Katze, Hund und Co – der Trend zum Haustier

Fakten über flauschige Familienmitglieder

Partner mögen kommen und gehen, Beziehungen auseinanderbrechen – aber das Haustier bleibt! Laut best for planning 2020* besitzt fast jeder dritte Deutschsprachige ab 14 Jahren mindestens ein Haustier. Und dieses hat immer häufiger den Rang eines vollwertigen Familienmitglieds und wird auch als solches behandelt. So ist es für etliche Tierbesitzer selbstverständlich, dass das Haustier an den gemeinsamen Mahlzeiten teilnimmt oder mit den Menschen im Bett schlafen darf. Es werden Geschenke gekauft und Geburtstage zelebriert, an denen für das Tier selber gebacken wird. 

Die Liebe zum Haustier kennt keine Grenzen

Das Audience & Trend Research Team der Mediengruppe RTL befragte 287 Haustier-Interessierte.  Die Online-Umfrage bestätigt die hohe emotionale Bindung zum eigenen Tier: 95 Prozent der an Haustieren Interessierten würden es als gleichwertiges Familienmitglied bezeichnen. Fast alle sind der Meinung, dass ein Haustier Einsamkeit vertreibt (98%) und Halt und Zuflucht gibt (97%). Die Liebe zum Tier zeigt sich auch in den sehr hohen Zustimmungsraten zum Statement "ein Haustier muss auch mal verwöhnt werden" (95%). Dazu gehört auch bestes Futter (97%). 
 

 

Das führt dazu, dass es immer mehr Angebote für Haustiere gibt aus – und Frauchen wie Herrchen sind gerne bereit, tief in die Tasche zu greifen. Generell ist die Entscheidung für ein Tier eine nicht unerhebliche Investition. Denn wer sich ein Haustier anschafft, trifft je nach Tierart eine Entscheidung für die nächsten 5 bis 25 Jahre. Laut dem Industrieverband Heimtierbedarf gaben die Deutschen allein für Fertignahrung im vergangenen Jahr 3,3 Mrd. Euro im stationären Handel aus, eine weitere Mrd. für Bedarfsartikel und Zubehör.**
 
Und ein Tier kostet nicht nur Geld, sondern in der Regel auch Zeit. Da diese zunehmend begrenzt ist, entwickelt sich wiederum ein wachsender Markt an Betreuungsservices: Dog-Walker, Hundehotels, Dog-Spas und mehr.

Tiere – die neuen TV-Stars

In der Umfrage des Audience & Trend Research Teams gibt die große Mehrheit der Befragten (68%) an, dass sie Tier-Coaching-Sendungen „(sehr) interessant“ finden. Das spiegelt sich auch in den Erfolgsformaten der Mediengruppe wider: Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist „Hundeprofi“ Martin Rütter im Auftrag der Hundeerziehung unterwegs und steht den Haltern mit Rat und Tat zur Seite. Die neue VOX-Reality-Doku "Der Hundeprofi – Rütters Team" ist entsprechend erfolgreich angelaufen. Aber auch Katzenfreunde finden entsprechende Formate. Die neue VOX-Doku "Katzen-Kita" lässt verschiedenste Großstadt-Kätzchen über einen Zeitraum von mehreren Monaten einmal pro Woche in einem speziell dafür präparierten Haus aufeinandertreffen. Birga Dexel begleitet als Katzen-Expertin das muntere Treiben der kleinen Fellknäule und trainiert ihnen auftretende Verhaltensauffälligkeiten direkt zu Beginn ab.  
 

 

Haustiere geben Struktur und Liebe - gerade in Krisenzeiten

Beim momentan gebotenen "Social Distancing" spielen Haustiere eine besondere Rolle: Gerade in der Zeit des Lockdown brauchen Menschen Gesellschaft. Haustiere geben dem Alltag Struktur, schenken Nähe, verschaffen Bewegung und verhelfen zugleich zu Ruhe und Entspannung. Zudem sinken zwangsläufig die privaten Ausgaben in anderen Bereichen, so dass die Mehrkosten durch ein Haustier nicht mehr so stark ins Gewicht fallen. So profitiert der Haustier-Trend eindeutig vom veränderten Verbraucherverhalten.