MG RTL und Telekom führen Partnerschaft in neue Dimensionen

TVNOW Premium wird integraler Bestandteil der neuen MagentaTV Smart-Tarife – Zwei Angebote, ein Erlebnis: Rund 60.000 Stunden TV-Inhalte aller Genres ab sofort buchbar – Unternehmen bauen Partnerschaft in den Bereichen Technologie, Vermarktung und Content systematisch aus

Die Mediengruppe RTL Deutschland und die Telekom Deutschland führen ihre Partnerschaft in eine neue Dimension und vereinbaren eine Initiative für Innovationen im deutsche TV-Markt. Ziel ist es, die Wachstumsmärkte Streaming und personalisierte Werbung gemeinsam zu erschließen.

Im ersten Schritt integriert die Telekom TVNOW Premium, den stark wachsenden Streaming-Service der Mediengruppe RTL, in das TV-Produkt MagentaTV. Das Angebot wird integraler Bestandteil der neuen Tarife MagentaTV Smart und MagentaTV Smart Flex. Beide Tarife stehen den Kunden ab sofort ohne zusätzliche Kosten für TVNOW Premium zur Verfügung.

Zwei Angebote, ein Erlebnis: Die attraktiven Inhalte beider Partner – von preisgekrönten Serien und Entertainment-Highlights über hochwertige Dokumentationen und journalistischen Reportagen bis hin zu großen Sport-Liveevents – sind für MagentaTV Kunden ab jetzt ohne eine gesonderte App jederzeit abrufbar. Die Megathek von MagentaTV und TVNOW Premium umfassen zusammen rund 60.000 Programmstunden aller Genres in Unterhaltung und Information.

 

Partner in Technologie, Vermarktung und Content

Darüber hinaus haben beide Unternehmen den systematischen Ausbau der Zusammenarbeit in den Bereichen Technologie, Vermarktung und Content vereinbart. Dabei steht der Zukunftsmarkt der adressierbaren Werbung (Addressable TV) im Fokus.  Telekom und RTL wollen gemeinsame Lösungen zur Ausspielung zielgruppen-orientierter Werbung über MagentaTV entwickeln. Diese werden für weitere Partner aus der Medien- und TV-Branche offen sein. Ziel ist, den Wachstumsmarkt ATV in Deutschland aktiv mitzugestalten und von den enormen Wachstumschancen für die Vermarktung individualisierbarer Werbeformen zu profitieren.

Im kommenden Jahr ist dazu ein erster Test geplant: Die Mediengruppe RTL bringt dabei umfangreiche Expertise im Bereich der Werbetechnologie über die eigene Plattform Smartclip ein, um die Reichweitenstärke des linearen Fernsehens mit der gezielten Aussteuerbarkeit von Werbung zu verknüpfen. Die Telekom stellt neben der innovativen TV-Plattform MagentaTV auch die Kompetenzen im Bereich Datenintelligenz- und Sicherheit des Tochterunternehmens emetriq zur Verfügung.

Deutschland-Premiere: In einem außergewöhnlichen 3-minütigen Primetime-TV-Special am heutigen Abend um 20.12 Uhr kündigt die Mediengruppe RTL Deutschland das neue Angebot zeitgleich auf ihren Sendern RTL, VOX und VOXup, ntv, NITRO, Super RTL und RTLplus an.

Das neue Angebot wird zudem mit einer großangelegten Marketing-Kampagne von Telekom und der Mediengruppe RTL begleitet. Die Kampagne startet Anfang Dezember.

Was bedeutet das für den Werbemarkt?

Zunächst einmal zeigt die Kooperation, wie wichtig das Thema Streaming für die Mediengruppe RTL ist, denn neben den Investitionen in Content wird diese Partnerschaft TVNOW im Zuschauermarkt noch relevanter machen und deren Reichweite nochmals steigern. Wie sich die Nutzerzahlen konkret entwickeln, lässt sich aktuell noch nicht seriös prognostizieren, da das Kombiprodukt jetzt ganz frisch auf den Markt kommt. Wir werden aber regelmäßig über die Entwicklung informieren.

Sofern Sie ein Nutzerkonto bei uns haben, können Sie diesem Thema oben links folgen und wir informieren Sie, sobald es Neuigkeiten gibt.

Telekom Deutschlad und die Mediengruppe RTL Deutschland vereinbaren zur aktiven Mitgestaltung des Zukunftsmarktes rund um Addressable TV und Onlinevideo den systematischen Ausbau der Partnerschaft in den Bereichen Technologie & Vermarktung, um immer mehr Nutzern vor allem die Werbung bieten zu können, die für sie relevant ist - unabhängig von den GAFAs und deren Technologie. Wie das gemeinsam genau gestaltet wird und welche Werbeprodukte daraus entwickelt werden, ist Aufgabe der nächsten Wochen. Auch hier werden wir unsere Werbekunden regelmäßig informieren.

Roadblock läutet Start-Kampagne ein

Was wir heute schon sagen können: Zum Start wird es ein eindrucksvolles Mediapaket auf allen Plattformen der Mediengruppe RTL geben – angefangen von einem Roadblock auf den von Ad Alliance vermarkteten Sendern, der zur Primetime am 17.11. um 20.12 Uhr Millionen von Zuschauern in Deutschland auf einen Schlag erreichen wird, bis hin zu Tag-Ons bei TVNOW-Spots und Integrationen des neuen Kooperationsproduktes in Formaten wie „Gute Zeiten – Schlechte Zeiten“, „Das Supertalent“ oder „Shopping Queen“, um nur einige zu nennen. Ein Werbe-Aufschlag, den es so in Deutschland noch nicht gegeben hat!

Die komplette Pressemitteilung lesen Sie hier.

Unser Angebot an Sie

 
Wie Sie in diesen Zeiten von der hohen Reichweite unserer Medien profitieren und Ihre Marke wirksam in starken Umfeldern präsentieren können, besprechen wir gern mit Ihnen. Rufen Sie Ihren Verkaufsberater an, er freut sich auf ein persönliches Gespräch!