Die Ad Alliance Strategie-Roadshow war gleichzeitig Welcome-Show: Carsten Schwecke und Frank Vogel auf Tour in Deutschlands Media-Metropolen – mit Nahbarkeit und klarer Botschaft: Wir bringen Media in Bewegung.

Vier Städte. Mehr als 150 Gäste. Eine Mission: Zukunft nicht nur planen – sondern erlebbar machen. Das neue CEO-Duo der Ad Alliance hat sich formiert und ist in den vergangenen zwei Wochen durch Deutschlands Media Hotspots getourt. In Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt und München gaben Frank Vogel und Carsten Schwecke strategische Einblicke in das Zusammenspiel von Vermarktung, Tech und Data. Die Botschaft: Wir nehmen den Wandel ernst und sind bereit, ihn anzuführen.
Die Medienwelt ist fragmentierter, schneller, datengetriebener denn je. Demgegenüber steht unsere Contentstrategie: Wir denken und investieren in lineare und non-lineare Angebote und haben mit unserer One-Brand-Strategie eine einzigartige Positionierung im Markt. Entsprechend hoch priorisiert ist eine neue Währung, die die Nutzungsrealität abbildet. Hierfür setzen wir auf die AGF und plädieren für eine Erweiterung des Bewegtbildstandards – für ein besseres Leistungsbild von Video.
Im Gespräch mit Roberta Bieling ging es darum, wie sich fragmentierte Nutzung durch smarte Vermarktungslösungen wieder bündeln lässt. Das gelingt mit einer klaren Strategie, smarten Tools und dem Mut zu Umsetzung.
Konvergenz ist kein Konzept.
Sie ist unser Standard.
Linear, digital oder hybrid? Für uns ist das längst kein Widerspruch mehr. Wir entwickeln konvergente Produkte. Im Sommer launchen wir das BigScreen Package und denken damit Reichweite neu – ganzheitlich über TV, ATV und CTV hinweg, mit einheitlicher Buchungslogik und klarer Messbarkeit. Mit Contact+ TV haben wir angefangen, digitale Buchungsstandards ins lineare Fernsehen zu übertragen – transparenter, einfacher, planbarer. Daneben braucht es auch eine einheitliche Preislogik über alle Gattungen hinweg.
AdTech ist kein Versprechen.
Sie ist unser Wirkungshebel.
Technologie ist bei uns kein Selbstzweck. Für eine konvergente, ganzheitliche Kampagnenplanung, müssen lineares und non-lineares Video technologisch gleich ticken. Wir sind dabei, die notwendige Infrastruktur zu schaffen und bisher getrennte Systeme zusammenzuführen. Bei allen technologischen Entwicklungen ist das Ziel: mehr Effizienz, mehr Wirkung, mehr Klarheit.
Partnerschaften sind kein Add-on.
Sie sind unser Wachstumsfaktor.
Die Ad Alliance selbst ist Role Model für starker Kooperationen – und das nicht nur inhouse. Wir glauben an den Wert kraftvoller Partnerschaften und das entlang der gesamten Wertschöpfung – von Content über Distribution bis AdTech. Dabei partnern wir nicht willkürlich, sondern agieren selektiv. Kooperation kommt nur dort zustande, wo sie echten Fortschritt bringt – für uns, für den Markt und für mehr Transparenz und Vereinfachung in der Vermarktung.
KI ist keine Zukunftsmusik.
Sie ist unser Werkzeug.
KI ist für uns nicht bloß Buzzword – sie steckt längst in unseren Systemen, was die Use Cases und Best Practices belegen. Vom Newsroom of the Future bis zur Werbemittelproduktion, von regionalem Targeting bis zur kreativen Sonderinszenierung: KI steigert Tempo, Präzision und Relevanz. Sie hilft uns, Inhalte smarter zu produzieren und Werbung wirksamer auszusteuern – effizient, verantwortungsvoll und mit klarem Mehrwert für den Markt.
Daten sind kein Selbstzweck.
Sie sind unsere Entscheidungsbasis.
First-Party-Daten sind die Währung der Zukunft. Aber nur, wenn sie sicher und smart genutzt werden können. Im Bereich Retail- bzw. eCommerce Media entstehen neue Chancen. Kooperationen, wie mit OBI, sind die nächste Stufe datenbasierter Lösungen für eine präzise Zielgruppenansprache über den gesamten Funnel hinweg. Mit der Verbindung von hochwertigen Einkaufsdaten, sicheren Data-Clean-Room-Strukturen und reichweitenstarken Umfeldern schaffen wir eine echte Alternative zu den US-Plattformen.
Die Roadshow zusammengefasst:
Persönlich. Strategisch. Zukunftsgerichtet.
Rund 40 Gäste pro Standort haben erlebt, wofür die Ad Alliance steht: Strategie mit Substanz – und der Wille, sie in die Tat umzusetzen. Die Roadshow war der Anfang. Jetzt geht's darum, Wirkung zu zeigen: im Markt, im Team, im Alltag.