Innovatives Studio setzt NFL aufmerksamkeitsstark in Szene

Die NFL vereint Sport, Spektakel und Show zu bester Unterhaltung. Das haben die ersten Preseason-Games bei NITRO bewiesen. RTL Deutschland schafft den Rahmen - dank hochmodernem Studio. In diesem Umfeld ist Ihre Marke perfekt platziert!

 

Neues Live-Studio mit State-of-The-Art Technik

Am 12. August feierte die NFL im Rahmen der Preseason ihre Premiere bei NITRO. Die On-Air-Crew um Jana Wosnitza berichtet nun regelmäßig aus dem eigens für die NFL-Berichterstattung konzipierten neuen Live-Studio.

Das Herzstück bilden vier LED-Walls, darunter eine Curved-Videowall von 11,5 Metern Länge und 2,7 Metern Höhe, deren Aufbau die Techniker aufgrund ihrer Größe und Biegung vor besondere Herausforderungen stellte. 

Entstehung des NFL-Studios im Zeitraffer

 

Preseason mit solidem Marktanteil

Die NFL glüht vor - mit den Preseason Spielen stimmen sich Spieler und Fans auf die Regular Season im September ein. RTL Deutschland präsentierte am Auftakt-Wochendende das Sendekonzept und das neue Studio.

Und das mit Erfolg, der Marktanteil bei Männern 14-59 Jahre lag am Samstag bei 3,3%, am Sonntag bei 4,1%. Bei den jüngeren Männern von 14-29 Jahre verbuchte die Preseason-Übertragung 2,2% am Samstag und 9,1% am Sonntag. Beim Gesamtpublikum (Zuschauer:innen 3+) schauten 0,2 bzw. 0,3 Millionen zu, was einem Marktanteil von 1,3 bzw. 1,4% entsprach.

Quelle: AGF Videosope, eigene Berechnungen AGF/GfK, videoSCOPE, Marktstandard: TV, RTL Data, eigene Berechnungen, Basis: Dt.-sprachige Bev., 12.08.-13.08.2023, Sa.-So., NFL Preseason Games bei NITRO, MA in %, Sehbet. In Mio. Stand: 14.08.23 

Weiter geht’s am 26. August mit dem nächsten und letzten Preseason-Spiel bei NITRO
 
Cleveland Browns @ Kansas City Chiefs
Wenn Sie mit Ihrer Marke dabei sein wollen, dann kontaktieren Sie einfach Ihre/n Ansprechpartner:in im Ad Alliance Sales!

Moderatoren und Experten - Leidenschaft für Sport

Die On-Air-Crew präsentiert die NFL- Spiele und die dazugehörige Berichterstattung zukünftig live aus dem 265 Quadratmeter großen Roof-Top-Studio.

Das hochmoderne Studio besteht aus einer offenen, 360° frei begehbaren Fläche. Zentrale Bestandteile sind vier LED-Wände mit einer Curved-Videowall. Drei Monate dauerte der Umbau im Dachgeschoss des RTL-Sendezentrums.


Neben Jana Wosnitza als Moderatorin werden Kommentator Jan Stecker, Experte Björn Werner sowie Community Host Alex "Kucze" von Kuczkowski bei den Preseason Games mit von der Partie sein. 

Außenstudio in Szene gesetzt

Zur Erklärung von Spielzügen und Positionen des American Footballs setzt RTL Deutschland zukünftig regelmäßig ein neues Außenstudio im Look eines Football-Feldes ein.

Der korrekte Wurf, das perfekte Passspiel oder der richtige Fieldgoal-Versuch – die Besonderheiten des American Football werden erklärt und der Sport für die Zuschauer:innen noch nahbarer. 

Mehr Infos zur NFL bei RTL Deutschland gibt es hier.