Nächster Schritt beim CrossImpact Report

Ad Alliance geht mit der AdTech-Spezialistin und smartclip Tochter Realytics den nächsten wegweisenden Schritt beim CrossImpact Report. shopmate testet den optimierten Crossmedia-Wirkungsnachweis.

Die Optimierung des crossmedialen Wirkungsnachweises von Ad Alliance – der CrossImpact Report – wird zur Familiensache. Der Kölner Vermarkter setzt künftig bei der Kampagnenmessung auf Realytics, das führende AdTech-Unternehmen im Bereich der Big-Screen-Kampagnenmessung und Tochtergesellschaft von smartclip, der AdTech-Entwicklungseinheit der RTL Group. Eine erste Testkampagne wurde im Sommer mit Checkout Charlie, ebenfalls ein Unternehmen von RTL Deutschland, für den Cashback-Service shopmate durchgeführt. Ad Alliance setzt zukünftig exklusiv auf Realytics für Performance-Messung im Addressable TV (ATV) und Connected TV (CTV).

Für den Pilotcase setzte Checkout Charlie auf eine vierwöchige TV-Kampagne, flankiert von SwitchIns im ATV-Portfolio der Ad Alliance. Damit wurde im Juli und August 2023 erstmals die von Realytics eingesetzte Brand Exposure Engagement (BEE)-Lösung in Deutschland eingesetzt. BEE ermittelt und vergleicht die Spot-Ausstrahlung ab der ersten Sekunde – und das, über alle wichtigen Verbreitungswege (lineares TV, ATV und CTV) auf dem Big Screen. Zudem werden Duplikate erkannt und eine doppelte Messung desselben Haushaltes als individueller Kontakt vermieden, sogar wenn der Haushalt sowohl linear als auch digital angesprochen wurde. Zusätzlich misst die Technologie den inkrementellen Web- und App-Traffic sowie die Qualität und Tiefe des Online-Engagements, das durch TV-Kampagnen auf allen Kanälen entsteht. Die Kombination aus Big-Screen-Präsenz und der anschließenden Online-Wirkung bietet ein vollständiges Bild der Wirksamkeit von Kampagnen.

Und gewirkt hat die shopmate-Kampagne:

• Uplift von +25 % der shopmate-Website-Besuche nach TV-Ausstrahlung
  • Durchschnittliche Verweildauer von 2,26 Minuten
  • Uplift von +325 % beim Einstieg in den Registrierungsprozess

"Unser erster CrossImpact-Case im Frühjahr hat den Stein ins Rollen gebracht und für großes Interesse im Markt gesorgt. Im nächsten Schritt wollen wir den Report flächendeckend ausrollen. Dafür arbeiten wir gemeinsam mit unserer französischen Konzernschwester Realytics - hochspezialisierte Profis im Bereich Analytics und Programmatic - daran, alle wichtigen TV-Verbreitungswege in das Attributionsmodell einfließen zu lassen. Der Test-Case mit shopmate war für uns auf ganzer Linie ein voller Erfolg und wir konnten wichtige Learnings für die Skalierungsphase sammeln."
Isabella Thissen, COO Ad Alliance

CrossImpact Report powered by Realytics

Der CrossImpact Report ist wichtiger Bestandteil der CrossOver Evolution, die nicht nur darauf ausgelegt ist, gattungsübergreifende Produkte im Markt auszurollen, sondern die Vision einer Mediawelt ohne Gattungsgrenzen beinhaltet auch crossmediale Leistungs- und Wirknachweise. Mit dem "CrossImpact by Realytics" ist nun der Ausbau skalierbarer, standardisierter Nachweise für den Impact von Big-Screen-Kampagnen auf den Website-Traffic möglich.

"Die wachsende Vielfalt an Medienangeboten und deren Nutzung macht es für Werbetreibende schwierig, den Erfolg ihrer Kampagnen zu messen. Gerade in aktuellen Zeiten ist es jedoch wichtig, den Wert jedes investierten Euros zu ermitteln. Die Initiative der Ad Alliance ist ein wichtiger Meilenstein für uns – nicht nur für Deutschland, sondern auch für andere Märkte. Sie stellt die Mediaplanung der Zukunft dar, in der Transparenz einen entscheidenden Stellenwert einnehmen wird. Wir zeigen den Effekt schon heute mit der Analyse des inkrementellen Mehrwerts einer Kampagne für jeden Big-Screen-Verbreitungsweg — also lineares TV, ATV und CTV."
Sabine Fischbach-Neumann, Country Manager DACH bei Realytics

Messung aus einer Hand

Dank der Single-Source-TV-Messlösung für TV-Kampagnen im linearen TV, ATV und CTV kann Realytics die ausgelieferten Spots auf allen Kanälen messen und vergleichen. Haushalte, die dieselbe Werbung auf mehreren Kanälen sehen, werden identifiziert, um bei der Messung der crossmedialen Gesamtreichweite Überschneidungen zu vermeiden. Das Erfassen von TV-Kampagnen über BEE basiert vollständig auf pseudonymisierten Opt-in-Daten, wodurch die Lösung vollständig DSGVO-konform ist.

Die Messung der unterschiedlichen KPIs ermöglicht verschiedenste Analysen und Reports – von optimierter TV-Planung über ROI-Betrachtungen bis hin zu crossmedialen Analysen und Transparenz über den Wirkungsbeitrag von TV, ATV und CTV auf die Digital-Performance der Werbepartner.

Über Ad Alliance
Ad Alliance ist Deutschlands Vermarkter Nummer 1 und führend in Sachen individueller Kreationen und ganzheitlicher, crossmedialer Kampagnenkonzepte. Seit 2016 bündelt Ad Alliance die Kompetenzen starker Medienpartner und verantwortet den Verkauf von Werbeflächen für die Sender und Angebote von RTL Deutschland, der SPIEGEL-Gruppe sowie des Video- und Technologiespezialisten smartclip. Zusätzlich vermarktet das Team als Dienstleister die Print- und Digitalmarken für Media Impact sowie der rtv media group. Die Vermarktung umfasst rund 500 Medienmarken, die Gattungen TV, Print, Digital, ATV und Audio – und erreicht somit knapp 100 Prozent der Menschen in Deutschland. Neben der inhaltlichen Beratung ist der Einsatz innovativer technologischer Lösungen Teil der von Ad Alliance angebotenen Markeninszenierungen – von Programmatic bis hin zur kontext- und datenbasierten Ausspielung von Werbung. Weitere Informationen unter www.ad-alliance.de.

Über Realytics
Als Technologieführer im Bereich TV-Digital-Konvergenz bietet Realytics seit 2014 eine breite Palette von Lösungen für Marken und Agenturen, die ihre TV-Performance-Kampagnen messen, analysieren und optimieren wollen. Im Oktober 2019 brachte Realytics Adkymia auf den Markt, die erste programmatische Multi-Channel-Plattform für lineares Fernsehen. Damit wurde Realytics zum Branchenpionier in der Digitalisierung des TV-Werbeeinkaufs. Realytics ist insgesamt in 32 Ländern aktiv und unterstützt mehr als 500 Markenhersteller bei der Attribution von TV-Werbung, darunter CDiscount, SNCF Group, Leboncoin, Nespresso, Aramis auto, The Fork, La Poste Group, Ornikar und Blablacar, vgl. www.realytics.fr.

Über Checkout Charlie / shopmate
Die Checkout Charlie GmbH, ein Unternehmen von RTL Deutschland, hat 2021 das Cashback-Portal „shopmate“ gelauncht. Der innovative Cashback-Prozess, durch den User*innen in mehr als 890 Partnershops bares Geld sparen können, spricht nicht nur Cashback erfahrene Sparfüchse an. Shopmate geht auch auf die Bedürfnisse von Familien und jungen Menschen ein, die ein besonderes Augenmerk auf ein intuitives und ganzheitliches Shoppingerlebnis legen. www.shopmate.eu/de