Qualität, Vielfalt und Reichweite

Im Podcast der Mediengruppe RTL spricht Jörg Graf – Geschäftsführer von RTL – darüber, wie sich der Sender in diesem Jahr vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie geschlagen hat, aber vor allem geht sein Blick nach vorn: Jörg Graf beantwortet die Frage, wie das Programm des Marktführers im ersten Halbjahr 2021 aussehen wird und was die Schwerpunkte dabei sind. Auch im horizont-Interview erklärt er, wie der Dreiklang aus Unterhaltung, Breaking News und Infotainment das Line-up von RTL prägen wird.

Jörg Graf im Mediengruppen-Podcast

 

AUSZÜGE DES HORIZONT-INTERVIEWS VOM 08.12.2020:

horizont: Mit welchen strategischen Schwerpunkten gehen Sie ins neue Jahr?
Jörg Graf: "Neben den großen Unterhaltungsshows verfolgen wir den Ausbau der Information und unsere Breaking News Strategie. Neben Themenschwerpunkten und Themenwochen wird es Neues aus dem Bereich Factual & Infotainment geben – ein besonders spannendes Feld."
horizont: Welche Genres liegen Ihnen hier besonders am Herzen und warum?
Jörg Graf: "Sehr spannend finde ich, Unterhaltung mit Relevanz zu verknüpfen. Ein Beispiel ist das 'Zeugnis für Deutschland', was wir Anfang des Jahres machen möchten. Barbara Schöneberger wird moderieren und viele prominente Experten werden dabei sein. Wir prüfen Deutschland in mehreren Fächern wie Bildung, Gesundheit oder innere Sicherheit. Am Ende stellen wir ein Zeugnis aus – und hoffen natürlich auf eine Versetzung.“ Und es gibt ein klares Bekenntnis dazu, dass wir neben erfolgreichen Formaten wie 'Team Wallraff' in dem Genre zu sehr relevanten Themen auch mit neuen Protagonisten Programme machen wollen. Einer davon ist Henning Baum, der auf eigenen Herzenswunsch eine Polizei-Ausbildung macht. Das ist wirklich sehr emotional, sehr stark und spannend. Man sieht, was Polizisten teilweise aushalten müssen, zum Beispiel bei Demonstrationen. Über Henning bekommen die Zuschauer einen tiefen Einblick in das, was im Alltag und in einer Polizeischule passiert."
horizont: Was steckt hinter der 'Breaking News Strategie'?
Jörg Graf: "Wenn ein Thema wichtig ist und es die Menschen in Deutschland umtreibt, dann wollen wir genau darüber auch umfassend, schnell und live berichten. Das haben wir zuletzt immer öfter, vor allem in nachrichtlich spannenden und zugleich verunsichernden Zeiten wie diesen erfolgreich gemacht, sei es zu Corona oder zur US-Wahl. In diesem Jahr haben wir aus aktuellem Anlass vielfach das Programm aufgebrochen und schon über 25 RTL Aktuell Spezial-Ausgaben gesendet. Ein Blick auf die Quoten gibt uns recht. Mit bis zu 23,2 % bei den 14- bis 49-Jährigen ist das Informationsbedürfnis gerade auch der jungen Zuschauer enorm. Das ist eine der großen Stärken des linearen TV und insbesondere der Mediengruppe. Das RTL News-Team ist sehr entschlossen, noch mehr zu machen. Ich bin auch davon überzeugt, dass es lohnt, die Mischung aus den täglichen und wöchentlichen Magazinen mit Reportagen und Dokumentationen weiter auszubauen."


Das komplette horizont-Interview finden Sie hier.

Unser Angebot an Sie

 
Wie Sie in diesen Zeiten von der hohen Reichweite unserer Medien profitieren und Ihre Marke wirksam in starken Umfeldern präsentieren können, besprechen wir gern mit Ihnen. Rufen Sie Ihren Verkaufsberater an, er freut sich auf ein persönliches Gespräch!