// Nachhaltigkeit - 04.10.2021

Packen wir's an - Nachhaltigkeitswoche zum Thema Wasser

Die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance initiieren vom 4. bis 10. Oktober 2021 eine neue Themenwoche unter dem Claim „Packen wir’s an!“, mit dem sie regelmäßig auf zukunftsrelevante Themen aufmerksam machen. Das Motto „Damit es auch morgen noch läuft.“ steht über dem Schwerpunkt Wasser, mit dem sich RTL Deutschland, UFA, RTL Radio Deutschland, die Penguin Random House Verlagsgruppe und Gruner + Jahr beschäftigen. 

BEWUSSTSEIN Schaffen 

Wasser als Thema einer Nachhaltigkeitswoche - das hat viele Aspekte. Wasserqualität, Wasserknappheit und Wasserverbrauch sind nur drei davon. Wasser ist ein wesentliches Element - auch in Bezug auf den Klimawandel. Die Themenwoche will hier ein Bewusstsein schaffen.

TESTIMONIALS KLÄREN AUF

Gemeinsam mit den Testimonials Maik Meuser (Journalist & RTL-Moderator), Robert Marc Lehmann (Meeresbiologe), Anne Menden (GZSZ-Schauspielerin), Carolin Stüdemann (NGO Geschäftsführerin & Trinkwasseraktivistin), Nala (Schülerin) und dem Comic-Helden Idefix werden die Auswirkungen von Wassermangel aufgezeigt.

RELEVANTE FRAGEN BELEUCHTET

In einem Imagetrailer und verschiedenen Werbetrennern, die bei den RTL Deutschland-Sendern und digital zum Einsatz kommen, werden die relevanten Fragen unter die Lupe genommen und mittels modernen grafischen Animationen anschaulich, eindringlich und simpel erklärt.

Entwickelt, konzipiert und umgesetzt hat die Kampagne zur Themenwoche das RTL Deutschland Marketing.

Bei den Sendern und Plattformen von RTL Deutschland wird das Thema Wasser in all seinen Facetten beleuchtet.

RTL widmet sich der Thematik ausführlich in den News- und Magazinsendungen und bei RTL.de.

Zu den Highlights im TV gehören eine Wochenserie Klimaretten für Anfänger mit Maik Meuser und Kinder-Reporter:innen („Guten Morgen Deutschland“ & „Punkt 12“) sowie ein EXTRA Spezial mit Nazan Eckes (4.10., 22.35 Uhr), das anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Greenpeace International auf die größten Erfolge zurückblickt und fragt, wie es nach dem PR-Supergau bei der Fußball-EM jetzt weitergeht. Bei TVNOW wird die Greenpeace-Doku bereits vorab abrufbar sein.

Auch VOX begleitet die Themenwoche unter anderem am 5. Oktober um 20.15 Uhr mit Mission Erde Spezial – Wie gut ist unser Wasser?. Für die Doku reist Robert Marc Lehmann durch Deutschland, um herauszufinden, wie viel Leben noch in unseren Gewässern steckt.

Robert Marc Lehmann, Maik Meuser, Nazan Eckes ((©TVNOW | Markus Hertrich | Winfried von Wilmsdorff | Stephan Pick)

NTV zeigt neben einer neuen Ausgabe des Klima Update Spezial (4.10., 16.15 & 23.15 Uhr) diverse thematisch passende Dokus, darunter Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Onlinehandels (4.10., 20.15 Uhr) und zwei Folgen von Wunderwelt Ozean (6.10. ab 20.15 Uhr) in deutscher Erstausstrahlung sowie Day Zero – Kampf ums Wasser (6.10., 22.10 Uhr) als Free-TV-Premiere.

NITRO zeigt unter anderem die neue Eigenproduktion Die Ostseetaucher – Einsatz unter Wasser, die Themen wie Wasserqualität oder Meeres-Verschmutzung durch Plastikmüll beleuchtet (09.10., 17.30 Uhr).

An drei Thementagen (4., 5. und 9.10.) zeigt GEO u.a. die Deutschlandpremiere von Die Donau – Durch Vergangenheit und Gegenwart (9.10., 20.15 Uhr).

SUPER RTL zeigt unter anderem Asterix – Operation Hinkelstein (8.10., 20.15 Uhr). Ab November folgt dann den Serienableger Idefix und die Unbeugsamen in deutscher Erstausstrahlung. Der clevere Hund an Obelix‘ Seite steht seinem Herrchen stets mit klugen und vor allem nachhaltigen Tipps zur Seite.

Und bei RTLZWEI geht es in einem Beitrag bei GRIP - Das Motormagazin (10.10., 18.15 Uhr) um die Frage: Was ist der beste Antrieb der Zukunft – Wasserstoff oder Elektro?

Alle Nachhaltigkeitsinhalte werden bei TVNOW auf einer Sonderseite gebündelt.

Die Dokumentation Sturmfahrt – Boris Herrmann auf der härtesten Segelregatta der Welt von den Machern von Expedition Arktis und produziert von der UFA Documentary steht ab dem 4. Oktober bei TVNOW zum Abruf bereit. Der Film begleitet in exklusiven Bildern Deutschlands erfolgreichsten Segler Boris Herrmann bei der Vendée Globe: 80 Tage allein auf hoher See, non-stop den Elementen ausgesetzt.

UFA Serial Drama hat das Thema Wasserknappheit in die Storyline ihrer RTL-Daily Alles was zählt eingebaut – so geht es in der Woche u.a. um Straßenbäume, die oft wegen zu geringer Niederschlagsmengen von der Bewässerung durch Privatpersonen abhängig sind.

 

 

Gruner + Jahr nutzt die Vielfalt seiner Marken, um umfangreich in Print und Online zu berichten.

In Titelgeschichten, Specials, digitalen und Podcast-Inhalten legen die Marken den Fokus auf den Themenschwerpunkt in Verbindung mit dem Klimawandel und Umweltschutz.

STERN, GEO, P.M., BRIGITTE, GALA, BARBARA, ELTERN sowie viele weitere Marken zeigen u.a. wie es um das Wasser als Ressource bestellt ist und wie wir sie nachhaltig nutzen können.

Weitere zentrale Themen wie Green Living, Fair Fashion und Zero Waste finden ebenfalls eine Bühne in den G+J - Magazinen.

 

104.6 RTL Berlins Hitradio, 105‘5 Spreeradio, RTL – Deutschlands Hitradio, Radio Brocken, 89.0 RTL und Antenne Niedersachsen sind Radiosender von RTL Radio Deutschland und werden sich ebenfalls in der Woche dem Thema Wasser widmen. Unter anderem werden aktuelle Netztrends rund ums Wasser vorgestellt und spannende Interviews dazu geführt, wie man im Alltag nachhaltig mit der Ressource umgehen kann.

Bei AUDIO NOW reihen sich diverse thematisch passende Podcasts ein, darunter GEOlino, Fangen wir an, P.M. Schneller schlau oder Peter und der Wald.

Bei heute wichtig, dem Morgen-Podcast des STERN in Kooperation mit RTL und NTV, werden spannende Gesichter der Nachhaltigkeitswoche zu Gast sein.

Zusätzlich wird in den passenden Podcasts und Folgen auf die Themenwoche hingewiesen.

Mit KurzVorZwölf produzierte die Audio Alliance zudem in diesem Jahr den ersten durch Urwaldschutz CO2-neutralen Podcast. Weitere Formate zum Thema Nachhaltigkeit sind für das laufende Jahr geplant.