Brand Sculpture: Wie Konsumenten Marken wirklich wahrnehmen

Das einzigartige Ad Alliance-Tool macht unterbewusste Entscheidungsprozesse bei der Markenauswahl deutlich. 

Nicht alles, was für die Erklärung von Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken notwendig ist, kann der Verbraucher mitteilen. Denn bestimmte Entscheidungsprozesse laufen unbewusst ab. Um genau diese unbewussten Prozesse abzubilden, können Verfahren eingesetzt werden, die über die klassische Befragung hinausgehen. 

Die Studie Brand Sculpture der Ad Alliance setzt auf ein solches Verfahren, das sich in der psychologischen Praxis der Familientherapie bewährt hat. Dort stellen sich bei den sogenannten "Familienaufstellungen" Personen so im Raum auf, dass ihr Abstand die Beziehungen zwischen Familienmitgliedern widerspiegelt. Auch komplexe Beziehungsgeflechte werden so transparent.  

Analog hierzu visualisieren die Befragten bei der Brand Sculpture im Rahmen einer Online-Befragung spielerisch ihre Beziehungen zu verschiedenen Marken in einem virtuellen Raum. Per Drag-and-Drop werden die bekannten Marken so aufgestellt, dass die persönliche Nähe zur Marke und die Beziehungen der Marken untereinander erkennbar werden. 

Im Anschluss an die Platzierung werden die Probanden aufgefordert, zu begründen, warum bestimmte Marken nah oder auch fern aufgestellt wurden. Die Antworten sind hilfreich, wenn es darum geht, Treiber oder Hindernisse für Nähe zu identifizieren. Das von Frank Vogel (Ad Alliance) entwickelte Konzept erhielt im Jahr 2011 den Preis der deutschen Marktforschung als beste Innovation.  

Die Brand Sculpture liefert so wertvolle Insights für die Markenpositionierung und -kommunikation: 

  • Wie nah ist die Marke am Kunden? 
  • Wer sind die wahren Wettbewerber? 
  • Wie unique wird die Marke erlebt? 
  • Wo lauern Substitutionsbedrohungen? 
  • In welchen Zielgruppen schlummert das größte Potenzial? 

Seit 2015 wird die Studie, die mit dieser Methodik im deutschen Markt ein Alleinstellungsmerkmal besitzt, zweimal jährlich mit Marken aus unterschiedlichen Branchen durchgeführt. So wurden die Markenwahrnehmung und -positionierung in den Branchen Banken, Telekommunikation, Medien, Pkw, Mode, LEH, Schuhe und Haarpflege analysiert.  

In der ersten Welle 2020 drehte sich alles um den Markt der Körperpflege, hierfür wurden 30 relevante Marken des Segments analysiert. Derzeit ist die zweite Welle des Jahres im Feld, bei dieser steht der Lebensmittel-Einzelhandel im Fokus. 

Wir beraten Sie gerne, wie Sie mit Hilfe der Brand Sculpture Ihre Marke optimieren. Sprechen Sie uns an!