Anstoß zum Umdenken: Nachhaltigkeitswoche 2020

Eine Studie zeigt, wie es der Content Alliance gelingt, das Problembewusstsein in der deutschen Bevölkerung zum Umgang mit Lebensmitteln zu wecken und ein Umdenken zu erzeugen.

Die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance erreichen mit ihren Medien nahezu jeden Menschen in Deutschland. Diese mediale Kraft und Reichweite bündeln sie regelmäßig unter dem Claim "Packen wir’s an!", um auf zukunftsrelevante Themen aufmerksam zu machen und einen Beitrag für eine nachhaltige und bewusste Zukunft zu leisten.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen im September 2020 beschäftigten sich die Sender und Marken der Mediengruppe RTL, UFA, RTL Radio, der Verlagsgruppe Random House und Gruner + Jahr mit dem Themenschwerpunkt Ernährung. Das Motto lautete: "Packen wir’s an – für verantwortungsvolles Essen".

Die verschiedenen Medienmarken beleuchteten das Thema Ernährung in ihren Umfeldern aus ganz verschiedenen Perspektiven – sie schufen Bewusstsein für den Wert von Nahrungsmitteln, gaben Tipps zur Vermeidung von Verschwendung und zeigten, wie das Kochen besonders klimafreundlich gelingt. Dazu gab es immer wieder Einblicke in die Zukunft der Ernährung. Insbesondere in der Fokuswoche vom 7. bis zum 13.September gab es viele redaktionelle Beiträge zum Thema.

HOHE RELEVANZ DER THEMEN ERZEUGT HOHE AKZEPTANZ  

Die Resonanz auf die Aktion der Content Alliance belegt die Begleitstudie der Ad Alliance sowohl für die Fokuswoche an sich, aber auch für die Nachhaltigkeitswochen insgesamt. So erinnern sich laut einer Forsa-Umfrage* 29 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren an Inhalte aus der Fokuswoche, zwei Drittel hiervon (67%) haben die Inhalte sehr gut oder gut gefallen. 

86 Prozent der Befragten mit Erinnerung an die Fokuswoche finden es gut, dass sich verschiedene Medien für einen bestimmten Zeitraum einem bestimmten Thema annehmen. Jeder Zweite der Erinnerer sagt, dass ihn diese motiviert habe, selbst mehr auf Lebensmittelverschwendung und nachhaltiges Einkaufen zu achten. 

Auch die Befragung am Ende der Nachhaltigkeitswochen zeigt, dass das Zusammenspiel der verschiedenen Umfelder in der Content Alliance goutiert wird: 94 Prozent der Panelisten ab 16 Jahren in der repräsentativen Online-Befragung** finden es gut, dass über die Themen Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Essen über die Medien in verschiedenen Facetten informiert wird, 93 Prozent gefällt es sehr, dass die Medien Verantwortung übernehmen.

STÄRKSTE WIRKUNG BEI CROSSMEDIALEN KONTAKTEN

Dass eine gemeinsame Kampagne über mehrere Medienplattformen die Reichweite erhöht, ist selbstverständlich. Doch welche Wirkung entsteht durch dieses Zusammenspiel der Medien? Die Studie zeigt: Je höher die Kontaktchance zu unterschiedlichen Plattformen war, umso besser wurden die Key Messages vermittelt. So sagen 40 Prozent der Befragten, die während der Nachhaltigkeitswochen nur zu einem Medienkanal der Content Alliance eine Kontaktchance hatten, dass sie "viel Neues zum Thema Lebensmittelverschwendung und nachhaltige Ernährung" erfahren hätten.

Fast doppelt so viele (76%) sind es in der Gruppe mit Kontaktchance zu mindestens 4 Medienkanälen. Dass gesunde und nachhaltige Ernährung keine Frage des Preises ist, haben 59 Prozent derjenigen Personen mit Kontaktchance zu nur einem Medium erfahren, aber 74 Prozent in der Gruppe ab Kontakt zu 4 Medienkanälen.

Die Erfahrungen mit den Nachhaltigkeitswochen 2020 zeigen: Mit der geballten Kraft der Content Alliance gelingt es besonders gut, gesellschaftliche Themen zu setzen und in der Bevölkerung etwas zu bewegen! Durch die vielfältige Aufbereitung in den unterschiedlichsten Umfeldern können Verbraucher die ganze Bandbreite des Themas erfahren. Reichweite und die crossmediale Wirkkraft von "Packen wir’s an!" erzeugen gemeinsam die Stärke, um deutliche Verhaltensänderungen in der Bevölkerung zu ermöglichen. 

Mehr Details zu den Inhalten der Nachhaltigkeitswoche 2020 finden Sie auf der Ad Alliance-Website. Sofern Sie ein Nutzerkonto bei uns haben, können Sie dem Thema Nachhaltigkeit oben links folgen und wir informieren Sie, sobald es Neuigkeiten gibt. 
 
Methodik: Die Studie basiert auf zwei separaten Befragungen. 
*Um die Wirkung der Fokuswoche zu ermitteln, wurde am 14. und 15.9.2020 online eine bevölkerungsrepräsentative Befragung im Forsa Onminet-Panel durchgeführt. Befragt wurden 1.505 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren in deutschen Privathaushalten. 
**Die Wirkungen des Zusammenspiels der Medien der Content Alliance wurden mit Hilfe von Befragungen mit den "I love MyMedia"- und "Love2Say"-Forschungs-Apps der Ad Alliance sowie dem G+J medientrend-Panel erhoben. Hierfür wurden n=947 deutschsprachige Erwachsene ab 16 Jahren im Zeitraum vom 1.10.- 5.10.2020 befragt.