Context is king!

Ad Alliance testet erstmalig Contextual Podcast Tagging mit Telekom-Kampagne „Gegen Hass im Netz”

Ad Alliance untermauert ihre Expertise im Bereich AI-Driven-Advertising und baut das kontextuelle Targeting weiter aus. Nach der erfolgreichen Premiere des Contextual Video bzw. Emotional Video Tagging (CVT und EVT) im TV und digital ist nun Podcast an der Reihe. Ad Alliance testet aktuell das Contextual Podcast Tagging (CPT) im Podcast Portfolio. Für die erstmalige Umsetzung konnte die Deutsche Telekom als Partner für einen Test- bzw. Showcase gewonnen werden.

„Bei unseren Kampagnen geht es primär um die perfekte Werbewirkung. Diese erzielen wir mit passgenauen nativen Kampagnen. Und genau hier knüpft das Contextual Podcast Tagging an. Wir möchten die Hörer:innen positiv ansprechen und das Hör-Gefühl nicht stören. Mit kontextbezogener Ansprache gelingt dies ideal“, sagt Isabella Thissen, Chief Operating Officer Ad Alliance. „Ad Alliance steht für neuartige Kampagnen und Vermarktungsprodukte. Mit dem Contextual Podcast Tagging untermauen wir einmal mehr unseren Anspruch als Innovationstreiber und setzen Maßstäbe für die künftige Podcast-Vermarktung. Gleichzeitig machen wir uns damit unabhängiger von Cookies und stellen unser Targeting auf eine neue technische und vor allem unabhängige Basis.“

„Wir sind experimentierfreudig und gehen gerne auch neue Wege“, ergänzt Norman Wagner, Head of Group Media bei Deutsche Telekom. „Wenn es um neue Vermarktungsoptionen geht, sind wir gerne mit an Bord und freuen uns, gemeinsam mit der Ad Alliance diesen Testcase realisieren zu dürfen. Wenn wir dabei noch unsere ‚Herzens‘-Kampagne ‚Gegen Hass im Netz‘ in den Fokus rücken können, freut uns das umso mehr.“

Im Mittelpunkt des vierwöchigen Test- bzw. Showcases steht die Telekom-Kampagne „Gegen Hass im Netz“. Durch den Einsatz einer AI-basierten Technologie können die bewegenden Werbebotschaften genau an der kontextuell passenden Stelle ausgespielt werden. Dazu scannt und analysiert die Ad Alliance die Podcast-Folgen. Im Anschluss daran werden die gewonnen Metadaten so auf- und vorbereitet, dass die Ausspielung der Werbung genau dann erfolgt, wenn die vorab definierten, und mit dem Kunden abgestimmten, Keywords aus dem Bereich Hassrede oder Cybermobbing genannt werden.

Eine Sentimentanalyse (Stimmungsanalysesoftware, die automatisch die Tonalität einer Aussage erkennt bzw. einordnet) sorgt dafür, dass die Werbebotschaft nur in positiv assoziierten und gewünschten Szenen ausgespielt wird. Fällt eines der Keywords, wird die Werbebotschaft in einen bestimmten Kontext, in einer bestimmten Situation eingesetzt und das Creative in der nächsten Sprechpause ausgespielt.