"Gemeinsam was bewegen"

Ad Alliance und GZSZ haben auf Gemeinschaft gesetzt und den Kunden E.ON nachhaltig inszeniert. Wie das konkret aussah und was die GZSZ-Schauspieler Valentina Pahde und Timur Ülker damit zu tun hatten, verrät uns Adrienne Héon-Kleinen, Senior Vice President Brand & Communication im Interview.

In der Kampagne für das neue Vorteilsprogramm E.ON Plus geht es darum, mit Freunden und Familie von langfristigen Vorteilen beim Bündeln von Verträgen zu profitieren. Warum passte GZSZ da besonders gut zu Ihrer Kampagne?
Die Botschaft „Bündeln lohnt sich –Freundschaft verbindet“ emotionalisiert den Grundgedanken von E.ON Plus. Verträge können von Familie und Freunden gebündelt werden. GZSZ und die ergänzenden Kommunikationskanäle der Ad Alliance boten uns eine vielfältige und passgenaue Zielgruppenansprache für unser Vorteilsprogramm E.ON Plus. Das GZSZ-Umfeld gefiel uns gut, da innerhalb der Serie Lebensumfelder zu Hause präsentiert werden, in dem ja unser gesamtes Produktportfolio stattfindet.  
Wie kam es zu der Kampagnenidee, die so treffend diese beiden Aspekte miteinander vereint?
Uns hat der Storytelling-Ansatz überzeugt: Zwei GZSZ-Sendergesichter, die in der Serienwelt eng befreundet sind, waren für uns die perfekten E.ON Plus Testimonials. Durch diese Geschichte, konnten wir nicht nur in einem lebensnahen Umfeld zeigen, wie einfach unser Vorteilsprogramm funktioniert, sondern haben die emotionale Ebene auch mit einem informativen Mehrwert für die Zielgruppe verknüpft.
Sie haben ja mit GZSZ und RTL.de eine starke Portfolio-Power genutzt; wie wichtig sind in Ihren Augen vernetzte Kampagnen, um Botschaften passgenau zur Zielgruppe zu transportieren?
Ein konsistentes Messaging über den kompletten Funnel wird in Zeiten der Digitalisierung immer wichtiger werden, um die Marketingziele zu erreichen. Eine wesentliche Rolle dabei spielt für mich, unterschiedliche Mediengattungen und -formate zu belegen, um alle Zielgruppe adäquat zu erreichen. 
Wie intensiv hat der Kreativ-Prozess mit der Ad Alliance ausgesehen  kann man da auch von einer gemeinschaftlichen Herangehensweise sprechen?
Wir haben die Zusammenarbeit mit Ad Alliance als sehr positiv empfunden. Neben dem produktiven, kreativen Austausch hat sicherlich dazu beigetragen, dass auf beiden Seiten klare, verlässliche und effiziente Absprachen eingehalten wurden. Die Kampagne konnte so in kurzer Zeit und auch unter Corona-Bedingungen gut umgesetzt werden. 
Herzlichen Dank für das Interview, Adrienne Héon-Kleinen!

Die komplette Begleitsstudie zur Kampagne gibt´s hier: