TV Key Facts 2022: Fernsehen bleibt wichtigste Freizeitaktivität

Der etablierte Jahresbericht über die TV-Märkte weltweit erscheint erstmals unter dem Dach des neu gegründeten internationalen Vermarkters RTL AdAlliance.

Die Total Video Key Facts 2022 führen Daten zur Nutzung, Inhalten, Geräteausstattung und Werbeausgaben aus 35 Ländern weltweit zusammen, sowohl für das Fernsehen als auch für den digitalen Bereich. Branchenführer aus aller Welt teilen ihre Erkenntnisse über die Entwicklung der Medien- und Werbeindustrie. Unter dem Titel "Entering A New Era"  wird dieser Report in einer Zeit des Wandels veröffentlicht, die durch die sich verändernden Medienkonsumgewohnheiten und der drohenden Rezession, sowie der weiter steigenden Nachfrage nach Nachhaltigkeit und den Krieg in der Ukraine geprägt ist. 

Nach einem Peak während des Höhepunkts der Corona-Pandemie hat sich die TV-Nutzung im Jahr 2021 wieder normalisiert. Weltweit betrug die durchschnittliche tägliche TV-Nutzungsdauer 156 Minuten (Europa 220 Min., Nordamerika 185 Min.). Damit bleibt TV die am häufigsten von Europäern wöchentlich konsumierte Quelle für Videoinhalte. 

Nachrichten sind mit einem Anteil von 46 Prozent weltweit weiterhin das wichtigste Genre im TV, doch ist der Anteil im Vergleich zu 2020, als das Interesse aufgrund der Pandemie stark zugenommen hatte, um 8 Prozent gesunken. Der Anteil der Unterhaltungssendungen im linearen Fernsehen lag 2021 in Europa bei 21 Prozent und wurde von Talentshows dominiert. 

Lineares Fernsehen bleibt in Europa der Maßstab: 7 von 10 Europäer:innen sehen täglich fern (durchschnittliche Tagesreichweite 68,9%). Video-on-Demand wird nicht nur in Europa, sondern vor allem in den USA, immer stärker konsumiert. 

Insgesamt betrachtet, steht der Videokonsum weiterhin mit 54 Prozent an erster Stelle der häuslichen Aktivitäten in der Freizeit. Danach folgen das Surfen im Internet und die Nutzung von sozialen Netzwerken (49%) sowie Gartenarbeit, Putzen und Heimwerken (44%).

RTL AdAlliance diskutiert die umfangreichen Ergebnisse der TV Key Facts 2022 mit zahlreichen Experten in einem 70-minütigen Webinar.

Die Themenartikel der diesjährigen Ausgabe können unter https://www.tvkeyfacts.com/ abgerufen werden. Dort befinden sich auch Informationen über den Zugriff auf die Datenbank mit den Angaben aller Märkte.