Crossmedia Kampagne für „Mein Schiff“ und DER SCHIFFSARZT

Ein Schiffsarzt ohne Schiff, wäre eben nur ein Arzt. Für die Produktion der RTL Dramaserie „DER SCHIFFSARZT“ diente „Mein Schiff 3“ des Kreuzfahrt-Anbieters TUI Cruises als Location und gab der Geschichte rund um Dr. Eric Leonard ein Zuhause.

Die Herausforderung

Ziel der Kampagne war es, das – auf die Corona Pandemie zurückzuführende – Brand Image Tief einzudämmen und die Marke "Mein Schiff" emotional aufzuladen sowie die Bekanntheit zu steigern. Sekundäres Ziel bestand darin, die Begehrlichkeit von „Mein Schiff“-Kreuzfahrten zu erhöhen und dadurch Buchungen, also Leads, zu generieren.

Die Lösung

Herzstück der Kampagne bildete das nativ in die Storyline von „DER SCHIFFSARZT“ integrierte Location Placement von „Mein Schiff3“. Durch die ästhetischen Aufnahmen wurden die drei zentralen Marken-USPs Qualität, Großzügigkeit und Genuss untermauert und damit TUI Cruises als Premiumanbieter für Kreuzfahrten positioniert.

Begleitet wurde das Product Placement durch eine crossmediale Mediakampagne mit neuartigem Retargeting-Ansatz sowie einer Gewinnspielkommunikation zusammen mit RTL und RTL+, welche zur Zielgruppen-Aktivierung und Lead-Gewinnung diente.“

Der Erfolg

Auch in den ermittelten Leistungswerten zeigte die Kampagne Wirkung: Es wurden ca. 54 Mio Brutto-Kontakte bei der Zielgruppe E14+ erreicht und 34 Mio Zielgruppen-Kontakte. Die Netto-Reichweite in der Zielgruppe E40-69J. betrug 39,7%. Mit insgesamt 1,5 Mio Sendungsstarts erreichte die Serie auf RTL+ eine gute Reichweite. Die Serie platzierte sich in den Top 5 der erfolgreichsten RTL+ Fiction-Formaten. Das Social Media-Echo war durchweg positiv. Durch innovatives Retargeting in Digital und im ATV wurde maximale Awareness für „Mein Schiff“ generiert. Die begleitende Marktforschung zeigt deutlich: Die Kampagne schafft Aufmerksamkeit und stärkt das Image von „Mein Schiff“, das belegt z.B. ein 90%-iger Uplift bei den Aufrufen der Internetseite von TUI CRUISES / Mein Schiff.

Weiterführende Informationen

 

 

Mit einer überraschenden und kreativen Inszenierung bleiben Ihre Inhalte im Gedächtnis. Die Platzierung in unseren vielfältigen, reichweitenstarken Themenumfeldern rundet die Kommunikation darüber hinaus optimal ab. Sprechen Sie Ihr:e Verkaufsberater:in an und erfahren Sie, wie auch Ihre Kampagnen kreativ in Szene gesetzt werden können.