Die US-Wahl – auch in Deutschland ein brandheißes Thema

Nicht nur für US-Amerikaner, sondern auch für viele Deutsche ist die anstehende Wahl in den Vereinigten Staaten eine der wichtigsten der letzten Jahrzehnte. Die Ad Alliance bietet im Umfeld der US-Wahlberichterstattung reichweitenstarke und gattungsübergreifende Umfelder, in denen Ihre Marke absolut brandsafe platziert ist. Hier erreichen Sie Millionen von Menschen in Deutschland.

Einsatz für die Wahrheit in Ihren Werbeumfeldern

Investigativer Journalismus für echte News und NO! Fake News

Heutzutage machen oft Falschmeldungen die Runde. Da braucht es verlässliche Inhalte und Marken, an denen sich Zuschauer, User, Hörer und Leser orientieren können. Genau das bieten die Angebote der Ad Alliance. Verifizierte Inhalte und sichere Quellen sind für die Journalisten absolut unerlässliche Kernfaktoren. Bevor also der Content, der über die Ad Alliance vermarktet wird, veröffentlicht wird, wird er von einem Verifizierungsteam akribisch untersucht. Das macht die journalistischen Umfelder sicher und damit brandsafe für Werbekunden.

Teamwork im Network

Ist eine bestimme Information wahr, ein Online-Video echt – oder wurde manipuliert und aus dem Zusammenhang gerissen? Fragen, die für gute Journalisten mittlerweile ihr tägliches Brot sind. Der Gefahr der Desinformation stellt sich bei der Mediengruppe RTL ein internes Expertenteam entgegen, das Inhalte und Metadaten analysiert, neue – oder vermeintlich neue – Bilder und Videos mit älteren abgleicht, um so u. a. User-generated Content auf Herkunft und Hintergrund zu prüfen.

Kooperation mit STERN

Das Team agiert international auf Ebene der RTL Group und kooperiert seit 2017 ebenfalls mit den Kolleginnen und Kollegen vom STERN – und kann so noch schneller falsche Inhalte entlarven und seine Rechercheergebnisse teilen. In übergreifenden Schulungen trainieren die Mitglieder – ob Redakteure, Producer, Mediendokumentare oder Content-Manager – gemeinsam, wie sich die Inhalte am besten auf Richtigkeit und Tatsachen untersuchen lassen, damit auch Sie keinen Gedanken an Fake News und somit nicht safe Werbeumfelder verschwenden müssen!

Der US-Wahlkampf polarisiert die amerikanische Gesellschaft. Aber nicht nur aus diesem Grund, sondern, da die US-Wahl auch das beherrschende Thema am 3. und 4. November in Deutschland sein wird, setzen RTL und NTV auf eine umfassende Berichterstattung.

RTL: Ganz nah am aktuellen Geschehen

Kurz vor der Entscheidung in der Präsidentschaftswahl meldet sich RTL mit „Amerika wählt - Kampf ums Weiße Haus – Der Countdown mit Peter Kloeppel live“ aus Köln und blickt auf ein gespaltenes Land. Dabei liefert der News-Anchor Einschätzungen zu den aktuellsten Zahlen und führt durch einen Themenabend inkl. der Dokumentationen „Die Geheimnisse des Donald Trump“, „Die starken Frauen im Hintergrund“ und „Trumps Amerika – Menschen und Geschichten aus einem zerrissenen Land“.

Im Mittelpunkt des "RTL Nachtjournal" steht danach die vertiefende aktuelle Berichterstattung. Das Thema des Tages wird regelmäßig durch kritische Interviews mit Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft beleuchtet.

Gesa Eberl und Peter Kloeppel

Und dann: Amerika hat entschieden, …

… ob Donald Trump eine zweite Chance im Weißen Haus bekommt oder Joe Biden das Land mit frischem Wind regieren soll. RTL und NTV zeigen das Wahlergebnis im Detail bei „Der Kampf ums Weiße Haus – Die Entscheidung“, ordnen ein und geben einen Ausblick für die Zukunft.

Line-up des Wahlabends und der Wahlnacht

Auch mit NTV immer zuverlässig informiert

Rund um den entscheidenden Tag informiert NTV und ordnet ein. In „News-Spezial – Kampf ums Weiße Haus“, in den klassischen News und in weiterer Sonderberichterstattung. Außerdem ergänzen Dokumentationen zum US-Präsidenten und rund um die US-Wahl die tagesaktuelle Berichterstattung.

So zeigt etwa die Deutschlandpremiere „Trumps Helfer – Wie das Internet einen Präsidenten machte“ die Geschichte rund um den Digitalstrategen Brad Parscale, der durch Datenanalysen und Social-Media-Kompetenz ohne politisches Know-How zu Donald Trumps Erfolg 2016 maßgeblich beitrug. Verfügbar auch bei TVNOW.

Brad Parscale


Weitere Dokumentation zum Thema US-Wahl und Präsidentenamt sind bei NTV: „#Trump – Die Präsidentschaft der sozialen Medien“, „Das Weiße Haus – Machtzentrum der USA“, „Der Secret Service – Personenschutz für den Präsidenten“ und „Die Air Force One – Super-Flieger des Präsidenten.“

Auch online stets auf dem neusten Stand

Auf den digitalen Plattformen RTL.de und NTV.de sowie in den NTV Apps werden die Nutzer ebenfalls die ganze Nacht hindurch mit aktuellen Informationen versorgt, unter anderem durch Liveticker und im Livestream. Am Morgen erwartet die Nutzer von RTL.de zudem eine schnelle Einordnung auf die Frage „Was bedeutet der Ausgang der Wahl eigentlich für mich?“.

Tiefgehende Informationen für Leser

Bei großen politischen Themen, wie dem Wahlkampf von Donald Trump und Joe Biden, bzw. der US-Wahl, greifen die Bürger verstärkt zu seriösen und etablierten Printtiteln – die Einzelverkäufe am Kiosk schnellen in die Höhe. SPIEGEL-Ausgaben mit politischen Titelthemen gehen beispielsweise im Schnitt 10-15% häufiger über die Ladentheke als andere Ausgaben.

Der SPIEGEL geht immer auf aktuellste Geschehnisse ein Die SPIEGEL-Ausgabe 46 am 7. November behandelt das Thema „US-Wahl – das Ergebnis mit Hintergründen und Top-Stories“. Sollte das Ergebnis der Wahl eindeutig und klar sein, wird dies dargestellt. Wenn es aber z.B. aufgrund einer Vielzahl von Briefwahlen zu Verzögerungen kommt oder Trump nur minimal verliert, dann wird Trump das Ergebnis gewiss anfechten und der SPIEGEL würde über diese Hängepartie berichten.

Weitere Infos finden Sie hier.


Auch der STERN setzt auf fundierte Berichterstattung.Natürlich thematisiert auch der STERN das Rennen ums Weiße Haus. Bereits mit der Ausgabe 41 am 1. Oktober widmete sich das Magazin „Trumps Gegner“. Aber auch die Ausgaben 45 (29. Oktober) und 46 (5. November) werden ihre Leser mit ihren Titel-Themen „USA zur Wahl“ und „US-Wahl – das Ergebnis“ involvieren.

Weitere Infos finden Sie hier.

Damit auch die Gehörgänge informiert bleiben, ...

... widmet sich das Podcast-Portfolio der Ad Alliance aus unterschiedlichsten Blickwinkeln den aktuellen Geschehnissen in den USA und was sie z. B. für Auswirkungen auf die dt. Wirtschaft, die Verbraucher oder Anleger haben, oder aber eben auch was die US-Bürger über Trump denken oder wie hierzulande die unterschiedlichen Generationen mit diesem Thema umgehen.

 

 

 

Unser Angebot an Sie

 
Wie Sie in diesen Zeiten von der hohen Reichweite unserer Medien profitieren und Ihre Marke wirksam in starken Umfeldern präsentieren können, besprechen wir gern mit Ihnen. Rufen Sie Ihren Verkaufsberater an, er freut sich auf ein persönliches Gespräch!