Zielgruppen in ihrer Welt erreichen

Nachdem wir vergangene Woche die Strategie und den Programmausblick der Sender RTL, VOX und TVNOW beleuchtet haben, widmen wir uns heute den Zielgruppensendern der Mediengruppe RTL – NTV, SUPER RTL, NITRO und RTLPLUS. Vielfältig und bunt für Männer, Frauen, Familien und Kids – hier erreichen Sie mit Ihrer Werbebotschaft alle relevanten Konsumzielgruppen.

FÜR NEWS- UNd WIRTSCHAFTSFANS  

NTV steht für Kompetenz in News und Wirtschaft. Relevante, fundierte und schnelle Berichterstattung sind hier selbstverständlich. NTV ist die 360° Newsmarke mit weltweitem Journalistennetzwerk und eigener Wirtschaftsredaktion. Und wahrt auch als Teil der RTL NEWS GmbH seine Unabhängigkeit als eigenständige Brand.

AKTUELL, UNABHÄNGIG, EINORDNEND

Die Bundestagswahlen stehen beim Nachrichtensender in den nächsten Monaten im Fokus. So wird ein Trendbarometer als News Spezial am Mittwoch ausgestrahlt, in dem NTV bis zur Bundestagswahl einen Blick auf die politische Stimmung und Meinungen zu aktuellen Themen wirft.

NEUER PODCAST

Im neuen Wahl-Podcast REDEZEIT – der Wahl-Podcast mit Franca Lehfeldt und Heiner Bremer geht es um den Kampf ums Kanzleramt - analysiert und diskutiert von Franca Lehfeldt (32), Chefreporterin im RTL/ntv-Hauptstadtstudio, und Kult-Journalist und Politikexperte Heiner Bremer (79) - immer freitags überall wo es Podcasts gibt.

REDEZEIT – der Wahl-Podcast mit Franca Lehfeldt und Heiner Bremer

Copyright: TVNOW

TALK BLEIBT WICHTIGE SÄULE

Wirtschaftstalk steht ab Anfang September auf dem Programm, denn gemäß seiner Kernkompetenzen beschäftigt sich NTV intensiv mit den wirtschaftlichen Herausforderungen, vor denen eine zukünftige Bundesregierung steht. Desweiteren setzt NTV künftig stärker auf Micky Beisenherz. Er wird seine Talk-Sendung #timeline nach der Sommerpause und bis zur Wahl wöchentlich präsentieren und damit doppelt so häufig wie bislang. Natürlich ergänzen weitere Reportagen, Magazine und Interview-Reihen die Berichterstattung.

#timeline

Copyright: TVNOW

PROGRAMMHIGHLIGHTS

NTV steht für mehr als News und so wird der Sender auch in diesem Jahr wieder viele Erstausstrahlungen und Deutschlandpremieren von außergewöhnlichen Dokumentationen bereit halten. Im Rahmen der Eigenproduktionen wie Startup Magazin, NTV Mobil, NTV Deluxe oder den Ratgebersendungen hat NTV in diesem Jahr das Thema Reisen zurück ins Programm geholt und wird dieses ausbauen.

In 2021 geht es mit dem etablierten Kunstherbst weiter, NTV widmet sich in Inside Art wieder zeitgenössischen Künstlerin wie Leon Löwentraut oder Günther Uecker. Weitere Folgen von Inside Art finden Sie hier.
 

Inside Art

Copyright: TVNOW

NEUE SEASON – NEUER LOOK

Das zukünftige, hochmoderne Multifunktionsstudio nimmt aktuell Gestalt an. Auch das On-Air Design wird einem Refresh unterzogen.

KINDER, FRAUEN, HHF UND FAMILIEN spielen die Hauptrolle

In der Daytime der Hit bei den Kids - und damit das so bleibt, stärkt SUPER RTL die Plattform TV auch in diesem Jahr nachhaltig und investiert massiv in neuen Content. Rein quantitativ bedeutet dies ein Line-Up von gut 10 neuen Serien, 30 neue Staffeln bewährter Formate und insgesamt über 1.000 neuen Episoden für 2021 in der Daytime.

INTERNATIONALE TOP PERFORMER A LA SUPER RTL

Im Preschool-Bereich erwartet die kleinen Zuschauer ein bewährter Mix der internationalen Top-Performer wie Paw Patrol oder Peppa Pig, angereichert mit vielen neue Serien. Besonders spannend: SUPER RTL holt mit Cocomelon ein internationales YouTube Format und Top Thema bei den Kids auf die Plattform TV. Selbstverständlich wird das Format redaktionell speziell für die hausinternen Ansprüche bearbeitet, inklusive einer deutschen Sprachfassung.

Cocomelon

© Moonbug Entertainment Ltd.

STARKE MARKEN – STARKE CHARAKTERE

Beim In-School-Bereich von TOGGO wird es viele neue Folgen der Dauerbrenner geben. Charaktere, die bei Kindern beliebt und bei Eltern bekannt sind, deren Story allerdings neu erzählt wird. Aber es gibt auch viele neue Gesichter und Charaktere – mit Idefix und die Unbeugsamen kommt ein Spin-off der legendären Asterix Reihe und mit Kid Lucky eine Adaption des Cartoon-Klassikers Lucky Luke zum Sender. Weitere TOGGO Neustarts sind Space Nova - ein spannendes Weltraum-Abenteuer - und 100%-Wolf – eine sehr lustige Grusel-Geschichte der ganz anderen Art.

Willkommen bei den Louds, SpongeBob, Idefix und die Unbeugsamen, 100% Wolf, Kid Lucky und Space Nova

Copyright: SUPER RTL

SHOWTIME MIT DEN NINJA KIDS

Ninja Warrior Kids Germany hat Kinder und ihre Eltern gleichermaßen begeistert. Daher kommt das erfolgreiche Format nun in der zweiten Staffel zurück. Im wahrsten Sinne des Wortes generationenübergreifend - denn nicht nur bei der Challenge-Show vor Ort ist die Familie als Unterstützung wichtig. Auch vor dem Screen wird zusammen mitgefiebert. Die zweite Staffel Ninja Warrior Germany Kids wird im Juli in Köln aufgezeichnet und voraussichtlich im Herbst 2021 bei der Sendergruppe ausgestrahlt.

Ninja Warrior Kids Germany

Copyright: TV NOW/Markus Hertrich - im Foto: Jakob

PRIMETIME BLEIBT CRIME-TIME 

Frauen und Haushaltsführende können sich weiterhin auf starke US-Fiction Brands wie CSI: Miami, Dr. House, Rizzoli & Isles oder Bones freuen. Auch bei den bewährten True Crime Formaten wird SUPER RTL mit Serien wie On The Case, Cold Justice oder Snapped gemeinsam mit echten Ermittlern auf Spurensuche gehen.

Rizzoli & Isles 

Copyright: TVNOW / Warner Brothers Ent.


Außerdem wird der Sender mit seinem Spielfilm Line-Up am Wochenende wieder Popkornkino für die ganze Familie bieten und vor allem zu (Vor)-Weihnachtszeit einiges an Spielfilmen für das Publikum im Angebot haben. 

Neu: Chicago Med

Chicago Med

Copyright: VOX / NBCUniversal Media

 

ARTGERECHTE UNTERHALTUNG FÜR MÄNNER

Zu Land, zu Wasser und in der Luft – NITRO-Fans sind bei den neuen Eigenformaten immer mittendrin. Schauen Sie mal rein, hier gibt's den Trailer.

EIGENPRODUKTIONEN MIT WUMMS

In der Doku-Reihe Verkauft & zugelassen! Die Autohändler zeigt der Männersender den echten Alltag in mehreren ganz unterschiedlichen Autohäusern Deutschlands.

Die Ostseetaucher – Einsatz unter Wasser nimmt die Zuschauer dagegen mit in gefährliche Tiefen, wenn Tauch-Spezialisten zu lebensgefährlichen Sondereinsätzen auf die Ostsee ausrücken.

Nach ganz oben führen Die Rettungsflieger – Hilfe aus der Luft. Für die Doku-Reihe gewähren Crews der DRF Luftrettung Einblicke in die Arbeit der fliegenden Helikopter-Helden.

Die Ostseetaucher – Einsatz unter Wasser

Copyright: TVNOW

MOTORSPORT AUF NITRO-ART

Auch im Bereich Sport zeigt NITRO der Langeweile die rote Karte. Action, Highspeed und Adrenalin pur gibt es in der Liga der Supersportwagen: Seit Mai zeigt NITRO die 15. Saison des ADAC GT Masters, ein actionreiches Motorsport-Highlight, das optisch wie akustisch das Rennsportherz höherschlagen lässt.

NITRO wird 2021 außerdem TV-Partner des 24h Rennens von Le Mans vom 21. bis 22. August – für alle Rennsportenthusiasten weltweit ein absoluter Pflichttermin im Jahr.

Und auch auf das ADAC Total 24h Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings können sich NITRO-Zuschauer in der kommenden TV-Season wieder freuen.

24h Rennen von Le Mans

Copyright: TVNOW

DAS RUNDE MUSS INS ECKIGE

Darüber hinaus bleiben Fußballfans bei NITRO goldrichtig: Die Mediengruppe RTL hat für ihre Sender und TVNOW ab der Saison 2021/22 die kompletten Übertragungsrechte für die UEFA Europa League und die neu geschaffene UEFA Europa Conference League erworben.

UEFA Europa League

Copyright: TV NOW/Jörg Carstensen

ELITE EINHEIT

Im Bereich Fiction steht das Team von S.W.A.T. mit Staffel 2 in den Startlöchern. In den 23 Folgen, die NITRO als Free-TV-Premiere zeigt, steht die Eliteeinheit unter der Leitung von Leutnant Daniel „Hondo“ Harrelson (Shemar Moore) wieder vor actionreichen Herausforderungen.

S.W.A.T.

Copyright: TVNOW / © 2018, 2019 Sony Pictures Television Inc. and CBS Studios Inc

Trotz EM im Juni auf Top-Quoten-Fang

Der Männersender punktete mit einem Monatsmarktanteil von 2,4 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und 2,9 Prozent bei den Männern 14- bis 59 Jahre. In der NITRO-Kernzielgruppe der 30- bis 49-jährigen Männer erzielte der Sender mit 3,3 Prozent Monatsmarktanteil den zweitbesten Wert seit Sendestart. Zum Vergleich (MA, E. 14- 59 Jahre): DMAX: 1,3 %, K1 Doku: 1,2 %, Tele 5: 1,1 %., Pro7 MAX: 1,0 %.
Quelle: AGF/GfK / DAP videoSCOPE / MG RTL Data & Audience Intelligence / vorl. gew. / Stand: 01.07.2021

Für Frauen mit Herz

Für die neue Season hat RTLplus ein Rundum-Wohlfühlpaket geschnürt: Die eigene Gesundheit, jede Menge Herzklopfen und große Schlagermomente stehen auf dem Programm und sorgen für ganz besondere Glücksgefühle.

NEUES GESUNDHEITSFORMAT

Mit dem neuen Gesundheitsformat Wie geht es dir?, moderiert von Katja Burkard, etabliert RTLplus ab Herbst 2021 eine frische Programmfarbe. In der neuen Eigenproduktion widmet sich die bekannte Moderatorin ihrer persönlichen Leidenschaft und vermittelt nützliche und verständliche Tipps und Erklärungen für ein besseres und gesünderes Leben.

Wie geht es Dir?

Copyright: TVNOW/Guido Engels

EMOTIONEN

Das neue Doku-Format Endlich sehen wir uns wieder setzt auf Herzklopfen und Emotionen. Die Doku ist dabei, wenn sich Verwandte, Freunde oder Verliebte nach langer Zeit der Distanz endlich wieder in die Arme fallen.

SCHLAGER UND DATING

Für viel Herzklopfen und Begeisterung sorgt auch das Thema Schlager bei RTLplus. Angefangen von neuen Ausgaben der von Beatrice Egli und Eloy de Jong moderierten Show Ich find Schlager toll über die erfolgreiche Musik-Ranking-Show Weißt du noch…? bis hin zur spannenden TV-Romanze Schlager sucht Liebe, in der Schlagersänger:innen bei der Suche nach der Liebe ihres Lebens begleitet werden.

Schlager sucht Liebe

Copyright: TVNOW/ Bernd-Michael Maurer

Noch mehr Dating gibt es in der neuen Season bei Hotel der Herzen. In der prickelnden Flirt-Doku öffnen fünf Single-Hoteliers ihre Pforten, um endlich die Herzensdame bzw. den Herzensmann fürs Leben zu finden.

Hotel der Herzen

Copyright: TVNOW/ Dana Brosinski

Echtes Quotenhoch im Juni

Der beliebte TV-Sender erzielte mit einem Monatsmarktanteil von 2,0 Prozent in der Zielgruppe 14- bis 59-Jährigen und starken 3,2 Prozent in der Kernzielgruppe der Frauen 40- bis 64 Jahre neue Allzeitrekorde seit Sendestart. Ein Monatsmarktanteil von 2,5 Prozent in der Zielgruppe der Frauen 14- bis 59 Jahre macht das Rekord-Triple perfekt. Zum Vergleich (MA, E. 14- 59 Jahre): SAT.1 GOLD: 1,7 %, sixx: 1,1 %, TLC: 0,8 %, Disney: 0,7 %.
Quelle: AGF/GfK / DAP videoSCOPE / MG RTL Data & Audience Intelligence / vorl. gew. / Stand: 01.07.2021