Henning Baum ist der "König von Palma"

Ausschweifend, zwanglos, ekstatisch – der berühmt-berüchtigte "Ballermann" steht für ausgelassene Feierstimmung. Der Partytourismus an der Playa de Palma erlebte nach dem Kollaps der DDR seinen Boom. Das 6-teilige RTL+ Original "Der König von Palma" zeigt ab dem 24.02. erstmals in Serie, wie Mallorca zur Touristenhochburg emporstieg und wie hart umkämpft das Millionengeschäft mit den wiedervereinigten Deutschen Anfang der Neunzigerjahre war. Denn hinter den Kulissen profitierten Goldgräber vom Massentourismus und kämpften dafür mit härtesten Bandagen.

In seiner ersten Serienhauptrolle seit "Der letzte Bulle" steht Henning Baum, in weiteren Rollen spielen u.a. Sandra Borgmann ("Dark"), Pia-Micaela Barucki ("Charité"), Martin Semmelrogge ("Das Boot"), Eva Mona Rodekirchen ("Gute Zeiten, schlechte Zeiten"), André Hennicke ("Sophie Scholl – Die letzten Tage"), Sönke Möhring ("Inglourious Basterds") und Lucas Cordalis.

Serie handelt von Auswanderer-Familie in den 90ern

Mallorca ist ein nie erzählter deutscher Mikrokosmos, der wie kein anderer Ort die wilde Feierstimmung eines ganzen Volkes ausdrückt. Anfang der Neunzigerjahre erlebte die Baleareninsel eine glamouröse, ausschweifende und zugleich angsteinflößende Ära, die penibel genau recherchiert wurde und mit Der König von Palma zum Leben erweckt wird.

Zum Inhalt

Post-Wende, Aufschwung, Partystimmung: Nach dem Mauerfall boomt der Massentourismus auf Mallorca – und Familie Adler wandert aus, um einen kleinen Biergarten an der berühmten Playa de Palma zu eröffnen. Schnell erlebt der unscheinbare Laden einen kometenhaften Aufstieg. Doch das Millionengeschäft mit dem Massentourismus ist hart umkämpft und die Adlers müssen immer mehr Grenzen überschreiten, um ihren Erfolg zu sichern. Bald finden sie sich in einem Strudel aus Bestechung, Erpressung und Gewalt wieder, dem sie nicht mehr entkommen können…

Matthias "Matti" Adler ist ein guter Typ. Doch sein Job als Autoverkäufer füllt ihn nicht aus, das Leben im Vorstadthäuschen, mit zwei Kindern und seiner Frau Sylvie fühlt sich unendlich langweilig an. Das kann es noch nicht gewesen sein! Er träumt von einem neuen aufregenden Leben auf Mallorca. Matti möchte sein eigener Herr sein, das große Geld und das große Glück machen! Und so schlittert er, immer ein wenig zu gutgläubig, von einem Hoch zum nächsten Tief – und umgekehrt.
Henning Baum über Matthias "Matti" Adler

 

Der König von Palma ist Teil der Genre-übergreifenden Fiction-Offensive von RTL+ – in Zusammenarbeit mit RTL. Hier gehen starke Geschichten in Serie mit Deutschlands Bestbesetzung – vor und hinter der Kamera: von Alexandra Maria Lara und Iris Berben über Heiner Lauterbach, Henning Baum, Christoph Maria Herbst, Ralf Husmann, Nico Hofmann, Oliver Berben, Sherry Hormann, Lutz Heineking, jr., und vielen weiteren einzigartigen Kreativen.

Streaming-Premiere auf RTL+ ist Donnerstag, der 24. Februar 2022. Später im Jahr folgt dann auch die Free-TV-Premiere bei RTL.

Ebenfalls am 24. Februar startet auf RTL+ die Dokumentation Möhring & Baum – Im Einsatz mit Profis der GSG9, in der Henning Baum und Wotan Wilke Möhring (54) ein GSG9-Training absolvieren. Also schnell im Kalender markieren!

Foto: Matti Adler (Henning Baum) / © RTL / Pep Bonet

Unser Angebot an Sie

 
Wie Sie in diesen Zeiten von der hohen Reichweite unserer Medien profitieren und Ihre Marke wirksam in starken Umfeldern präsentieren können, besprechen wir gern mit Ihnen. Rufen Sie Ihre:n Verkaufsberater:in an, sie/er freut sich auf ein persönliches Gespräch!