Fernsehen 2.0: Die Deutschen gehen übers TV-Gerät ins Internet

Die Anzahl internetfähiger Geräte im Haushalt wächst weiter und wird diversifizierter, der Fernseher bleibt aber mit Abstand das wichtigste Gerät – gerade dann, wenn es um Bewegtbild geht. Dies und mehr Erkenntnisse liefert der aktuelle Kantar Convergence Monitor 2019.

Der "Big Screen" wird nicht mehr nur für lineares Fernsehen, sondern auch zunehmend für Online-Video genutzt: Fast jeder dritte Haushalt in Deutschland hat seinen Fernseher an das Internet angeschlossen.

Dies ist eines der zentralen Ergebnisse des Convergence Monitor 2019, einer von Kantar durchgeführten Gemeinschaftsstudie im Auftrag von ARD-Werbung SALES & SERVICES, Discovery, der Mediengruppe RTL Deutschland und dem ZDF. Hierfür wurden 1.624 Personen im Alter von 14 bis 69 Jahren zwischen April und Juni 2019 in Form von persönlich-mündlichen Interviews (CAPI) befragt.

Durch die jährliche Durchführung der Studie seit 2008 können Trends klar identifiziert werden. Für 2019 zeigt sich, dass der Fernseher die Gerätelandschaft in deutschen Haushalten weiterhin dominiert. 95 Prozent der Haushalte sind mit mindestens einem Fernsehgerät ausgestattet. An zweiter Stelle folgt das Smartphone: In 88 Prozent aller Haushalte ist mindestens ein Gerät vorhanden. Ferner besitzen 84 Prozent der Haushalte einen Computer, wobei der Trend vom stationären PC hin zum Laptop anhält. Tablets bleiben auf Wachstumskurs und sind nun in 41 Prozent aller Haushalte vertreten.

Der Fernseher dominiert die Gerätelandschaft, das Smartphone folgt an zweiter Stelle

Quelle: Kantar Convergence Monitor 2019 / Grundgesamtheit: Haushalte in Deutschland mit mind. 1 Person 14-69 Jahre, 34,378 Mio

 

Während der Anteil der Onliner im Vergleich zum Vorjahr stabil bleibt, zeigt sich eine veränderte Verteilung der Internetnutzung auf die verschiedenen Gerätetypen: Das Smartphone ist inzwischen das beliebteste Endgerät zur Internetnutzung. Seine Bedeutung nimmt weiter zu und es setzt sich deutlich von PC oder Laptop ab. Das TV-Gerät entwickelt sich ebenfalls zunehmend zu einem beliebten Screen für die Internetnutzung. Mittlerweile verfügen laut eigener Aussage 44 Prozent der Haushalte über ein Fernsehgerät, mit dem sie ins Internet gehen können. 31 Prozent der Smart-TV-Geräte sind auch tatsächlich an das Internet angeschlossen.

 

Der smart tv wird rund eine halbe Stunde pro Tag für internetangebote genutzt

Quelle: Kantar Convergence Monitor 2019 / Grundgesamtheit: Personen von 14-69 in Deutschland, 58,245 Mio., n=1.624

 

Diese Entwicklung spiegelt sich auch in der Internetnutzungsdauer wider: 14- bis 69-Jährige nutzen Smart-TV-Geräte für Internetangebote im Durchschnitt fast eine halbe Stunde pro Tag. Aber auch mit dem Smartphone surfen die 14- bis 69-Jährigen deutlich länger als noch vor einem Jahr: 109 Minuten sind sie mit ihren Smartphones online, das entspricht einem Plus von 20 Minuten pro Tag.

Neben der Konvergenz zwischen Fernsehen und Internet gibt es noch eine weitere maßgebliche Entwicklung im deutschen Fernsehmarkt: Die Verbreitung von Ultra HD. 21 Prozent der deutschsprachigen Haushalte verfügen inzwischen über mindestens ein Ultra-HD-fähiges TV-Gerät (2018 waren es erst 13 Prozent).

Auch die neuesten Variationen internetfähiger Geräte, wie Smart Speaker, Smart Watches und Fitnessarmbänder, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Sowohl Smart Speaker als auch Wearables wachsen vom niedrigen Vorjahresniveau aus, so sind letztere bereits in jedem zehnten Haushalt vorhanden.

Weiterführende Informationen

Die zwölfte Auflage der Forschungsreihe Convergence Monitor, einer Gemeinschaftsstudie von ARD-Werbung SALES & SERVICES, Discovery, Mediengruppe RTL und ZDF, bietet einen fundierten Überblick über die Verbreitung konvergenter Techniken für Telekommunikation, Internet und Medien sowie über Einstellungen und Interessen der Konsumenten.

Die Befragung ist repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung zwischen 14 und 69 Jahren in Privathaushalten in Deutschland. Der TNS Convergence Monitor vermittelt neben der aktuellen und potenziellen Nutzung von Medien- und Telekommunikationsdienstleistungen wichtige Einblicke in Themen und Trends rund um das Thema Konvergenz aus Kundensicht. Schwerpunkte der aktuellen Ausgabe sind u. a. Smart TV, On-Demand-Nutzung von Videoinhalten, mobile Internetnutzung / Smartphones sowie Zeitbudgets für die Nutzung von Fernsehinhalten und Internet.