Ad Alliance bietet der Deka Zukunftsinitiative „Sinnvestieren“ die große Bühne: Mit einer einzigartigen, nativen Kooperation beweisen Deka Investments und BRIGITTE, dass sich individuell ausgesteuerter Wunschcontent auf dem umworbenen Content-Markt durchsetzen kann – empathisch, unterhaltsam, in near-time produziert.
Voraussetzung: Wir hören den User:innen zu. Ein vom Ad + Concept Studio der Ad Alliance kreiertes First Mover AdSpecial erfragt Bedürfnisse zum Thema Geldanlage und Expertinnen greifen diese in einem Talk auf. Sämtliche Inhalte fließen in einer ganzen Vielfalt an Darreichungsformen ein in ein breites mediales Ökosystem aus Native Advertising in Digital, Print und Audio, Instream, Outstream, AdSpecials und Social.
Native Kooperation im Überblick

Herausragendes Merkmal der tiefgreifenden und crossmedialen Content-Kooperation zwischen Deka und Ad Alliance war die enge Vernetzung sämtlicher Konzeptkomponenten von Juli bis November 2021: Kein Content-Piece, keine Darreichungsform glich der anderen, vielmehr bauten die Assets in diversen Disziplinen und Media-Gattungen intelligent über mehrere Monate aufeinander auf. So konnten die Partner der kompletten Diversität an Informationsbedürfnissen gerecht werden. Das Ergebnis: Finanzinformation und -inspiration für jede denkbare Nutzungstiefe und -situation, die sich mit herausragenden Interaktionsraten belegen lässt.

Experten Talk mit Dr. Gabriele Widmann (Expertin der Deka) und Anissa Brinkhoff (Leiterin BRIGITTE Academy & Finanzpodcast „What the finance?“). Moderation Patrick Dewayne
Von der Idee bis zum Fulfillment
Der Einstieg: Ein innovatives und interaktives „First Mover Ad Special“ hörte Deutschlands Userinnen zu und fragte sie auf Plattformen wie BRIGITTE.de, SPIEGEL.de oder NTV.de nach ihrer Meinung und den für Sie relevanten Aspekten zum Thema Geldanlage.

Individuelle Content Erstellung für den Kunden in zielgruppenrelevanten Umfeldern: First Mover Ad Special
Die Produktion: Die Ergebnisse des AdSpecials fließen in near-time in die Video Talk-Folge der Deka "Frauen und Finanzen" ein, in der die Deka-Expertin Dr. Gabriele Widmann, die BRIGITTE Academy-Leiterin und Finanzpodcasterin Anissa Brinkhoff sowie Moderator Patrick Dewayne direkt auf das User:innen-Feedback eingehen und die passenden Antworten zum Thema Geldanlage liefern. Das Ziel war die gemeinsame Produktion von individuell ausgesteuertem Wunschcontent für jede Situation und jede Nutzungstiefe - interaktiv, empathisch, lebendig und unterhaltsam.

Aufgreifen von User:innen Feedback in near-time im Expertentalk
Die Distribution: Die auf diese Weise userrelevanten Inhalte flossen in das breite mediale Ökosystem der BRIGITTE und der gesamten AdAlliance ein. Innovative Ad Specials, Native Advertising, Advertorials, Podcasts, Social Posts, Stories und ein IG-TV Format - für jede Nutzungssituation wurden passgenaue Contentformate entwickelt, die sich jeweils in der Informationstiefe an das Medium anpassten - von „lean back“ zu Hause bis zum Snackabel-Content für unterwegs.

Inhalte der Kampagne im breiten medialen Ökosystem der BRIGITTE und der gesamten AdAlliance
Ad Specials und Native Advertising auf der gesamten BRIGITTE.de – mit festplazierten Ad Specials kommunizierte die Ad Alliance einzelne Videoantworten auf die Fragen der vorherigen Meinungsumfrage. Die Bewegtbilder schaffen eine hohe Aufmerksamkeit und unterstützen die Kampagne des Kunden optimal.
Print-Advertorial in der gedruckten BRIGITTE – durch die crossmedialen Möglichkeiten holte die Kampagne des Kunden die Zielgruppe auf vielen verschiedenen Medien ab.
Posts, Storys & ein IG-TV Format auf dem Instagram Kanal der BRIGITTE – In Form von Talk Cutdowns wurde die Zielgruppe auf allen Kanälen aufmerksamkeitsstark angesprochen, egal in welcher Nutzungssituation.
Podcast der BRIGITTE Academy - Dr. Gabriele Widmann und Patrick Dewayne zu Gast im Finanzpodcasts „What the finance?“ der BRIGITTE Academy. Die Kampagne erreicht die Zielgruppe in jeder Situation. Die Inhalte passen ideal in die Themenumfelder hinein und begeistern medial auf allen Kanälen.
Das Besondere
Die Kampagne besticht gleich durch doppelte Innovationskraft – sowohl einzelne Elemente als auch deren Gesamtvernetzung, bestehend aus individuell entwickelten und orchestrierten Paid- und Owned-Elementen, setzten neue Maßstäbe. Das interaktive Ad Special auf Websites wie BRIGITTE.de, SPIEGEL.de oder NTV.de (inkl. Targeting auf Frauen) war technisch ein absoluter First Mover, das die Ad Alliance speziell für die Umsetzung mit der Deka konzipieren und distribuieren durfte. Die gesamte Kampagnenarchitektur mit Anissa Brinkhoff – Host des BRIGITTE-Podcasts „What the finance?“ – als verbindendem Element war in dieser Tiefe neu und somit maximal innovativ. Finanzbildung ist ein herausforderndes Thema, das die Partner gemeinsam in diversen Facetten aufbereitet und damit auf die Bedürfnisse der Userinnen zugeschnitten haben und somit medial Frauen für das wichtige Thema Investieren begeistern konnten.
Der Erfolg

Rekordverdächtige Seitenverweildauer auf den Deka-Inhalten auf BRIGITTE.de
Für den Erfolg der Maßnahmen sprechen nicht nur herausragende Klickraten von über 3,36 % auf die Online-Video Trailer des Talkformats im In- und Outstream. Auch eine rekordverdächtige Seitenverweildauer von bis zu 3 Minuten auf den Deka-Inhalten auf BRIGITTE.de sowie eine deutliche Steigerung der Besuchszeit (bis zu 70% auf Sinnvestoren.de, der Digitalplattform der Deka) zeigen, dass sich User:innen – im Vergleich zu klassischen Bannerkampagnen im Vergleichszeitraum – weitaus intensiver mit der Landingpage und ihren Inhalten auseinandergesetzt haben. Darüber hinaus hat die Verlängerung der Kooperation auf den Sparkassen-Kanälen – insbesondere im Bereich Social – mit den Expertinnen Anissa Brinkhoff und mit Dr. Widmann für einen Image- und Kompetenztransfer gesorgt. Dort wurden überdurchschnittlich hohe Interaktionsraten generiert mit über 1000 Antworten auf den Social Media Seiten der Sparkassen.
Unser Markentipp
Online Werbung wirkt, wenn Sie relevant ist und den Nutzer vollumfänglich abholt. Passgenauer Content von der Zielgruppe für die Zielgruppe ist eine Sinnvestition für alle! Wenn auch Sie durch innovative,crossmediale Konzepte Ihre Botschaften verbreiten möchten: mit der Ad Alliance erreichen Sie Ihre Zielgruppe passgenau.
Sprechen Sie Ihr:e Verkaufsberater:in an und erfahren Sie, wie auch Sie die Vielfalt unserer Kommunikationskanäle nutzen können.