Ein ganzes Vierteljahrhundert Gutes tun

Wolfram Kons startet im November wieder den RTL-Spendenmarathon. Viele Prominente im Studio oder bei Außeneinsätzen, legen sich auch in der 25. Ausstrahlung des Charity-Formats ins Zeug, um sich für bedürftige Kinder einzusetzen. Aber auch Werbungtreibende unterstützen das Projekt erneut mit der sogenannten ‚sozialen‘ Insel.

ECHTES STÜCK FERNSEHGESCHICHTE

Es begann 1996 mit vereinzelten Spendenaufrufen im RTL-Programm und ist jetzt ein echtes Stück Fernsehgeschichte: der RTL-Spendenmarathon, den Wolfram Kons am 19. November 2020 live um 18.00 Uhr zum 25. Mal startet. „Ich erinnere mich besonders gut daran, wie wir das erste Mal auf den Buzzer gedrückt haben, um den Startschuss zu geben. Das war im ersten Jahr eine ganz besondere Stimmung, weil keiner wusste, was passieren wird“, blickt Wolfram Kons auf das Geburtsjahr der längsten Charity-Sendung im deutschen Fernsehen zurück. Ein Jahr später wurde die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ gegründet, um die Kontrolle über die Verteilung der gesammelten Gelder an bedürftige Kinder in eigener Hand zu haben.
 

Wir wollen genau wissen, wohin unsere Spenden fließen. So können wir den Spendern, also unseren Zuschauern und Partnern, auch belegen, wie sie notleidenden Kindern nachhaltig geholfen haben.“
Wolfram Kons

 

DIE LÄNGSTE CHARITY-SENDUNG IM DEUTSCHEN FERNSEHEN

Der RTL-Spendenmarathon ist bis heute einzigartig in der deutschen Fernsehlandschaft. Eine Charity-Sendung, die über mehr als 24 Stunden den klassischen Programmablauf unterbricht, damit die Zuschauer stündlich zu Spenden aufgerufen werden können. „Die Programmplaner waren extrem skeptisch und dachten wir seien wahnsinnig geworden, weil wir den ganzen Tagesablauf und damit den kompletten Audience-Flow auf links gedreht haben: Wir sind ja immer genau zwischen alle Sendungen gegangen, um zum Spenden aufzurufen. Das war ein riesiges Experiment“, erklärt Wolfram Kons die Idee hinter dem RTL-Spendenmarathon, der an den amerikanischen Telethon, moderiert von Komiker Jerry Lewis, angelehnt ist.

BEWÄHRTES KONZEPT MIT KARITATIVER WEITERENTWICKLUNG

Dieses Sendungskonzept hat sich mehr als bewährt und ist nahezu unverändert geblieben. Doch im Umfeld hat sich viel getan.:

 


„Mittlerweile ist es so, dass die gesamte Mediengruppe RTL Deutschland den RTL-Spendenmarathon unterstützt. In den RTL-Serien werden kleine Charity-Plots eingebaut, bei Günther Jauch raten die Prominenten für uns, die RTL-Magazine berichten über unsere Projekte, NTV schaltet regelmäßig live zu uns ins Studio, RTLZWEI und SUPER RTL schicken uns ihre Stars mit einem Spendenscheck oder in VOX-Formaten wird für uns gekocht. Das ist eine der schönsten Entwicklungen in den letzten Jahren: Der RTL-Spendenmarathon-Spirit schwebt über der gesamten Mediengruppe RTL und ihrer Mitarbeiter! Und das ist das große Glück, das wir haben. Dass ein Sender, eine ganze Sendergruppe hinter uns steht, die Kosten deckt und wir garantiert ohne einen Cent Abzug das Geld den bedürftigen Kindern zukommen lassen – das beeindruckt mich, weil das wirklich das stärkste karitative Commitment einer Sendergruppe in Deutschland ist, das ich kenne.“
Wolfram Kons

Geprüfte Hilfe für zehntausende Kinder in aller Welt!


Mit mehr als 182 Millionen Euro wurden bisher hunderte ausgewählte Kinderhilfsprojekte gefördert, zehntausende Kinder profitierten und profitieren von dieser nachhaltigen Förderung. „RTL – Wir helfen Kindern“ und der RTL-Spendenmarathon haben sich zu eigenen Marken entwickelt und sind für die wichtigsten deutschen Hilfsorganisationen zu bedeutenden Partnern geworden. Die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ trägt seit 2002 das Spendensiegel des Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI). Sämtliche Kosten für Personal, Reisen und Produktion, die rund um den RTL-Spendenmarathon entstehen, trägt RTL. So wird jede Spende ohne einen Cent Abzug an die ausgewählten Kinderhilfsprojekte weitergeleitet. Hunderte Kinderhilfsprojekte wurden dadurch gefördert. Zehntausenden Kindern in Deutschland und aller Welt konnte so nachhaltig geholfen werden.

Mit der sozialen Insel gleichzeitig werben und helfen

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die bereits etablierte „RTL-Spendenmarathon“-Werbeinsel von der die eingebuchten Marken gleich dreifach profitieren:

- Die Werbebotschaft wird in einem reichweitenstarken Umfeld platziert.
- Der etablierte Spendenmarathon-Moderator Wolfram Kons moderiert die Insel positiv an.
- Durch das „RTL-Spendenmarathon“-Branding erhält die beworbene Marke zusätzliche Aufmerksamkeit und einen positiven Imagetransfer in einem sozialen Umfeld.

Der gesamte Erlös der Werbeinsel wird von der Ad Alliance an den „RTL-Spendenmarathon“ gestiftet.

Von großen US-Schauspielern bis hin zum Papst

Von Steffi Graf, Königin Silvia von Schweden, Ben Stiller, Michael Schumacher, Ricky Martin, Shakira, Annie Lennox über Hannes Jaenicke, Philipp Lahm, Manuel Neuer bis hin zu Henry Maske, Uschi Glas, Inka Bause, Peter Kloeppel oder Papst Franziskus: 143 prominente Paten haben in den vergangenen 25 Jahren „RTL – Wir helfen Kindern“ und den RTL-Spendenmarathon mit viel Empathie und Engagement unterstützt.

In diesem Jahr wird für folgende Kinderhilfsprojekte, die zuvor durch die Stiftung ausgewählt und geprüft wurden, aufgerufen zu spenden:

•Unterstützung, der durch die Corona-Krise besonders betroffenen Kindern in Deutschland und der ganzen Welt

•Moderatorin Inka Bause kämpft für den Bau eines OP-Traktes am Kinderpalliativzentrum in Datteln

•Stand-Up-Comedian Ilka Bessin sammelt für den Bau einer Unterkunft für obdachlose Kinder und Jugendliche in Berlin •Entertainer und Sänger Ross Antony setzt sich für die bessere Versorgung von Kindern mit Brandverletzungen ein

•Mehr Gleichberechtigung und mehr Selbstvertrauen! Moderatorin Barbara Schöneberger will Mädchen in Deutschland stärken
 


•Für bessere Heilungschancen und Therapien für Kinder mit einer Krebserkrankung engagieren sich die Ehrlich Brothers

•„Alarm für Cobra 11“-Star Erdoğan Atalay sammelt Spenden für die Entstehung eines neuen RTL-Kinderhauses in Rostock

•Das Kult-Ehepaar Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis kämpfen für die Weiterführung der bestehenden 18 RTL-Kinderhäuser bundesweit

•Die deutsche Fußballnationalmannschaft engagiert sich für Integration, Fairplay und Kinderschutz im Fußball

•Moderatorin Jana Ina Zarrella setzt ich für die Verbesserung der augenmedizinischen Versorgung von blinden und sehbehinderten Kindern in Äthiopien und Brasilien ein

•Bau einer Unterkunft und Bildung für vernachlässigte Mädchen in Dehradun in Indien

Überweisung

Empfänger: Stiftung RTL Konto: DE55 370 605 905 605 605 605 Bank: Sparda-Bank West BIC: GENODED1SPK

Online

www.rtlwirhelfenkindern.de

Telefon (ab dem 19.11.2020, 18.00 Uhr)

Inland: Tel 0137 575 2020 (14ct./Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk höher)
Ausland: Tel +49 180 505 2020 (Kosten abhängig vom jeweiligen Land und Provider)

SMS

Charity-SMS mit KINDER25 an die 44844 (25 € Spende/ zzgl. SMS- und Transportkosten) oder Charity-SMS mit KINDER an die 44844 (10 € Spende/ zzgl. SMS- und Transportkosten)

Unser Angebot an Sie

 
Wie Sie in diesen Zeiten von der hohen Reichweite unserer Medien profitieren und Ihre Marke wirksam in starken Umfeldern präsentieren können, besprechen wir gern mit Ihnen. Rufen Sie Ihren Verkaufsberater an, er freut sich auf ein persönliches Gespräch!