Interview mit Dr. Marc Egger

Dr. Marc Egger ist Head of Data Science und arbeitet seit Mai 2019 bei der Mediengruppe RTL.
 

Hallo Marc! Du bist Head of Data Science bei der Mediengruppe RTL (Data & Audience Intelligence) und hast diesen einzigartigen Ansatz "Signature Code" federführend entwickelt. Was ist in deinen Augen das Besondere an diesem Tool und was bietet es für neue Möglichkeiten? 

Bei Signature Code beschäftigen wir uns damit, aus den Videoströmen von Werbespots und deren Umfeld charakteristische Signaturen als eine Art Content-DNA zu generieren. Mit diesen Signaturen könnte es möglich sein, Vorhersagen über die Werbewirkung eines Spots zu machen oder durch Abstimmung der Signaturen Werbespots wirkungsoptimierend ins richtige Programmumfeld einzubetten. Kurz gefasst arbeiten wir mit Signature Code an einem Tool, das es erlaubt die Eigenschaften und Wirkung von Spots besser zu verstehen und durch Passung im richtigen Programmumfeld die Werbewirkung zu erhöhen. 

Das interessante an diesem Projekt ist, dass wir die Welten der klassischen Wirkungsforschung mit den sich in den vergangenen Jahren ergebenen Möglichkeiten aus dem weiteren Feld der künstlichen Intelligenz verbinden. Technisch nutzen wir hierbei die gesamte Klaviatur von Computer Vision zur Objekterkennung, Optical Character Recognition (OCR) Bildbeurteilung über Audio Mining, Speech-to-Text und Natural Language Processing um Signaturen (sog. Embeddings) aus Videoströmen zu gewinnen. Wir nutzen zudem das Know-How und die Datengrundlage der klassischen Werbewirkungsforschung um Vorhersage- und Optimierungsmodelle zu entwickeln und diese in einem KI-gestützten Tool für qualitative Forscher und Werbetreibende zur Verfügung zu stellen.
 
Das klingt ja sehr spannend! Welches Ergebnis hat dich dabei besonders überrascht? 

Ich bin immer wieder überrascht, welche Entwicklungssprünge in verschiedenen Bereichen der Künstlichen Intelligenz zu beobachten sind und wie schnell wir mittlerweile in der Lage sind, diese im Unternehmenseinsatz auf unsere Use-Cases zu adaptieren. 
 
Jetzt wissen wir schon einiges über deine beruflichen Tätigkeiten. Welche Medienangebote sind in deiner Freizeit ein absolutes "Muss" für dich?
 
Ich bin großer Fan von Podcasts und nutze diese vor allem begleitend während Reisen oder bei handwerklichen Tätigkeiten im Haus. Inhaltlich interessiere ich mich hier vor allem für wissensorientiere Podcasts, die mir Einblicke in Themenbereiche verschaffen, mit denen ich mich sonst nicht befassen würde.
Ansonsten genieße ich nach besonders anstrengenden Arbeitstagen auch gerne mal das Lean-Back Erlebnis des klassischen TV bei dem ich eine Mischung aus Unterhaltung und Tagesgeschehen erhalte, ohne das ich Zeit aufwenden muss, um mich für ein Format zu entscheiden. 
 
Verrätst du uns noch deine Hobbys?

Ich interessiere mich eigentlich für alles, was mit Technologie zu tun hat und baue gerne Dinge. Das Spektrum reicht dabei von Softwareentwicklung über Hardware- und Elektronikbasteleien, 3D-Druck bis hin zur Metall- oder Holzverarbeitung. Es kann also sein, dass ich in meiner Freizeit in der einen Woche eine Software schreibe, die mich bei der Ankunft zu Hause daran erinnert, den Müll rauszubringen. In nächsten Woche baue ich einen Musikplayer für Kinder und in der Woche darauf ein Gartenhaus.
 
Und welchen Traum möchtest du dir noch unbedingt erfüllen?

Vor dem Hintergrund, dass mein Sohn am Liebsten improvisierte Gute-Nacht-Geschichten von mir hört, könnte ich vielleicht irgendwann mal ein Kinderbuch schreiben – dann aber ohne künstliche Intelligenz.

 
Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute weiterhin!