Von Spieler bis König

Die Mediengruppe RTL setzt mit ihrer Genre-übergreifenden Fiction-Offensive von TVNOW – in Zusammenarbeit mit RTL – auf zwei weitere Highlights, deren Produktions-Startschuss gerade gegeben wurde, und die bei RTL, bzw. TVNOW zu sehen sein werden.

Der Weg der Tennis-Legende Boris Becker

Das bedarf intensivster Vorbereitung

Der Hauptdarsteller für den neuen RTL-Film DER SPIELER (AT) steht fest: Der Hamburger Bruno Alexander (22) schlüpft in die Rolle des jungen Boris Becker. Deutschlandweite Bekanntheit erlangte der Schauspieler zuletzt durch eine Ensemble-Hauptrolle in der aktuellen Streaming-Serie „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“. Für die Produktion des RTL-Films bereitet sich der 22-Jährige bereits seit einigen Wochen mit einem Tennis-Trainer intensiv vor.
 

„Natürlich kannte ich Boris Becker, denn eigentlich kennt jeder Boris Becker oder meint zumindest, ihn zu kennen. Als aber das Angebot der Produktionsfirma Zeitsprung Pictures bei mir auf dem Tisch lag, musste ich doch erstmal recherchieren. In meiner Generation ist er nicht so gegenwärtig wie in der meiner Eltern. Aber was für eine Karriere, was für eine Persönlichkeit konnte ich da entdecken! Diese Rolle ist daher Herausforderung und Bürde zugleich, denn ich will mit meiner Darstellung diejenigen begeistern, die mit ihm groß geworden sind, und diejenigen, die ihn hauptsächlich aus den Schlagzeilen kennen, einladen, den Menschen dahinter zu entdecken. …“

Bruno Alexander, Hauptdarsteller

 

Bruno Alexander, Tennistrainer Christoph Radecke (l.); © TVNOW | Morris Mac Matzen

Phänomenale Sportgeschichte mit Einblicken in die Psyche des Profi-Sportlers

DER SPIELER erzählt die phänomenale Sportgeschichte von Boris Becker zum jüngsten Wimbledonsieger aller Zeiten. Trainer Günther Bosch und Manager Ion Țiriac waren die Wegbereiter eines beispiellosen Werdegangs zum Weltklassesportler. Der RTL-Spielfilm zeigt die Kompromisslosigkeit des Profisports, den harten Kampf nach oben und gibt Einblicke in die Psyche und das Leben eines Sportlers, der schon in jungen Jahren zum Tennis-Idol aufsteigt.
 


„Ein aufbrausender, widerspenstiger Junge aus der Provinz wird mit dem Triumph in Wimbledon zum Weltstar. Wer ab einem bestimmten Alter hat nicht die Bilder ins Gedächtnis gebrannt! Wir möchten dieses Bild erweitern, den Weg zum Ruhm aus einer anderen Perspektive nachzeichnen und dem Menschen ein Stückchen näherkommen, der so viel mehr ist als der jüngste Wimbledon-Sieger aller Zeiten. Mit Bruno Alexander haben wir einen großartigen Nachwuchs-Schauspieler gefunden und mit Zeitsprung Pictures und Violet Pictures zwei starke Partner, um diese Heldenreise, die nicht frei von bitteren Niederlagen und tiefen Zweifeln sein wird, zu erzählen.“

Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction der Mediengruppe RTL Deutschland

 

Hauke Hauke Bartel; © MG RTL D | Marina Weigl

Event-Film mit großartiger Besetzung

In weiteren Rollen sind Samuel Finzi („Die Hochzeit“, „Der Hauptmann“) als Becker-Trainer Günther Bosch, Mišel Matičević („Oktoberfest 1900“, „Exil“) als Becker-Manager Ion Țiriac sowie Christina Große („Das Institut – Oase des Scheiterns“) und Thomas Huber („Rohtenburg“) als die Becker-Eltern Elvira und Karl-Heinz zu sehen.

Am Dienstag, 13. April 2021, war Drehstart für die achtwöchige Produktion in Köln. Weitere Drehtage finden an verschiedenen Orten in Nordrhein-Westfalen sowie Bayern statt. Wann der Event-Film bei RTL zu sehen sein wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Familiendrama auf Mallorca

Ausschweifende, zwanglos, ekstatisch …

… der berühmt-berüchtigte "Ballermann" steht für ausgelassene Feierstimmung. Der Partytourismus an der Playa de Palma, wie ihn sich aktuell viele wieder herbeisehnen, erlebte nach dem Kollaps der DDR seinen Boom.

Das TVNOW-Original DER KÖNIG VON PALMA (AT) zeigt erstmals in Serie, wie Mallorca zur Touristenhochburg emporstieg und wie hart umkämpft das Millionengeschäft mit den wiedervereinigten Deutschen war. Mallorca ist ein nie erzählter deutscher Mikrokosmos, der wie kein anderer Ort die wilde Feierstimmung eines ganzen Volkes ausdrückt. Anfang der Neunzigerjahre erlebte die Baleareninsel eine glamouröse, ausschweifende und zugleich angsteinflößende Ära, die penibel genau recherchiert wurde und mit DER KÖNIG VON PALMA (AT) zum Leben erweckt wird.
 

(v.l.) Henning Baum, Johannes Kunkel, Veronica Priefer, Yves Hensel, Damian John Harper, Sandra Borgmann, Friede Clausz, Pia-Micaela Barucki, Sönke Möhring; © TVNOW

Kometenhafter Aufstieg mit schicksalshaften Nebenwirkungen

Post-Wende, Aufschwung, Partystimmung: Nach dem Mauerfall boomt der Massentourismus auf Mallorca – und Familie Adler wandert aus, um einen kleinen Biergarten an der berühmten Playa de Palma zu eröffnen. Schnell erlebt der unscheinbare Laden einen kometenhaften Aufstieg. Doch die Adlers müssen immer mehr Grenzen überschreiten, um den Erfolg zu sichern. Bald finden sie sich in einem Strudel aus Bestechung, Erpressung und Gewalt wieder, dem sie nicht mehr entkommen können …

Wer, wie, was und wann

Auf Mallorca sind die Dreharbeiten zu DER KÖNIG VON PALMA (AT) bereits gestartet. Die UFA Fiction produziert bis Mitte Juli im Auftrag von TVNOW das sechsteilige Familiendrama.

In seiner ersten Serienhauptrolle seit "Der letzte Bulle" steht Henning Baum, in weiteren Rollen spielen u.a. Sandra Borgmann ("Dark"), Pia-Micaela Barucki ("Charité"), Martin Semmelrogge ("Das Boot"), Eva Mona Rodekirchen ("Gute Zeiten, schlechte Zeiten"), André Hennicke ("Sophie Scholl – Die letzten Tage"), Sönke Möhring ("Inglourious Basterds") und Lucas Cordalis.

Voraussichtlich Anfang 2022 wird DER KÖNIG VON PALMA (AT) auf TVNOW zum Abruf bereitstehen und später im Jahr dann bei RTL zu sehen sein.

Headerbild: Henning Baum spielt Matthias 'Matti' Adler; © TVNOW

Unser Angebot an Sie

 
Wie Sie in diesen Zeiten von der hohen Reichweite unserer Medien profitieren und Ihre Marke wirksam in starken Umfeldern präsentieren können, besprechen wir gern mit Ihnen. Rufen Sie Ihren Verkaufsberater an, er freut sich auf ein persönliches Gespräch!