Romantische Sonnenuntergänge, traumhafte Locations und immer ein Knistern in der Luft – bei „Die Bachelorette“ begeben sich die Kandidat:innen an den weltweit schönsten Orten auf eine unvergessliche Liebesreise. Erstmalig mit dabei war der „Marktplatz für Reiseerlebnisse“: GetYourGuide, dessen Markenbekanntheit zum offiziellen deutschen Marktstart gesteigert werden sollte. Zugleich sollten unvergessliche Reiseerlebnisse als Produktnutzen in den Fokus gesetzt werden.
Das Konzept aus dem Ad + Concept Studio der Ad Alliance wurde in Abstimmung mit der betreuenden Agentur pilot entwickelt und beinhaltete für den Erlebnisspezialisten neben einem der beiden Head-Sponsorings, integrative Ad Specials und Product-Placements, die erstmals Dienstleistungen statt physischer Produkte umfassten.


Zielgruppenfit at it’s best
Wie die Ergebnisse der begleitenden Marktforschung zeigen, wird mit dem Format „Die Bachelorette“ eine sehr reiselustige und Sightseeing-affine Zuschauerschaft erreicht. So geben 92 Prozent der Bachelorette-Fans an, sich für das Thema „Reisen“ zu interessieren. Das Sendungsumfeld eignet sich somit hervorragend, um die Reise-Affine Zielgruppe anzusprechen.
Gelungener Imagetransfer: Beliebtheit und Bekanntheit des Formates färben ab
61 Prozent der befragten Seher:innen bewerteten die aktuelle Staffel mit sehr gut bis gut – bei den Format-Fans waren es sogar 83 Prozent. Dies wirkt sich nachhaltig auf den Imagetransfer aus: Das Markenimage von GetYourGuide wird insbesondere bei den Fans der Sendung positiv aufgeladen: Die Marke wird nach Kampagnenende von 63 Prozent als einzigartig wahrgenommen. Vor der Sendung waren es knapp 50 Prozent. Ähnlich stark konnte sich GetYourGuide als „Marktplatz für unvergessliche Reisemomente“ etablieren, dort fand ein Uplift von 10 Prozentpunkten (63 vs. 53 Prozent) statt.
Keep GetYourGuide in mind
73 Prozent der Befragten (Format-Fans) erinnern sich an GetYourGuide im Rahmen der Sendung „Die Bachelorette“. Die Werbeerinnerung steigt in dieser Zielgruppe zudem um 11 Prozentpunkte an (14 vs. 25 Prozent). Dadurch profitiert auch das grundsätzliche Bewusstsein für die Marke.
Das zeigt einmal mehr, welche Strahlkraft und Wirkung crossmediale Formatkampagnen nach wie vor haben.“
erklärt Anita Groß, Leiterin Brand Activation bei pilot.
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