Teleshopping verkauft direkt

Teleshopping und Dauerwerbesendungen sind etwas besonderes, denn sie bringen das Einkaufserlebnis unmittelbar zu den Zuschauern ins Wohnzimmer. Shoppen direkt von der Couch aus ist hier bequem möglich.

verkaufssendungen MIT UNTERHALTUNGSWERT

Die Verschmelzung der Wörter "Television" und "Shopping" zu "Teleshopping" zeigt es bereits an: Hier geht es um den Abverkauf von Produkten, die aber unterhaltend wie in einer Fernsehshow präsentiert werden. Teleshoppings sind mindestens 15 Minuten lang und besonders beliebt für Bereiche wie Mode und Schmuck. Aber auch Produkte für's Heimwerken oder moderne Unterhaltungselektronik werden hier angepriesen. 


Beim Teleshoppng hat der Zuschauer die Möglichkeit, die gezeigten Waren oder Dienstleistungen unter der eingeblendeten Telefonnummer direkt zu bestellen. Teleshoppings müssen während ihrer gesamten Dauer als "Werbesendung" oder "Verkaufssendung" gekennzeichnet werden. 

Dauerwerbesendungen sind im Gegensatz dazu eine Form des Fernsehmarketings, bei der Produkte während einer ganzen Sendung beworben werden.

Beide Werbeformen sind vor allem bei Shopping-begeisterten Menschen beliebt und haben sich fest im Fernsehen etabliert.