Echt, echter, am echtesten

Zuschauer, Hörer und Leser sind gefesselt von Kriminalfällen und Situationen, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Die Ad Alliance bedient das Thema auf unterschiedlichen Kanälen, damit Sie mit einer gattungsübergreifenden Kampagne, die True Crime-faszinierte Zielgruppe von Frauen und Männern erreichen können.

Renaissance der True-Crime-Formate

True Crime ist kein neues Genre, aber die Storys rund um reale Verbrechen erleben seit einigen Jahren eine Renaissance. Angestoßen durch neue investigative Formate in US-Fernsehen ("American Crime Story") und Podcasts ("Serial") erhielt das Genre einen starken Impuls. Ganz gleich ob als Fernsehserie, Film, Podcast, Buch oder Magazin: Das Thema ist überall präsent – und überall erfolgreich.

Involvement pur, da das Gute siegt

True Crime involviert stärker als fiktive Stoffe – das begründet sich in dem größeren Realitätsbezug und dem dadurch erzeugten Involvement, was wiederum eine noch höhere Aufmerksamkeit des Nutzers bewirkt. Dabei ist die Botschaft der True-Crime-Formate stets positiv: Das Gute setzt sich durch, die Gerechtigkeit siegt. Zuschauer, Leser und Zuhörer werden mit einem guten Gefühl zurückgelassen. Und diese Grundstimmung ist keinesfalls ein schlechter Nährboden für Werbung.

NEUES RTL-LINE-UP MIT 2 STUNDEN "ECHTER" SPANNUNG – NOT SCRIPTED!

Auch RTL setzt jetzt in der Daytime II auf die große Nähe zur Realität und den hohen Thrill-Faktor des True Crime-Genres: Das sorgt nämlich für hohe Aufmerksamkeit bei den Zuschauern und damit auch für Ihre Marke.

14.00 Uhr: 110 – Echte Fälle der Polizei

Dramatische Rettungsaktionen, spannende Kriminalermittlungen oder turbulente Erlebnisse der Streifenpolizei. Das neue Doku Fiction-Format blickt hinter die Kulissen deutscher Polizeiarbeit und zeigt echte Fälle und ihre Chronik. In jeder Folge werden die verschiedenen Ereignisse szenisch nachgestellt und mit bereits veröffentlichtem Echtmaterial unterlegt.

15.00 Uhr: Tatort Deutschland – Aus den Akten der Justiz 

Sich bekriegende Ehepaare, streitende Geschwister, wütende Nachbarn – all das sind Konflikte, die die deutsche Justiz tagtäglich beschäftigt. Bei „Tatort Deutschland“ erzählen Menschen ihre echten Geschichten, die vor Gericht landeten. Zwei Richterinnen reden über diese Fälle, um herauszufinden, durch welche Umstände viele Menschen vor Gericht müssen.

"110 – Echte Fälle der Polizei" – montags bis freitags, ab 26. Oktober um 14.00 Uhr
"Tatort Deutschland – Aus den Akten der Justiz" – montags bis freitags, ab 26. Oktober um 15.00 Uhr

 

WEITERE AKTUELLE AUDIOVISUELLE FORMATE DES GENRES

DER STERN, DER IM GENRE TRUE CRIME LEUCHTET: STERN CRIME

Mit dem Erfolgsheft STERN CRIME ist die Ad Alliance auch im Bereich Print am Start.

Das Heft erscheint zweimonatlich und ist ein True-Crime-Magazin, das sich als junger Ableger des STERN schnell am Markt etabliert hat und bereits mehrfach für seine Texte und Bildsprache ausgezeichnet wurde. Unter dem Motto "Wahre Verbrechen. Wahre Geschichten." berichtet STERN CRIME von realen Kriminalfällen aus aller Welt und ist dabei immer nah dran an den involvierten Menschen – an Tätern, Opfern und Fahndern.

Die Verbrechen sind stets aufwendig recherchiert und werden mit einfühlsamen Texten und einer zurückhaltenden, aber nicht weniger eindringlichen Optik präsentiert. So schafft STERN CRIME ein emotionales, intensives Leseerlebnis, das die Leser die Kriminalfälle aus nächster Nähe miterleben lässt.


Die Verbrechen sind stets aufwendig recherchiert und werden mit einfühlsamen Texten und einer zurückhaltenden, aber nicht weniger eindringlichen Optik präsentiert. So schafft STERN CRIME ein emotionales, intensives Leseerlebnis, das die Leser die Kriminalfälle aus nächster Nähe miterleben lässt.

 

CRIMETIME FÜR DIE OHREN

Auch bei Podcast-Nutzern ist das Genre True Crime sehr beliebt – daher hat die Ad Alliance hier gleich drei unterschiedliche Formate im Portfolio.

 

Unser Angebot an Sie

 
Wie Sie in diesen Zeiten von der hohen Reichweite unserer Medien profitieren und Ihre Marke wirksam in starken Umfeldern präsentieren können, besprechen wir gern mit Ihnen. Rufen Sie Ihren Verkaufsberater an, er freut sich auf ein persönliches Gespräch!