eBay zieht in "Die Kleinanzeigen-WG" auf TVNOW ein

Im März schrieb die Ad Alliance gemeinsam mit eBay Kleinanzeigen die Erfolgsgeschichte der beliebten und preisgekrönten Webserie "Die Kleinanzeigen-WG" weiter. Dafür wurde gemeinsam mit Mediacom und mStudio ein ungewöhnliches Kommunikationskonzept entwickelt, dessen Herzstück ein Kundenspecial bei TVNOW bildete. Der Branded Content des Kunden fand beim Local Hero eine Heimat und zahlreiche digitale Maßnahmen flankiert. Das Ziel: Kein Weg sollte an der Kleinanzeigen-WG vorbeiführen.

"VOM SUCHEN UND FINDEN ...

... vom Geben und Nehmen, vom Trennen und Zusammenfinden" – so lautet die Beschreibung des Branded Content. Der Weg dahin erforderte nur wenige Klicks, über die von der Ad Alliance entwickelten Werbemittel, die die Neugierde beim Zuschauer weckten. Egal ob In Stream-Sonderwerbeformen oder klassische In-Page-Werbemittel, alle Kommunikationsmittel führten zur Influencer-WG bei TVNOW.

Die von eBay Kleinanzeigen präsentierte Serie wurde in einem Umfeld eingebettet, das ein sehr junges, lebensfrohes Publikum anspricht. Dementsprechend enthielt der sogenannte "Mixed Content Channel" (passende Umfelder), ebenfalls hauseigene Formate, die für "Großstadt", "Freundschaft" und die ganz großen Gefühle stehen, wie "Berlin – Tag & Nacht", "Köln 50667", "Krass Schule", "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" oder "Temptation Island" - Umfelder, in denen zusätzlich zehnsekündige Opener mit Verlinkung in den Channel eingesetzt wurden.

ZUSCHAUER-AKTIVIERUNG ÜBER IN-STREAM & SOCIAL MASSNAHME

Auch das TVNOW Preview Ad, das im gesamten Ad Alliance-Universum ausgespielt wurde, aktivierte Zuschauer durch eine Vorschau auf die im Channel enthaltende Formate. Beim Extended Pre-Roll konnten Nutzer mit einem Klick den Trailer verlängern und die komplette erste Folge innerhalb des Werbemittels ansehen. Darüber hinaus verwiesen die Social Kanäle von TVNOW auf die Serie – genauer gesagt mit Sponsored Posts bei Instagram und Facebook.

EINE BEREICHERNDE PARTNERSCHAFT

"Eine Partnerschaft auf Augenhöhe", war es für Frank Vogel, CMO für Ad Alliance: "Wir stehen mit der Ad Alliance nicht nur für Größe und Vielfalt, sondern auch für gutes Storytelling. Vor allem mit Blick auf das Storytelling ist die Kleinanzeigen-WG von eBay eine passende und bereichernde Werbepartnerschaft. Der Branded Channel von eBay Kleinanzeigen hat in der Vergangenheit bereits für Aufmerksamkeit gesorgt und bewiesen, dass mit intelligenten Konzepten, auch eine jüngere Zielgruppe sehr gut zu erreichen ist und ebenso die Bereitschaft da ist, auch mal zehn Minuten dranzubleiben. Die nächste Ausbaustufe mit der Ad Alliance wird dafür sorgen, dass eBay neue Leads generiert – und das in qualitativ hochwertigen und brandsafen Umfeldern."
Weiterführende Informationen

Mit der Kampagne auf TVNOW hat eBay Kleinanzeigen erfolgreich neue Zielgruppen erschlossen. Generell kam das Format der "Kleinanzeigen-WG" bestens bei den Nutzern von TVNOW an. Hier geht's zur Begleitstudie der Kampagne.