Viel PS für 4-Rad-Fans und Ihre Marke

Männer haben so einige Interessen und Hobbys – aber das erste, was einem dazu wohl in den Sinn kommt, sind Autos. Auch wenn etwas klischeebehaftet, die männliche Lebenswelt rund um Karosserie und Gaspedal hat nach wie vor viele Fans. Und die erreichen Sie ganz leicht, mit dem gattungsübergreifenden und motorengetriebenen Portfolio der Ad Alliance.

NITRO – Autobegeisterte Männer können hier bestens relaxen

Männersender NITRO setzt Sonntagnachmittags für ca. ganze 5,5 Stunden auf ein Lean-Back-Line-up, ganz nach dem Geschmack von Auto-Schraubern und Pack-an-Typen. Ein perfektes Umfeld für männeraffine Produkte.

NEU: „Gut gebaut – ‚Männerjobs‘ in Frauenhänden“ – Powerfrauen auf gigantischen Maschinen

Erst 1994 (!) fiel das Beschäftigungsverbot für Frauen im Baugewerbe. Seitdem hat sich zum Glück einiges getan – trotzdem haben viele Frauen nach wie vor einen Exotenstatus auf Baustellen. Völlig zu Unrecht, wie die taffen Bauhandwerkerinnen in „Gut gebaut – ‚Männerjobs‘ in Frauenhänden“ zeigen.
 


Ob Radlader, Raupe oder Muldenkipper – kein Fahrzeug ist ihnen zu groß, keine Baustelle zu dreckig, kein Job zu schwer. Sie manövrieren ihre überbreiten Maschinen durch enge Gassen oder fahren mit zehn Meter langem Hänger über unebenes Gelände – rückwärts! Oft schuften sie in Zwölf-Stunden-Schichten und am Wochenende. Das macht ihnen nichts aus. Schließlich lieben diese Frauen ihren Beruf nach dem Motto: Man wird nie erwachsen – nur das Spielzeug wird größer.

NEUE STAFFEL: „Die Tuning Profis“ – absolut beliebt

Damit aus problematischen Tuning-Projekten endlich etwas wird, wenden sich entnervte Freunde von Hobby-Tunern an „Die Tuning Profis“. Auch in den neuen Folgen werden Autobesitzer, die bislang nichts auf die Kette bekommen haben, in die Werkstatt der Tuning-Experten geschickt. Hier müssen sie mit anpacken – ein Mitspracherecht haben sie aber nicht. Was aus ihren Autos wird, entscheiden Timo Haase, Charly J. Scharlipp, Marco „Bolle“ Bollenbach und Jörn „Jörni“ Reiners.

Besonders stark in der Zielgruppe der Männer von 30 bis 49 Jahren

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.1, Marktstandard: TV, Formatebene „Die Tuning Profis“, 01.01.-15.09.2020 (Die Daten vom 13.-15.10. sind nur vorläufig gewichtet), MA in %. 16.09.2020

NEU | DEUTSCHLANDPREMIERE: Noch mehr Tüfteleien mit „Ende Gelände – Die Autoschrauber am Rande der Welt“

Wild getüftelt wird auch im internationalen Factual-Hit „Ende Gelände – Die Autoschrauber am Rande der Welt“ (OT: „Last Stop Garage“). NITRO zeigt exklusiv in einer Free TV-Premiere die ersten beiden Staffeln der neuen kanadischen Doku-Serie über ein exzentrisches Automechaniker-Trio.
 

Das aktuelle NITRO-Autofan-Portfolio:

"Axel & Micha - Die Zwei vom Schrauberhof" – sonntags um 13.05 Uhr und 13.55 Uhr
"Gut gebaut – ‚Männerjobs‘ in Frauenhänden" – ab 1. November, sonntags um 13.05 Uhr und 13.55 Uhr (NEU)
"Die Tuning Profis " – ab 22. November, sonntags um 13.05 und 13.55 Uhr (NEUE Staffel)
"Top Gear" – sonntags um 14.50 Uhr, 15.45 Uhr und 16.40 Uhr
"Leepu & Pitbull – Die Autoschrauber " – sonntags um 17.50 Uhr
"Ende Gelände – Die Autoschrauber am Rande der Welt" – ab 22. November, sonntags um 17.40 Uhr und 18.00 Uhr (NEU: Deutschlandpremiere)

VOX holt Männer mit etabliertem Automagazin ab

Auch VOX setzt zu Beginn der sonntäglichen Pre-Primetime auf Autos, um die Männerzielgruppe auch auf das folgende, für sie affine, Line-up wie aktuell beispielsweise mit dem chaotischen Team von „Die Beet-Brüder“ und dem neuen DIY-Format „Wilkes Welt – Ohne Plan zum Traumhaus“ einzustimmen.

Magazin mit Ratgeber-Funktion feiert 25-jähriges Jubiläum

Das VOX-Automagazin „auto mobil“, 1995 als „auto motor und sport tv“ gestartet, feiert Jubiläum! Seit 25 Jahren begeistert das Magazin mit spannenden Reportagen rund ums Auto, zeigt kompetente Fahrberichte sowie faire Vergleichstests. Eine wichtige Rolle spielen auch die Service-Beiträge. „auto mobil“ testet Werkstätten und Autozubehör und gibt Autofahrern viele praktische Ratschläge.

„auto mobil“ – in jeder Männerzielgruppe weit über Senderschnitt

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.1, Marktstandard: TV, Formatebene „auto mobil – Das VOX Automagazin“, 01.01.-15.09.2020 (Die Daten vom 13.-15.10. sind nur vorläufig gewichtet), MA in %. 16.09.2020

Perfekte Kombi für Männer: Erst Autos und dann „Do-it-yourself“

Ein Landhaus im Ostfriesen-Stil – dies ist das neue Projekt des 32-jährige YouTube-Stars Wilke Zierden in „Wilkes Welt – Ohne Plan zum Traumhaus“, der sich Anfang 2020 dazu entschloss ein 5000 Quadratmeter großes Grundstück samt sanierungsfähigem Haus zu kaufen. Doch was ein solches Vorhaben alles mit sich bringt, hat der chaotische Hobbyhandwerker ein wenig unterschätzt.


"auto mobil – Das VOX Automagazin" – sonntags um 17.00 Uhr
"Die Beet-Brüder" – sonntags um 18.10 Uhr und 19.10 Uhr
"Wilkes Welt – Ohne Plan zum Traumhaus" – ab 15. November, sonntags um 18.10 Uhr (NEU)

NTV – Motorspaß für gebildete, einkommensstarke Männer

Autos und Motorsport gehören seit Jahren fest ins Repertoire. Ganz gleich ob Live-Übertragung, Dokureihe oder Magazin. Hier wird jeder Auto-Fan fündig.

Königsklasse beim Nachrichtensender

„Drama, baby, drama!“ forderte Bruce Darnell einst von seinen Models. Dieser Slogan lässt sich in diesem Jahr bestens vom Catwalk auf die Rennstrecke übertragen. Denn nach verspätetem Einstieg in die Rennsaison wegen der Corona-Pandemie gab es viel Dramatisches rund um die Formel 1 zu berichten.

Nicht nur der glücklose Sebastian Vettel, auch ein Nico Hülkenberg als „Ersatzfahrer“ ohne Vertrag oder die Top-Leistung von Lewis Hamilton mit seiner beispiellosen Siegesfolge sorgten für eine spannende Rennserie. Spannend wird es übrigens schon einen Tag vor dem Live-Rennen, das RTL mit allen Highlights im Programm hat. Denn das freie Training der Formel 1 überträgt NTV. Aber auch weitere Rennsport-Highlights stehen im Fokus.

Rennen aus Deutschland, Frankreich und den Niederlanden

Die Sendereihe „PS - Porsche Carrera Cup“ blickt immer samstags nach den fünf Rennwochenenden des schnellsten Markenpokals Deutschlands auf die Rennen in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden zurück. Die Zuschauer können sich auf die sportlichen Highlights des Wochenendes sowie Geschichten rund um die Menschen, die beim Carrera Cup beteiligt sind, freuen.
 

Supersportwagen im Wettkampf

Die Doku-Reihe „PS - ADAC GT Masters“ berichtet zusammenfassend an sieben Wochenenden vom Treiben beim ADAC GT Masters. Action, Highspeed und Adrenalin pur in der Liga der Supersportwagen: Ob Mercedes, Ferrari, Bentley, Audi, BMW, Lamborghini, Corvette oder Porsche: Die Marken kämpfen mit ihren Fahrzeugen um den Titel in der GT 3 Königsklasse.

Alle Formate sind auch bei TVNOW zu sehen.

Autos kann man nicht nur fahren, sondern auch lesen

Auch im Ad Alliance-Printportfolio dreht es sich oftmals um Autos und Themen, die damit in Zusammenhang stehen – und auch da sind Männer für Ihre Kampagne dabei.

CAPITAL

Im Heftteil „Leben“ des Magazins CAPITAL findet die Rubrik „Autobiografie“ wiederkehrend statt. Dort geht es zum einen um Neuwagen und zum anderen um ganz besondere Autos und um die besondere Verbindung von einigen Wirtschaftsgrößen zu diesen.

Ausgabe: 12/2020 (EVT: 19.11.2020 / AS: 30.10.20)
Ausgabe: 01/2021 (EVT: 17.12.20 / AS 27.11.20)

MANAGER MAGAZIN

In der monatlich erscheinenden Kolumne AUSFAHRT werden die neusten und besten Automodelle getestet und beschrieben.

Ausgabe: 12/2020 (EVT: 20.11.2020 / AS: 23.10.20)
Ausgabe: 01/2021 (EVT: 18.12.20 / AS 20.11.20)
 

WALDEN

Mit der ersten Ausgabe 2021 setzt das Magazin auf das Schwerpunktthema „Mobilität“. Wie ist es, mit Landrover, Ape, Fahrrad und zu Fuß durch Deutschland, Österreich und die Schweiz unterwegs zu sein?

Ausgabe: 01/2021 (EVT: 05.03.2021 / AS: 27.01.21)

LANDLUST

Hier geht es um ein richtiges Männerthema – nämlich um ein Auto für Fans.

Ausgabe: 03/2021 (EVT: 14.04.2021 / AS: 09.03.21)

Abseits klassischer Autopräsentationen

Auch über die Ohren erreichen Sie nun die auto- und technikbegeisterte Zielgruppe der Männer.

Unser Angebot an Sie

 
Wie Sie in diesen Zeiten von der hohen Reichweite unserer Medien profitieren und Ihre Marke wirksam in starken Umfeldern präsentieren können, besprechen wir gern mit Ihnen. Rufen Sie Ihren Verkaufsberater an, er freut sich auf ein persönliches Gespräch!