Rot ist Trumpf! – VOX feiert Jubiläum

Am 25. Januar 2023 wird der TV-Sender VOX 30 Jahre jung – und ist so beliebt wie nie. Mit einer Bekanntheit von 98 % bei den Deutschen* und starken Primetime-Highlights wie z. B. „Die Höhle der Löwen“ klettert VOX erstmals in der Geschichte des Senders im Jahresschnitt (2022) nach Marktanteilen bei den jungen Zuschauer:innen (14–49 Jahre) auf Platz 3 der meistgesehenen Privatsender. Und: Die erfolgreiche VOX-Reise geht natürlich mit neuen tollen Highlights und neuen Folgen etablierter Love Brands weiter.

*Forsa-Umfrage aus Oktober 2022: 98% der Deutschen ab 14 Jahre kennen den TV-Sender VOX

Sender-Performance 2022: VOX auf Platz 2 und 3 der Privatsender

Quelle: AGF/GfK, videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV, MG RTL DATA Alliance, eigene Berechnungen, jeweiliger Senderschnitt ( Zeitraum: 01.01. – 31.12.2022 | Mo. – So. | 03.00 – 03.00 Uhr), Ø MA in %. 11.01.2023

Das hört sich gut an

Allein in den letzten fünf Jahren sicherte sich VOX sechs Auszeichnungen mit dem Deutschen Fernsehpreis und konnte in 2022 neue Bestwerte und Rekorde verbuchen: GOODBYE DEUTSCHLAND feierte zum 16. Jubiläumstag am 16. August 2022 mit durchschnittlich 8,5 Prozent Marktanteil das bisher stärkste Jahr seit Sendestart bei den jungen Zuschauer:innen (14-49 Jahre).** Über Alltime-Bestwerte konnten sich außerdem die diesjährige Staffel der GRILL DEN HENSSLER SOMNMER-SPECIALS sowie GUIDOS DEKO QUEEN freuen. Jahresbestwerte wurden für DAS PERFEKTE DINNER und ZWISCHEN TÜLL UND TRÄNEN im August markiert.***

**Sendeplatz am Montag, Primetime
*** https://media.rtl.com/meldung/VOX-und-NITRO-quotenstark/

 

VOX als streamender Broadcaster

Zahlreiche VOX-Formate wie KITCHEN IMPOSSIBLE, SING MEINEN SONG und DIE HÖHLE DER LÖWEN werden auch auf RTL+ gerne abgerufen. Und mit RTL+ Highlights wie WEIL WIR CHAMPIONS SIND oder der preisgekrönten Doku-Reihe STERN CRIME: DER ALPTRAUMMANN hat VOX auch bei den linearen Zuschauer:innen große Erfolge erzielt.

Fun Fact 


Im VOX-Programmarchiv lagern insgesamt 12.704.746 Programmminuten. Würde man so wie früher auf DigiBeta abspeichern, hätte das Sendeband eine Länge von 74.949 Kilometern, also ungefähr einmal um die Welt und dann noch von Köln in den Dschungel und zurück.

Mit Herz und Haltung

VOX bleibt auch nach 30 Jahren neugierig, verantwortungsvoll und feiert die Menschen und das Leben und widmet sich zur besten Sendezeit auch gesellschaftlich relevanten Themen – wie zuletzt mit der der integrativen Reihe ZUM SCHWARZWÄLDER HIRSCH – EINE AUßERGEWÖHNLICHE KÜCHENCREW UND TIM MÄLZER.

Neue Highlights und starke Best Brands in 2023

In diesem Jahr können sich die Zuschauer:innen u.a. auf neue Formate wie THE BIG JOB SWITCH, HERZ AN BORD – FRISCH VERLIEBT AUF HOHER SEE, SONG CLASH sowie auf eine vierstündige Dokumentation zum 30-jährigen Bühnenjubiläum von DJ Bobo und 30 Jahre Eurodance freuen. Natürlich zeigt VOX auch neue Folgen der beliebten Formate DIE HÖHLE DER LÖWEN, KITCHEN IMPOSSIBLE, GRILL DEN HENSSLER, FIRST DATES HOTEL sowie die Jubiläumsstaffel von SING MEINEN SONG – DAS TAUSCHKONZERT.

Das alles mit der beliebten VOX-Handschrift und vor allem mit Herz und Haltung!
 

Die TOP 5 der langlebigsten VOX-Formate

Etabliert und damit eine sichere Bank für jede Mediaplanung

1) Am 29.10.1995 präsentierte VOX die erste Folge AUTO MOTOR SPORT TV – DAS VOX-MAGAZIN, das die Zuschauer:innen heute unter dem Namen AUTO MOBIL mit allen Neuheiten und zahlreichen Tests rund ums Auto versorgt. In den letzten 27 Jahren wurden insgesamt 1.375 Folgen ausgestrahlt.

2) Auf Rang zwei der langlebigsten Formate landet HUNDKATZEMAUS. Das beliebte Haustiermagazin, von dem inzwischen 1.065 Folgen ausgestrahlt und 3.948 Beiträge gezeigt wurden, ging am 17.11.2001 on air.

3) Platz drei geht an DAS PERFEKTE DINNER: Die tägliche Koch-Doku feierte am 6. März 2006 Premiere und bescherte VOX 2007 auch den ersten Deutschen Fernsehpreis.

4) Die Auswanderer-Doku GOODBYE DEUTSCHLAND – DIE AUSWANDERER wurde am 15. August 2006 zum ersten Mal ausgestrahlt und kommt mittlerweile auf insgesamt 523 Folgen und somit auf Platz vier der langlebigsten VOX-Formate.

5) Und Platz 5 geht an die Styling-Doku SHOPPING QUEEN, die nach dem erfolgreichen Start im Januar 2012 die Damen der Schöpfung werktäglich in ganz Deutschland auf Shopping-Tour schickt. 2014 wurde die Sendung mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Weitere TV-Themen

Unser Angebot an Sie

 
Wie Sie in diesen Zeiten von der hohen Reichweite unserer Medien profitieren und Ihre Marke wirksam in starken Umfeldern präsentieren können, besprechen wir gern mit Ihnen. Rufen Sie Ihre:n Verkaufsberater:in an, sie/er freut sich auf ein persönliches Gespräch!