30 Jahre NTV: Das Premium-Umfeld für Entscheiderkampagnen

Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Transparenz – dafür steht der Nachrichtensender NTV seit November 1992 und feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Mit einem plattformübergreifenden News-Angebot und dem größten Wirtschaftsanteil im TV ist NTV eine der bedeutendsten Nachrichten- und Wirtschaftsmarken in Deutschland. 

 

NTV berichtet 24/7 an 365 Tagen im Jahr. Die Berichterstattung des Nachrichtenanbieters von RTL Deutschland zeichnet sich besonders durch einen hohen Live-Anteil und Breaking-News-Kompetenz aus. Wann immer irgendwo auf der Welt etwas Wichtiges passiert, NTV begleitet das Publikum mit journalistischer Verantwortung verlässlich und transparent auch durch unübersichtliche Lagen. Das überzeugt: Rund 5 Millionen Zuschauer:innen informieren sich im Schnitt täglich bei NTV. 

Dabei bietet NTV den Menschen auch in Zeiten großer Unsicherheit Orientierung und leistet einen Beitrag zur faktenbasierten Meinungsbildung. Mit umfangreichen Recherchen, Faktenchecks und Korrespondentenberichten leistet NTV seinen Beitrag im täglichen Kampf gegen Desinformation. NTV zählt zu den vertrauenswürdigsten Nachrichtenmarken in Deutschland. Das attestiert unter anderem auch der aktuelle Reuters Institute Digital News Report. 

Bereits seit mehreren Jahren verfolgt NTV eine erfolgreiche Multiplattform-Strategie. Ob im TV, online, auf dem Smartphone oder via Audio-Angebot – mit NTV ist man immer und überall bestens informiert. Eines haben dabei alle Videos, Streams und Texte von NTV gemeinsam: hohe journalistische Qualität und Glaubwürdigkeit. Das wird auch von den Nutzerinnen und Nutzern honoriert. Als First Mover belegt NTV regelmäßig einen Spitzenplatz unter den digitalen Newsangeboten in Deutschland. 

ZAHLREICHE ERFOLGE UND AUSZEICHNUNGEN 

NTV gehört sowohl als Fernsehsender als auch mit seinem digitalen Gesamtangebot zu den wichtigsten Informationsquellen in Deutschland. Mit der umfassenden Berichterstattung über den Ukraine-Krieg erzielte NTV im März 2022 mit Marktanteilen von 1,8 Prozent (3+), 2,1 Prozent (14-59) und 2,2 Prozent (14-49) jeweils neue Bestwerte. Digital erreichte NTV im März 2022 mit 470 Millionen Visits ebenfalls ein neues Alltime-High und stellt auch im Jahr 2022 die reichweiten- und nutzungsstärkste News-App im deutschen Markt. 

Seinen bis dato absoluten Marktanteilsrekord von bis zu 19,9 Prozent erzielte NTV mit der exklusiven Übertragung des Stratosphärensprungs von Felix Baumgartner am 14. Oktober 2012. Über 7 Millionen Zuschauer:innen verfolgten das Ereignis live bei NTV. 

2021 wurde NTV.de als „European Digital Publishing Platform of the Year” ausgezeichnet. Darüber hinaus gehört NTV zu den „Superbrands“ in Deutschland. Superbrands ist die weltweit größte Markenbewertungs-Organisation. 

 

„Ich habe seit 2010 die Ehre, Teil dieses großartigen Senders zu sein. Vom ersten Tag an hat mich die unglaubliche Leidenschaft beeindruckt, mit der das gesamte Team 365 Tage im Jahr rund um die Uhr unabhängige und exzellente Berichterstattung leistet. Wir möchten unser Publikum mit den bestmöglichen Inhalten versorgen, und zwar genau dort, wo diese abgerufen werden – ob linear im TV oder mobil in unseren zahlreichen Apps und digitalen Angeboten.“ 
Sonja Schwetje, Chefredakteurin NTV, Wirtschaft & Wissen bei RTL NEWS 

 

 


VERLÄSSLICHE UMFELDER FÜR KONTINUIERLICHEN MARKENAUFBAU 
NTV ist seit mehr als 30 Jahren nicht nur eine feste Größe für Nachrichteninteressierte und Entscheider, sondern auch der verlässliche Partner für B2B- und B2C-Marken mit Premium-Zielgruppen. Ob in TV oder ATV, Online oder Mobile: Hier finden Werbungtreibende die richtigen Umfelder, um ihre Marken strahlen zu lassen.  
Begleitstudien belegen immer wieder die starke Leistung von Kampagnen in den Umfeldern von NTV. Viele Unternehmen vertrauen in ihrer Markenkommunikation bereits seit mehreren Jahren auf NTV und profitieren so von den speziellen Wirkungsvorteilen langjähriger Präsenz. So wirbt junited AUTOGLAS seit langem in verschiedenen Umfeldern des Nachrichtensenders. Eine aktuelles Kampagnentracking belegt, dass die langfristige Strategie aufgeht: Seit 2019 wuchs die gestützte Markenbekanntheit von junited AUTOGLAS unter NTV Rezipient:innen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren um satte 26 Prozentpunkte.  
Durch eine kontinuierliche Präsenz in den Umfeldern von NTV wird aber nicht nur Bekanntheit aufgebaut – auch das Marken-Image profitiert! Der Blick auf die Image-Bewertungen der Marke zeigt, dass junited AUTOGLAS seit 2019 in allen Dimensionen zugelegt hat. Besonders stark ist der Uplift bei Kenner:innen der Marke bei der Kundenfreundlichkeit (+17 Prozentpunkte) und der Sympathie (+16 Pp.).