Vermarktungsinnovationen: Die CrossOver-Reise geht weiter

Ad Alliance Geschäftsführer Frank Vogel präsentiert auf den Screenforce Days neue innovative Werbeprodukte und skizziert die nächsten Schritte zu noch mehr Crossmedialität.

Im Rahmen des bei den Screenforce Days vorgestellten Season Screenings von RTL Deutschland und Ad Alliance gab Frank Vogel, Geschäftsführer der Ad Alliance, eine Einordnung zur eigenen Vermarktungsstrategie mit Fokus auf dem Bereich Total Video sowie den zusätzlichen attraktiven Optionen, die der Vermarkter den Werbekunden damit in nächster Zeit für ihre Kampagnen bieten wird. 

Wichtigste Botschaft hierbei:
Die im vergangenen Jahr an derselben Stelle verkündete CrossOver Evolution als groß angelegte Innovationsoffensive für crossmediale Videowerbung trägt Früchte und wird mit Nachdruck weiter fortgeführt: Das Überwinden von Gattungsgrenzen und die konsequente Entwicklung hin zu echter Crossmedialität genießt bei Ad Alliance oberste Priorität. Dabei wird im kommenden Jahr die Integration des linearen TV im Mittelpunkt stehen. 
 

Zum bisher erreichten Status der CrossOver Evolution führte Frank Vogel durch die drei Hauptbereiche, die sich spezifisch mit Produkten, Automatisierung und Leistungs- bzw. Wirkungsnachweisen befassen. In jedem dieser Felder sind in den vergangenen Monaten bereits praxistaugliche Lösungen entstanden, die nun mit weiteren Features angereichert und durch zusätzliche innovative Ansätze ergänzt werden sollen. 


Alle aktuellen Insights zu den CrossOver-Innovationen sehen Sie im Interview: 

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Was standardisiert buchbare und damit skalierbare Vermarktungsprodukte angeht, verspricht Vogel mit dem xMedia Spot 2.0 fürs nächste den großen Schritt hin zu einer erstmalig ganzheitlichen Video-Spotausspielung über TV, ATV, CTV und Online-Video: Bislang war in diesem Produkt das klassische TV nicht inkludiert, es soll nächstes Jahr aber in der Angebotssystematik mit den anderen Medien harmonisiert werden, um entsprechende übergreifende Buchungs- und Aussteuerungslogiken zu ermöglichen. 

Auch in puncto Automatisierung stehen große Entwicklungsschritte bevor: Hier setzt man unter der Klammer "Dynamic Creative Ads" auf verschiedene datengetrieben dynamisierte und damit individualisierbare Werbeformen. Plakatives Beispiel und einer der Schwerpunkte sind volldynamische Videospots, die sich auf Basis verschiedener Datensignale in ihrer inhaltlichen Ausgestaltung an den jeweiligen Ausspielkontext, die Demografie des Rezipienten oder die Regionalität der Zielgruppe anpassen können.
Gleichzeitig kann durch die ständige Anpassbarkeit der Werbemittel auch über A/B-Testings eine automatisierte KPI-Optimierung stattfinden, die die bestmögliche Performance von Kampagnen sicherstellt (bekannt als Dynamic Creation Optimization). Insbesondere fürs regionale Händlermarketing stecken in diesen Ansätzen große Potenziale. Während vergleichbare Systematiken im Display-Bereich bereits erfolgreich im Einsatz sind, läuft die technologische Umsetzung für den Videobereich auf Hochtouren und wird ebenfalls bald praxistauglich sein. 

Was schon im monomedialen Kontext von großer Bedeutung ist, wird für crossmediale Kampagnen noch umso relevanter: Belege zur erreichten Medialeistung genauso wie zum erzielten Effekt der Maßnahmen nämlich - und bei crossmedialen Ansätzen ist insbesondere auch Transparenz zur kumulierten Leistung sowie die Aufschlüsselung der Leistungsbeiträge der einzelnen Ausspielwege gefordert. 
In diesem Zusammenhang ist bereits der CrossContact Report als crossmedialer Leistungsnachweis etabliert, der weiter automatisiert sowie künftig auch für den erweiterten xMedia Spot von TV bis Online-Video alle Ausspielkomponenten erfassen und vergleichbar machen wird. Zum Erfassen der Wirkungsebene wurde der CrossImpact Report eingeführt, der auf Basis von Attributionsmodellen beispielsweise die Response auf Kundenwebsites ausgehend von Videowerbemitteln im Ad Alliance Portfolio nachweist. Dieser wird nach TV nun auch auf ATV und CTV erweitert, wobei die Technologie des Spezialisten Realytics zum Einsatz kommt, einer französischen Konzern-Akquisition. 

Übrigens:
Hier finden Sie weitere Hintergründe und Praxisbeispiele zu den im Rahmen der CrossOver Evolution bereits entstandenen Lösungen abseits der beim Screenforce Days 2023 präsentierten Neuheiten. 
Wenn Sie Interesse an zusätzlicher individueller Vertiefung haben, wenden Sie sich gerne an Ihre persönlichen Ansprechpartner im Ad Alliance Sales. Gemeinsam mit unseren Experten zeigen wir Ihnen gerne die Potenziale der CrossOver Evolution im konkreten Kontext Ihrer jeweiligen Marke auf! 

Weiterführende Informationen

Das vollständige Season Screening 2023/24 von RTL Deutschland und Ad Alliance inklusive aller Content-Highlights der kommenden Monate können Sie hier jederzeit bequem nachsehen