Digital Placement: Meßmer-Kampagne bei GZSZ wirkt

Mit einem Digital Placement bei GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN (GZSZ) bewarb die Ostfriesische Tee Gesellschaft die Teesorten der Marke Meßmer. Mit Erfolg.

Anfang des Jahres bewarb die Ostfriesische Tee Gesellschaft mit verschiedenen Werbemitteln Tee der Marke Meßmer. Über einen Kampagnenzeitraum von vier Wochen wurden unterschiedlichste OoH-Motive in die bekannten Kulissen von GZSZ eingebunden. 

Im linearen Fernsehen waren die Tee-Klassiker mit einem klassischen Werbespot und einem Digital Placement bei GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN vertreten. Die begleitende CampaignImpact Studie hat ermittelt, wie die Kampagne hinsichtlich der zentralen Werbewirkungsdimensionen gewirkt hat. Dabei wurde insbesondere evaluiert, welche Relevanz dem Digital Placement zuteil wird und welchen Mehrwert die Kombination aus Placement und TV-Spot für die Werbewirkung bietet.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Hohe Sichtbarkeit durch Kombination aus TV-Spot und Digital Placement
    Sowohl die ungestützte als auch die gestützte Werbeerinnerung legen im Befragungszeitraum deutlich zu. Bei Befragungsteilnehmerinnen, die im Vorfeld sowohl den TV-Spot der Kampagne von Meßmer als auch das Digital Placement wahrgenommen haben, fällt die gestützte Werbeerinnerung an Meßmer deutlich am besten aus. 
     
  • Sehr gute Bewertungen für das Digital Placement
    Das Digital Placement stößt auf positive Resonanz – Befragte, die sowohl den Spot als auch das Placement gesehen haben, gefällt das Digital Placement besonders gut. Die Platzierung im Umfeld von Gute Zeiten, Schlechte Zeiten kommt ebenfalls gut an: Das Motiv ist verständlich, vermittelt klar, um welche Marke es geht und stört das Fernseherlebnis nicht. Insbesondere bei Befragten, die sowohl den Spot als auch das Placement gesehen haben, weckt das Digital Placement Interesse.
     
  • Positiver Ausbau von Image und Aktivierung bei Spot- und Placement-Kontakt
    Bereits zu Beginn der Kampagne ist Meßmer bei jeder vierten Befragten der erstgenannte Teehersteller in der ungestützten Markenbekanntheit. In der Kampagnenmessung nennt mehr als jede dritte der Placement-Recognizer Meßmer zuerst und katapultiert die Marke im Top of Mind Ranking nach oben! Die Marke steht insbesondere für Vertrauenswürdigkeit und hochwertige Qualität. Der kombinierte Kontakt zu Digital Placement und TV-Spot führt dazu, dass Befragte das Image der Marke Meßmer positiver bewerten und motivierter sind, sich weitergehend über die Produkte zu informieren oder diese zu erwerben.
Weiterführende Informationen

 

 

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