindung zwischen Marke und Format ist nur durch die enge Abstimmung zwischen dem Redaktionsteam vor Ort, dem Kölner Sendezentrum und HOSTA möglich. Betreuende Agentur der HOSTA Group ist H-ZWO in Köln.

Andreas Kösling, Geschäftsleiter Sales für Ad Alliance, erklärt die Faszination Dschungel so: "Die Show emotionalisiert Zuschauer und Werbetreibende gleichermaßen. Jeder will nach seinen Möglichkeiten dabei sein. Zuschauer als 'Scharfrichter', Werbekunden durch die umgesetzten Integrationen als weitere Protagonisten. Hierfür sorgt unsere Kreativ-Unit Solutions, die immer wieder neue kreative Werbeformen entwickeln, die Marken harmonisch mit dem Format verbinden – optisch als auch inhaltlich. Das wird auch diese Staffel wieder zeigen. Dschungel-Zeit ist Live-Time, ist Team-Work, ist Talk-of-Town, sind riesige Reichweiten verbunden mit intelligentem Humor."

Laura Opferkuch, Geschäftsführerin bei der HOSTA Group: "Unsere Marke ist sowohl Tradition als auch Moderne. Dies gilt es nun mit einer stärkeren Präsenz im Markt zu untermauern. Unser Fokus liegt vor allem auf jüngeren Konsumenten und daher suchen wir sehr gezielt aus, welche Kanäle und Umfelder zu unserer Kommunikationsstrategie und zu unserem Auftritt passen. Modern, frech und ausgefallen ist die Devise und das alles zusammengenommen geht kein Weg am Dschungel vorbei. Das Special Ads Konzept der Ad Alliance entspricht genau unseren Vorstellungen und wir freuen uns sehr, dass es nun bald los geht."