Handfeste Themen für handfeste Typen

Ob im Garten buddeln oder an Autos schrauben – die „Pack-an-Zeit“ im Wochenend-Line-up für echte Kerle steht in den Startlöchern: VOX bedient die Lebenswelten der Männer mit neuen Staffeln erfolgreicher Eigenproduktionen und auch NITRO hat einiges für diese Zielgruppe im Gepäck – perfekte Umfelder für eine männeraffine und handfeste Mediaplanung.

Für Männer gemacht

Die VOX-Pre-Primetime am Sonntag lässt Männerherzen über das gesamte Jahr höherschlagen, da sich der Sender dort ganz deren Lebenswelten widmet. Die Programmmacher setzen in diesem Timeslot konsequent auf einen Docutainment-Mix, der die Interessen dieser Zielgruppe widerspiegelt: Neben Do-it-yourself, Testing und Bauen kommen vor allem die Garten- und Auto-Formate besonders gut an.

Da schaut Mann gerne hin

Quelle: AGF/GfK, videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV, MG RTL D, eigene Berechnungen, Formatebene (So. | 17.00-20.00 Uhr), 01.01.-31.12.2020, Ø MA in %, Männer (14-39 Jahre, 14-49 Jahre und 14-59 Jahre). 26.01.2021

Neuer markanter Nachschub

Der Frühling ist da – die bekannten Hobbygärtner erwachen aus dem Winterschlaf Bei Ab ins Beet! Die Gartensoap wird wieder gebuddelt, gewerkelt und geflucht. Claus will in diesem Jahr der erste sein, der seine Parzelle mit einem Highlight wieder in Schuss bringt: Einen Springbrunnen im Hundertwasser-Stil hat er sich überlegt. Maren und Ralle helfen ihm dabei, bis er kopfüber feststeckt. In Ostfriesland geht es gruselig zu: Reinhard gestaltet einen Hexengarten, aber was das genau werden soll, weiß auch Ehefrau Ute nicht. Und in Unna ist die Sache klar: Ingo und Marion müssen aufräumen, denn hinter der Sauna stapelt sich Müll.
 


Claus (l.), Ralle |© TVNOW/Tokee Bros.

Es wird wieder an Autos ‚gedoktort‘

Die Kfz-Meister Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch haben bereits über 400 Autos vor laufender Kamera repariert. Jetzt erzählen sie in Die Autodoktoren von den Geschichten, die sich abgespielt haben, wenn die Kameras aus waren. Die Docs blicken zurück auf die denkwürdigsten Fälle der vergangenen 14 Jahre, erzählen Anekdoten und erklären Hintergründe. Dabei werden auch einige bisher unveröffentlichte Ausschnitte gezeigt.
 

Hans-Jürgen Faul (l.) und Holger Parsch | © TVNOW / Fabula Film


auto mobil – Das VOX Automagazin – sonntags um 17.00 Uhr
Ab in die Ruine – bis 7. Februar, sonntags um 18.10 Uhr
biete Rostlaube, suche Traumauto – am Sonntag, den 14. Februar um 18.10 Uhr (neue Folge) und um 19.10 Uhr
Die Autodoktoren – ab 21. Februar, sonntags um 18.10 Uhr (neue Staffel)
Jetzt oder nie – Wir packen`s an – bis 7. Februar
Ab ins Beet! Die Gartensoap – ab 21. Februar, sonntags um 19.10 Uhr (neue Staffel)

Hot Shit für Männer am gesamten Wochenende

Bei NITRO finden männliche Factual Entertainment-Fans ihre Inhalte am Samstag- und Sonntagnachmittag – jeweils ganze fünf Stunden lang. Am Samstag gibt es einen starken Themen-Mix aus skurrilem Tierwissen, mehr skurrilem Wissen, gefährlichen und spannenden Grenzschutzkontrollen sowie Zoll-Geschichten. Sonntags dreht sich bei dem Männersender dann alles rund um die heiß begehrten vier Räder – und Motorsport gibt’s hier auch!

NEU am Samstag: Wahrheit oder Gerücht (nicht Pflicht) im Tierreich – skurriles Tierwissen

Die im Jahr 2020 erschienene Tierdokumentation Animal Impossible aus Großbritannien führt Zuschauer in die aufregende Welt der Tiere und ihrer Mythen ein. Die beiden Freunde Adam Gendle und Tim Warwood gehen gemeinsam spannenden Fragen nach und testen in Experimenten in freier Wildbahn, ob hartnäckige Gerüchte über bestimmte Tierarten wahr sind. Das unerschrockene Team riskiert bei der Begegnung mit den wilden Tieren manchmal sogar sein Leben.

In jeder Folge widmen sich die beiden Männer einer Tierart und untersuchen eine ganz bestimmte Frage. (Raub-)Katzen beispielsweise landen angeblich immer auf ihren Pfoten – doch stimmt das in jedem Fall? Adler sind als majestätische Vögel bekannt, die erstaunlich große Beutetiere erlegen. Dem Gerücht nach sind sie stark, doch können sie ein Kind durch die Lüfte transportieren?
 


Tim Warwood (l.), Adam Gendle | ©TVNOW / BBC Studios 2020


Für ihre waghalsigen Experimente reisen Adam Gendle und Tim Warwood um die Welt und nehmen dabei die Zuschauer z.B. mit nach Afrika, Südamerika oder China. Auch in den Ozeanen und der Unterwasserwelt führen die beiden ihre Versuche durch.

Das samstägliche Line-up:

Animal Impossible – ab 30. Januar, samstags um 13.30 Uhr (Free-TV-Premiere)
Myth Busters – Die Wissensjäger – samstags um 14.25 Uhr und 15.15 Uhr
Border Patrol Canada – Einsatz an der Grenze – ab 6. Februar, samstags um 16.00 Uhr, 16.25 Uhr und 16.50 Uhr
Achtung, Zoll! Willkommen in Australien – ab 6. Februar, samstags um 17.10 Uhr, 17.40 Uhr und 18.10 Uhr

NITRO hat sonntags ordentlich PS in seiner DNA – auch beim Motorsport

Mit den bei NITRO most established Auto-Formaten Tuning-Profis und Top Gear erreicht der Sender von ca. 13.00 bis 17.30 Uhr regelmäßig hervorragende Marktanteile bei den männlichen Zielgruppen und liegt dabei regelmäßig über Senderschnitt.

Motorengeheule ist immer männeraffin – nutzen Sie das benzinsprühende Line-up für Ihre Kampagne


Quelle: AGF/GfK, videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV, MG RTL D, eigene Berechnungen, Formatebene (sonntags), ZG: Männer, Ø MA in %, Senderschnitt (M14-39 Jahre; 2,1%, M14-49 Jahre: 2,3% und M30-39 Jahre: 2,6%), 01.01.-31.12.2020. 28.01.2021

Auto-Time am Sonntag:

Tuning-Profis – sonntags um 13.10 Uhr und 14.00 Uhr
Top Gear – sonntags um 14.55 Uhr, 15.50 Uhr und 16.40 Uhr
Ende Gelände – Die Autoschrauber am Rande der Welt – sonntags um 17.35 Uhr und 18.00 Uhr
Motorheads – Die rasantesten Clips aus dem Netz –  ab 21. Februar, sonntags um 17.35 Uhr

Auch der Motorsport lässt grüßen

Die Mediengruppe RTL Deutschland hat sich langfristig die Fernsehrechte der Internationalen Deutschen GT-Meisterschaft, dem ADAC GT Masters, gesichert. Ab dem Saisonstart 2021 überträgt NITRO die Rennen im Free-TV – ein ideales Umfeld, um Männer und allgemein motorsportbegeisterte Zielgruppen zu erreichen.

 ©TVNOW

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Unser Angebot an Sie

 
Wie Sie in diesen Zeiten von der hohen Reichweite unserer Medien profitieren und Ihre Marke wirksam in starken Umfeldern präsentieren können, besprechen wir gern mit Ihnen. Rufen Sie Ihren Verkaufsberater an, er freut sich auf ein persönliches Gespräch!