TVNOW startet True-Crime-Offensive

Im Rahmen einer True-Crime-Offensive nimmt sich TVNOW jetzt auch Kriminalfälle vor, die deutschlandweit für Aufsehen gesorgt haben. Unter anderem mit STERN CRIME-Formaten und der Welt-Premiere "Obduktion" (AT) mit Prof. Dr. Michael Tsokos.

Der Streamingdienst wird zum Start zusammen mit STERN CRIME, dem True Crime-Magazin von Gruner + Jahr, die Geschichten vom sogenannten "Maskenmann" und von Sven H. verfilmen. Mit dem neuen True-Crime-Format "Obduktion" (AT) mit dem Berliner Rechtsmediziner Prof. Dr. Michael Tsokos sorgt TVNOW außerdem für eine Welt-Premiere und zeigt die erste Dokumentation der Obduktion von zwei echten Kriminalfällen. Alle drei True-Crime-Formate werden ab Anfang 2021 auf TVNOW abrufbar sein.

Die ersten Formate der True-Crime-Offensive im Überblick

"Obduktion" (AT)
True Crime trifft Wissenschaft. In "Obduktion" (AT) sorgt der Leiter der Berliner Rechtsmedizin, Prof. Dr. Michael Tsokos, mit prominenter Unterstützung für eine Welt-Premiere: der ersten Dokumentation, die die Obduktion von zwei echten Kriminalfällen zeigt. Es geht um zwei ungeklärte Todesfälle und die Frage: War es ein Unfall, ein Suizid oder ein Tötungsdelikt? 

STERN CRIME: "Der Maskenmann"
Es ist einer der grausamsten und unglaublichsten Kriminalfälle Deutschlands: Über mehr als ein Jahrzehnt versetzt der so genannte "Maskenmann" Eltern und Kinder in Norddeutschland in Angst. Nachts dringt er mit einer schwarzen Sturmhaube maskiert in Schullandheime, Internate und Wohnungen ein und missbraucht mindestens 40 Jungen. Im Laufe dieser Serie kommt es zu drei Mordfällen. Bis heute sind seine Taten nicht vollständig aufgeklärt.
Die mehrteilige Dokumentation "Der Maskenmann" arbeitet die Umstände dieses, auch international wohl einzigartigen Falles, in bisher ungekannter Detailtiefe auf und erzählt, mit exklusiven Einblicken von Fallanalytiker Alexander Horn, dem damaligen Soko-Leiter Martin Erftenbeck, Psychiater Norbert Nedopil und vielen weiteren unmittelbar Beteiligten, wie die Ergreifung von Deutschlands wohl bekanntestem pädophilen Serientäter gelang, aber auch welche Konsequenzen dessen Taten für Opfer und Angehörige hatten. 

STERN CRIME: "Storuman – Ein tödliches Geheimnis"  
Für Julia ist Sven H. ein Märchenprinz. Der Mann zum Heiraten, mit dem sie nach Schweden auswandert. Doch dann wird in Deutschland seine Mutter tot aufgefunden, einbetoniert in der Blumenbank ihres Hauses. Hat der Mann, mit dem Julia das Bett teilt, ein dunkles Geheimnis? Sven schwört, dass er unschuldig ist!   
Die True-Crime-Reihe "Storuman – Ein tödliches Geheimnis" erzählt mit umfangreichem, bisher unveröffentlichtem dokumentarischen Material die unglaubliche Geschichte einer jungen Frau und ihres Verlobten Sven, die begleitet von einem Fernsehteam in Lappland ein neues Leben beginnen wollen. Doch was als Aufbruch in eine glückliche Zukunft beginnt, endet beinahe in einer Tragödie.

"The Investigation"
Als Teil der True-Crime-Offensive wird auch die fiktionale Serie "The Investigation" Anfang 2021 auf TVNOW zu sehen sein. In sechs Folgen geht es hier um den Mord des dänischen Erfinders Peter Madsen an der jungen, norwegischen Journalistin Kim Wall und insbesondere um dessen Aufsehen erregender Aufklärung. Serienschöpfer und Oscar-Nominee Tobias Lindholm kreierte in enger Zusammenarbeit mit dem damaligen Ermittler Jens Møller sowie Kim Walls Eltern diese eindringliche und emotionale Serie über einen der schockierendsten Mordfälle der jüngeren Geschichte.

 

Henning Tewes: "Wir setzen bei TVNOW auf Vielfalt. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir unseren Usern ab 2021 mit True Crime jetzt auch noch ein weiteres, neues Genre anbieten können. Hier werden wir im Rahmen der Offensive zweigleisig fahren: Mit der Übertragung der Marke STERN CRIME wollen wir den Zuschauern die hervorragende Recherchearbeit der Kollegen auch im Streaming zur Verfügung stellen. Vor allem die UFA Show & Factual-Produktion ‚Der Maskenmann‘ ist hier ein schönes, weiteres Beispiel für die enge Zusammenarbeit innerhalb der Bertelsmann Content Alliance. Darüber hinaus werden wir uns aber auch mit weiteren, spannenden Fällen und Themengebieten aus dem Bereich True Crime beschäftigen, so wie jetzt bei ‚Obduktion‘. Auch hier werden im nächsten Jahr noch einige Formate folgen, in denen wir Stoffe von großem öffentlichem Interesse in einer besonderen Tiefe, mit einem neuen Ansatz und hochkarätigen Experten erzählen."

Unser Angebot an Sie

 
Wie Sie in diesen Zeiten von der hohen Reichweite unserer Medien profitieren und Ihre Marke wirksam in starken Umfeldern präsentieren können, besprechen wir gern mit Ihnen. Rufen Sie Ihren Verkaufsberater an, er freut sich auf ein persönliches Gespräch!