Less Cookies? More Creativity! – Hat der Keks ausgedient?

Die Nutzung von Daten ist in aller Munde – nicht so der Cookie. Dem 3rd Party Cookie geht es an den Kragen. Was bedeutet das für das Targeting? Arne Steinmetz gibt einen Einblick.

Der Ausweg aus der Cookiekalypse: Inhalte, Kontext, eigene Daten

Die Vorlieben der Kunden zu kennen, ist in der Markenkommunikation ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Was bedeutet es für die Kunden, wenn in Zukunft die Cookies wegfallen? In der Folge "Data Talk mit Arne Steinmetz" auf AdNOW sehen Sie, was das für Markenkommunikation bedeutet. 

Zwei Dinge werden an Relevanz gewinnen: Zum einen die Erhebung von Daten aus erster und vor allem eigener Hand: Alles, was wir bei der Ad Alliance und RTL Deutschland über unsere Nutzer, ihre Geräte und ihre Medienkontakte wissen, bekommt einen ganz neuen Wert. Zum anderen wird der Kontext viel wichtiger werden: Welchen Inhalt transportieren wir gerade? Welche Stimmungslage, welche Nutzungssituation besteht?

Die Magie entsteht mit drei weiteren Faktoren

Hochwertiger Content für eine Vielzahl an Zielgruppen ist in rauen Mengen vorhanden. Drei Dimensionen machen den Unterschied:

Das Wissen, in welcher gattungsspezifischen Nutzungssituation sich ein User befindet. Welches Gerät wird genutzt, wo hält sich ein User auf? Befindet er sich in der S-Bahn oder auf dem Sofa? Des Weiteren ist der Kontext wichtig: Ist zum Beispiel das Thema „Wetter“ gefragt, macht es einen Unterschied, ob ein User nach dem Wetter in einem bestimmten Urlaubsziel sucht oder sich mit dem Klimawandel beschäftigt. Für die Werbebotschaft macht das einen entscheidenden Unterschied. Zu guter Letzt beschäftigen wir uns damit, welche Emotionen der Inhalt gerade überträgt und wie kann man eine Werbebotschaft passend integrieren?

Ein plastisches Beispiel, was das für die Kommunikation bedeutet, wird im „Data Talk mit Arne Steinmetz“ erläutert.