TV PREVIEW: Frisches bei RTL und VOX

In der TV PREVIEW am 13. Oktober stellten Lars-Eric Mann (CMO Ad Alliance) und Nicola Zeus (General Director Sales TV Ad Alliance) zusammen mit Henning Tewes (Chief Content Officer RTL Deutschland) und Kirsten Petersen (Unterhaltungschefin VOX) die Programm-Innovationen der Sender vor. Da war und ist viel drin für Ihre Mediaplanung.

RTL – Der Entertainment-Allrounder

Von Talk-of-Town-Shows, über Quiz und Nachhaltigkeit bis hin zu krimineller Fiction, hat RTL alles für Ihre Markenkommunikation in petto.

In der jüngsten Vergangenheit wurde bei RTL vieles ausprobiert und einiges hat funktioniert und anderes nicht. So konnte der Sender neue Marken wie TOP DOG GERMANY erfolgreich starten, mit RTL DIRKET ein erfolgreiches Nachrichtenmagazin etablieren und immer wieder überraschende Akzente wie z.B. mit dem RTL TURMSPRINGEN setzen. Aber auch die Rückkehr von DER PREIS IST HEIß, DIE 100.000 MARK SHOW und Barbara Salesch stimmen die Programm-Macher positiv.

Henning Tewes

Nun aber dazu, wie es weiter geht:

1) Die großen Shows mit Talk-of-the-Town-Character bleiben DIE Einschaltmomente im deutschen Fernsehen

DSDS geht in die 20. Staffel – zusammen mit Dieter Bohlen, der dafür mit großem Elan und großer Vorfreude zu RTL zurückkehrt. Denn DSDS und Dieter Bohlen gehören einfach zusammen. In der TV-Preview-Aufzeichnung auf AdNOW können Sie sehen, was Dieter Bohlen himself zu der neuen, finalen Staffel sagt.


IBES: Der Dschungel ist wie immer der heißeste Scheiß des Jahres. Im Januar geht es in Australien wieder los, wo gerade schon aufgebaut wird. Und RTL hat jemanden gefunden, der es mit Sonja Zietlow als Co-Moderator aufnehmen kann. Ein Moderator, der schlagfertig und Event-Show-erprobt ist – das Perfect Match heißt Jan Köppen. Bei der TV-PREVIEW waren die beiden das erste Mal zusammen vor der Kamera zu sehen. Wenn Sie einen Blick reinwerfen wollen, geht das HIER.

Sonja Zietlow und Jan Köppen

2) Für neue Shows geht RTL in die Innovationsoffensive

• RTL baut die Quizfarbe im Show-Bereich weiter aus und bringt mit OHNE LIMIT ein Highlight in die Primetime, dessen Namen Programm ist, denn die Gewinnsumme ist unbegrenzt und die Spannung dementsprechend hoch! Die Show animiert zum Mitraten und Mitfiebern und schafft tolle Gemeinschaftserlebnisse im heimischen Wohnzimmer – also echte Lagerfeuermomente. In UK war das Format mit über 6,3 Millionen Zuschauer:innen, die erfolgreichste non-scripted show premiere seit „The Masked Singer“.

• Natur und Umweltschutz mehr Fläche im Programm bieten zu können, ist eine Herzensangelegenheit von RTL Deutschland, aber auch vieler Menschen in Deutschland. Mit der neuen Quiz-Show IN 80 FRAGEN UM DIE WELT – DIE GROßE GEO-SHOW und dem GEO-Naturjournalisten Dirk Steffens, haben wir diesbzgl. eine neue ideale Kombination mit tieferem Sinn, die neben dem unterhaltenden Quiz auch mit Reise- und Naturberichten informiert. Seine Erklärung des Formats können Sie auf AdNOW sehen.

Dirk Steffens

Aber auch als Gesicht der diesjährigen Nachhaltigkeitswoche im Oktober ist Dirk Steffens zu sehen, in der RTL Deutschland die Thematik „Energie und Mobilität“ aufgreift.

3) RTL steht für Größe in allen Genres

Fiction ist eine weitere Säule im RTL-Programm. Neben den Eventprogrammierungen wie SISI oder DER KÖNIG VON PALMA wird es für die Fiction-Farbe Krimi zukünftig einen eigenen Sendeplatz geben. Das schafft Gewohnheiten für das Publikum und verankert das Genre in den Köpfen. Also eine Sendeplatzetablierung, die Prognostizierbarkeit und Planbarkeit als klassisch, geheimnisvoller Krimi unter dem Label ERMITTELT zum Ziel hat. Dabei liegt der Fokus auf dem deutschsprachigen Raum bzw. werden sogar unterschiedliche Regionen/Locations innerhalb Deutschlands abgedeckt.

Das Produktionsheft ist prall gefüllt und eine große Brandbreite ist in Planung – mal wird es actionreich, mal geheimnisvoll und fast mystisch, mal launig und dann wieder leicht mit viel Witz, wie z.B. im Marple-Style bei MISS MERKEL ERMITTELT.

v.l.: Personenschützer Mike (Tim Kalkhof), Angela Merkel (Katharina Thalbach), Ehemann Joachim Sauer (Thorsten Merten); © Maor Waisburd Photography | RTL

 

Sport: Touchdown!!! – mit der NFL kommt der am schnellsten wachsende Sport Deutschlands zu RTL. Mit diesem Sportrecht bedient RTL den Wunsch der Zuschauer:innen nach Liveereignissen, gepaart mit großer Unterhaltung. Vor allem der SUPER BOWL ist ein riesiges Unterhaltungsspektakel – also bestes Entertainment mit starker Inszenierung – und das nicht nur für Männer. Ab der Saison 2023/2024 ist RTL Deutschland der offizielle Partner der NFL hier in Deutschland – und das mind. für 5 Jahre. Pro Saison werden 78 Spiele bei RTL, NITRO und RTL+ gezeigt, was insgesamt 390 Spiele macht.
 


Und da wir nicht nur TV bedienen, sondern auch crossmedial super aufgestellt sind, kann und wird RTL Deutschland dieses Thema breit streuen, was RTL Deutschland auch für den Werbemarkt zu einem optimalen Partner macht.


Die TV PREVIEW ist HIER auf AdNOW zu sehen.

VOX – Der Anziehungsfaktor für Frauen und ihre Helden 

Inhalte, die anziehen – bestimmt auch Ihre Marke: Love Brands, Dating-Formate, Haltungsthemen, interessantes Doku-Highlight, neues Themenspektrum in der Access Primetime und ein neues VOX-Gesicht

LOVE BRANDS ist ein schöner Begriff und ja, bei VOX kann man sich wohl fühlen, denn der Sender bietet den Zuschauer:innen täglich ein sicheres TV-Zuhause und unseren Kunden ein positives Umfeld. Schon ab nachmittags sorgen die Daily Brands wie z.B. SHOPPING QUEEN, GUIDOS DEKO QUEEN, ZWISCHEN TÜLL UND TRÄNEN, FIRST DATES – EIN TISCH FÜR ZWEI oder DAS PERFEKTE DINNER für verlässliche Unterhaltung und damit für eine sichere Bank in Ihrem Mediaplan.

In der Primetime werden LOVE BRANDS wie beispielsweise DIE HÖHLE DER LÖWEN, KITCHEN IMPOSSIBLE, SING MEINEN SONG – DAS TAUSCHKONZERT, HOT ODER SCHROTT – DIE ALLESTESTER, GOODBYE DEUTSCHLAND! – DIE AUSWANDERER und GRILL DEN HENSSLER immer wieder frisch aufbereitet, damit sie stets am Puls der Zeit bleiben.

Darüber hinaus wird das Line-up immer wieder mit neuen spannenden Eigenentwicklungen bereichert – gerne auch maßgeschneidert für die beliebten VOX-Köpfe und natürlich die Werbekunden!

Kirsten Petersen

1) Dating bei VOX

• Bei VOX stehen oft Lebenswelten im Vordergrund und da gehört „Dating“ natürlich schon lange zu. FIRST DATES – EIN TISCH FÜR ZWEI du das Spin-Off FIRST DATES HOTEL überzeugen immer wieder mit neuen Folgen ihre Fangemeinde beim Sender mit der roten Kugel und mit HERZ AN BORD – FRISCH VERLIEBT AUF HOHER SEE wird diese Dating-Runde nun erweitert. Das Besondere bei dieser Produktion: Die Formatumsetzung mit dem Kunden TUI Cruises rückte den Werbungtreibenden bei den Geschichten mit seiner Message in den Mittelpunkt.

Das Dating-Format spielt auf hoher See und es geht um vier sympathische Single Ladies verschiedenen Alters, für die tolle Männer gecastet wurden, die mit ihnen auf Liebesreise übers Mittelmeer shippern oder aber je nach Herzensentscheidung am Hafen das Schiff wieder verlassen müssen.

Moderator ist Wayne Carpendale und in der Preview konnten wir ihn mit einen kurzen Videobotschaft sehen. Die komplette Aufzeichnung liegt HIER auf AdNOW.

2) VOX macht Unterhaltung mit Haltung

ZUM SCHWARZWÄLDERE HIRSCH – EINE AUßERGEWÖHNLICHE KÜCHENCREW UND TIM MÄLZER paart ein Herzensthema von VOX – nämlich Inklusion – mit zwei VOX-Gesichtern, die alles geben, um das Vorhaben eines besonderen Restaurants in die Tat umzusetzen. Die Reise der 13 Menschen mit Downsyndrom wird von Tim Mälzer und André Dietz begleitet und sehr authentisch, feinfühlig und unterhaltsam erzählt, wie auch sie im stressigen Restaurantalltag und Umgang mit Menschen mit Downsyndom manchmal an ihre Grenzen kommen. Aber es gibt auch viele rührende Momente und Gründe zu schmunzeln, beispielsweise wenn sie Tim Mälzer, der großen Wert auf sein Haarstyling legt, erstmal zur Begrüßung durch die Haare wuscheln …

André Dietz, teilte in der TV PREVIEW mit uns seine spannende Sicht auf den Schwarzwälder Hirsch.

Tim Mälzer (r.) und Tanino; © RTL | Thomas Niedermüller

3) VOX stärkt Dokus als Programmfarbe in der Mittwochs-Primetime

• VOX steht für außergewöhnliche Programme und eine eigene Erzählart – all dies wird in der Doku-Reihe REINE KOPFSACHE mit Nora Tschirner verkörpert. Dort wird ihr Gehirn genauer unter die Lupe genommen, denn sie möchte Blockaden und Ängste überwinden, die sie seit einem tragischen Kanu-Unfall plagen. Darüber hinaus möchte Nora ihre kognitive Gehirnleistung verbessern. Das anstrengende Training bringt sie an ihre Grenzen und ganz besonders ist, dass sie ihre Gedankenwelt für die VOX-Zuschauer:innen so öffnet.

Nora Tschirner; © RTL | Marco Justus Schöler

4) VOX investiert in die Sonntags-Access-Primetime mit neuen Themen

• Zum einen startet jetzt im Oktober EINGECHECKT UND AUSGECHECKT – WO SCHLÄFT ES SICH AM BESTEN?, eine Weiterentwicklung des früheren Daily-Formates „Mein himmlisches Hotel“, wo drei Hoteliers aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands gegenseitig ihre Hotels testeten und bewerteten – und das Ganze komprimiert auf eine knackige Stunde.

V.l.: Heiko Hesse und Janet Hoffmann (Kräuterbaude), Annette Seidel und Franz Philip (Designhotel Laurichhof), Diana Sartor und Neffe Franz (Pension Sartor); © RTL

• Des Weiteren hat VOX eine spannende Eigenentwicklung auf Lager – nämlich das Experiment STADT, LAND, FLUCHT – WIR ZIEHEN RAUS mit Anni Dunkelmann. Eine Frage, die sich aktuell viele Menschen stellen: Leiste ich mir eine vergleichsweise teure Wohnung in der Stadt oder ziehe ich für einen ähnlichen Preis ins grüne Umland und lerne die Vorzüge des Landlebens schätzen. Pro Folge bekommt eine sympathische Familie von Anni gleich drei mögliche neue Eigenheime auf dem Land präsentiert und darf in einem sogar eine Nacht probewohnen. Am Ende jeder abgeschlossenen Folge stellt sich die spannende Frage: Raus aufs Land oder lieber nicht?

Anni Dunkelmann (l.), Bens, Susann; © RTL

• Und da VOX Anni Dunkelmann und Detlef Steves so sehr schätzt, bringt der Sender im neuen Jahr ein neues, Spaß versprechendes Format am Sonntag-Nachmittag mit den beiden: GENIAL GEDACHT?! – DER TÜFTLER-CHECK. Hier bekommen Erfinder:innen in einem frühen Stadium das erste Mal Feedback zu ihren Prototypen, bzw. Erfindungen von potentiellen Kund:innen, denn Anni und Detlef schauen sich gemeinsam mit ihnen die aufgenommenen Homevideos der Test-Haushalte an. Diese entscheiden schließlich, welche Innovationen sich bewähren und welche durchfallen.

Zusammengefasst: Die VOX Access Prime wird zur spannenden VOX-Teststation für Hotels, Häuser auf dem Land und brandneue Erfindungen.

5) Neue Protagonistin für den Sonntagabend

• VOX investiert in seine beliebten Formatmarken und pflegt diese kontinuierlich. Der aktuelle Frischefaktor bei GRILL DEN HENSSLER heißt z.B. Jana Ina Zarrella, die mit dem Thema Kulinarik tief verwurzelt ist. Bei ihr Zuhause spielt Essen eine große Rolle und als Gast kochte sie in der Show schon mehrmals gegen Steffen Henssler – also perfekte Voraussetzungen, um dort als Jurorin einzusteigen. Zur TV PREVIEW konnten wir sie als Gast vor Ort gewinnen.

v.l.: Kirsten Petersen, Jana Ina Zarrella und Nicola Zeus


Die TV PREVIEW ist HIER auf AdNOW zu sehen.

Unser Angebot an Sie

 
Wie Sie in diesen Zeiten von der hohen Reichweite unserer Medien profitieren und Ihre Marke wirksam in starken Umfeldern präsentieren können, besprechen wir gern mit Ihnen. Rufen Sie Ihre:n Verkaufsberater:in an, sie/er freut sich auf ein persönliches Gespräch!