Wahre Verbrechen haben immer Konjunktur

True Crime steht bei Frauen- und Haushaltsführendenzielgruppen hoch im Kurs. Aber auch Männer können sich für das Genre begeistern. Und bei der Ad Alliance gibt es viele Möglichkeiten, in diesem beliebten Umfeld werblich präsent zu sein.

ERFOLGREICHES GENRE - STARKES WERBEUMFELD IN TV, PRINT UND AUDIO

Serien, Dokumentationen, Berichte, Magazine und Podcasts - Geschichten rund um wahre Verbrechen sind in allen Medien und auf allen Plattformen nachgefragt. Das hohe Involvement bei Themen aus diesem Bereich garantiert große Aufmerksamkeit bei den entsprechenden Zielgruppen - auch für Werbung.

Fernsehen - werbliche Präsenz im Werbeblock

Die SUPER RTL Primetime hat True Crime - Serien längst als fixen Programmbestandteil etabliert. Formate wie "On The Case – Unter Mordverdacht", "Cold Justice – Verdeckte Spuren".oder "Snapped – Wenn Frauen töten" haben eine große Fangemeinde. Der Bezug zu Wirklichkeit und wahrem Leben involviert die Zielgruppen der Haushaltsführenden und Frauen stark, so dass auch werbliche Ansprache hier profitieren kann. Und gerade jetzt kommt die Erfolgsserie "Snapped – Wenn Frauen töten" mit neuen Folgen am Dienstagabend im Doppelpack zurück.

NITRO punktet bei seiner Männerzielgruppe mit wahren Verbrechen: Echte Klassiker wie "Medical Detectives – Geheimnisse der Rechtsmedizin" oder "Anwälte der Toten – Rechtsmediziner decken auf" stehen in der Primetime auf dem Programm. Neuere Formate wie "First 48 – Am Tatort mit den US-Ermittlern" und "Born to kill – Als Mörder geboren? " ergänzen das Angebot am Freitag und Samstag.

VOX setzt seit Jahren ebenfalls auf die etablierten Highlights des True Crime - Genres. Seit bereits 15 Staffeln mit mehr als 400 Folgen zeigt die dokumentarische Crime-Show "Medical Detectives – Geheimnisse der Rechtsmedizin" anhand von realen Beispielen den Einfluss der forensischen Wissenschaft bei der Verbrechensaufklärung. Dabei stellt sich nicht jeder Fall rückwirkend als Verbrechen heraus, die Experten können auch Unfälle oder ähnliche Ereignisse rekonstruieren.

Print - im redaktionellen Umfeld hautnah eingebunden

Mit dem Erfolgsheft STERN CRIME ist die Ad Alliance auch im Bereich Print am Start:

STERN CRIME erscheint zweimonatlich und ist ein True-Crime-Magazin, das sich als junger Ableger des STERN schnell am Markt etabliert hat und bereits mehrfach für seine Texte und Bildsprache ausgezeichnet wurde.

Unter dem Motto "Wahre Verbrechen. Wahre Geschichten." berichtet STERN CRIME von realen Kriminalfällen aus aller Welt und ist dabei immer nah dran an den involvierten Menschen – an Tätern, Opfern und Fahndern. Die Verbrechen sind stets aufwendig recherchiert und werden mit einfühlsamen Texten und einer zurückhaltenden, aber nicht weniger eindringlichen Optik präsentiert. So schafft STERN CRIME ein emotionales, intensives Leseerlebnis, das die Leser die Kriminalfälle aus nächster Nähe miterleben lässt.

Audio - Integration auf der Tonspur

Crime ist auch bei Podcast-Nutzern äußerst beliebt – sowohl bei den Jüngeren als auch bei den Älteren. Entsprechend hat die Ad Alliance unterschiedlichste Formate im Portfolio.

Werbekunden können mithilfe eines Sponsorings – Native oder Standard – die Aufmerksamkeit der Hörer für sich und ihre Marke gewinnen. Detaillierte Beschreibungen der Podcasts, weitere Informationen zu den Integrationsmöglichkeiten (inkl. Hörbeispiele) sowie Näheres zur jeweiligen Zielgruppe und weitere gute Gründe für ein Podcast-Investment liefert die nachfolgende Präsentation: