Nachhaltiger Themenschwerpunkt zum „Tag der Erde"

Am 22. April findet jährlich der „Tag der Erde“ statt. RTL Deutschland nimmt den weltweiten Aktionstag erneut zum Anlass, um vom 20. bis 24. April crossmedial unter dem Claim „Packen wir´s an!“ über den Klimawandel aufzuklären und die Wertschätzung für unsere Umwelt zu stärken.

Highlight ist eine neue Folge des KLIMA UPDATE SPEZIAL zum Thema Wind mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Welchen Anteil hat die Windenergie am Strommix in Deutschland? Wie wichtig ist sie für den Kampf gegen die Klimakrise? RTL-Moderator Maik Meuser und RTL/NTV Reporterin Clara Pfeffer zeigen, welche neuen Techniken es gibt und wie die Politik den Ausbau von On- und Offshore-Windanlagen voranbringt.

Das KLIMA UPDATE SPEZIAL von RTL, NTV, STERN und GEO läuft am 21. April um 19:15 Uhr bei ntv (Wdh. am 22.4. um 07.15 Uhr und 23.4. um 10:15 Uhr) sowie als NACHTJOURNAL SPEZIAL um 00.25 Uhr bei RTL. Zusätzlich ist es auf WETTER.de, RTL.de und GEO.de abrufbar. 

Am „Tag der Erde“ berichtet GEO-Naturjournalist Dirk Steffens im wöchentlichen Format KLIMA UPDATE von RTL, GEO und KLIMA° vor acht (19:04 Uhr bei RTL) über die klimabedingte Wüstenausbreitung und die damit verbundenen Klimaflüchtlinge. Am 23. April ist Dirk Steffens außerdem bei STERN TV AM SONNTAG  (22:00 Uhr bei RTL) zu Gast. 

Passend zum diesjährigen „Earth Day“-Motto „Wohne lieber grüner“ zeigt das RTL-Mittagsmagazin PUNKT 12  in der Freitagsausgabe, wie effektiv und sparsam es sich mit kaltem Wasser waschen, spülen und putzen lässt. Am 24. April geht es dann um wirksame Energie-Spar-Tipps, die sich dauerhaft auszahlen. 

GEO (EVT. 14.4.) berichtet in der Rubrik Nachhaltigkeit über neuartige Solarpanels und wie man mit ihnen Sonnenenergie umwandeln könnte. Online stehen Themen rund um „Nachhaltiges/Grünes Wohnen“ im Fokus. 

Der STERN wird am 20. April einen Sonderteil zum Thema „Green Living“ im Heft haben. 

Weitere Themen

Weiterführende Informationen

Auf AdNOW erläutert Marie-Fee Taube, Director Sustainability RTL Deutschland, am Beispiel der „Packen wir’s an“-Themenwochen wie das wirkungsvolles Zusammenspiel aller beteiligten Redaktionen und Medien funktioniert und die Gesellschaft bewegt. 

Hier geht es zum Sustainability-Video auf AdNOW.

Weitere Informationen zum Thema "Nachhaltigkeit" im Ad Alliance-Portfolio gibt es unter #Nachhaltigkeit.