SIMon mobile: Ein Waschbär im SOMMERHAUS DER STARS

Kombination aus originellem Placement, prägnantem Framesplit und Feedposts führt zu Top-KPIs und starker Aktivierung. 

16 Kandidaten zogen in diesem Jahr ins SOMMERHAUS DER STARS bei RTL. Und wo Menschen leben, fühlen sich auch Waschbären wohl – wie Simon, das Markenzeichen des Mobilfunkanbieters SIMon mobile. Die Marke warb im Umfeld der Sendung gleich mit mehreren Sonderwerbeformen, in denen der sympathische Kleinbär der wahre Star war.  

Zum einen wurde im Umfeld der Sendung ein Framesplit gezeigt, zum anderen wurde die Marke in ein Kandidaten-Spiel eingebunden: Einer der Kandidaten war als Waschbär verkleidet, der ein kleines SIMon-Markenlogo auf dem Rücken trug. Framesplit und Placement waren in der 2. Folge der 7. Staffel am 11.09.2022 bei RTL zu sehen. Bereits im Vorfeld der Sendung wurde auf verschiedenen Plattformen ein Feedpost ausgespielt, in welchem Simon das Sommerhaus inspizierte. 

Die Begleitstudie* belegt die hohe Bindung an das Format: 68 Prozent der Befragten Seher:innen gaben an, üblicherweise (fast) alle Folgen der Staffeln zu sehen, die große Mehrheit (81%) verfolgt dabei jeweils (fast) die gesamte Sendung. Dementsprechend hoch ist auch die Kontaktchance mit den Special Ads von SIMon mobile. Tatsächlich ist bei den befragten Seher:innen der Sendung die gestützte Werbeerinnerung an Werbung der Marke um 30 Prozent höher als für die Marken, die im Werbeblock der Sendung präsent waren. 

Nach Wiedervorlage erinnern sich 55 Prozent der befragten Seher:innen daran, das Product Placement zuvor bereits gesehen zu haben, beim Framesplit sind es 37 Prozent. Rund ein Viertel (26%) erinnert sich an beide Werbemittel. In dieser Gruppe ist die Likeability für das Product Placement (69%) und den Framesplit (68%) besonders hoch.  

Der Blick in die Detailbewertung offenbart die Stärken der jeweiligen Werbeformen – und zeigt, dass eine Kombination überaus sinnvoll ist. Auch hier ist der Impact erheblich stärker bei denjenigen Befragten, die sich an beide Werbemittel erinnern. 
 

 

Simons Feedpost erzeugt ebenfalls nach Wiederdarbietung hohe Likeability-Werte – mehr als die Hälfte der Befragten (56%) bewerten ihn als "sehr gut" oder "gut". Insbesondere die Originalität wird gelobt. 

 

 

Positiver Brandshift dank Special Ads 

Die Werbung von SIMon mobile wird nicht nur überaus gut erinnert und bewertet, sie wirkt auch deutlich auf das Image: In praktisch allen abgefragten Dimensionen punktet die Marke in der Gruppe der Seher:innen der Sendung (nur Markenkenner:innen) noch besser als bei den Nicht-Seher:innen. Die stärksten Uplift-Effekte löst die Kampagne bei der Vertrauenswürdigkeit (+105%) und der Innovationskraft (+52%) aus. 

Dementsprechend hoch ist auch das Aktivierungspotenzial: Rund ein Drittel der Seher:innen (35%) wollen beim nächsten Mobilfunkvertrag SIMon mobile in die engere Wahl nehmen (+57%), rund ein Viertel (26%) will die Marke Freunden oder Bekannten empfehlen – dieser Anteil ist fast doppelt so hoch wie bei den Nicht-Seher:innen. 

 



Die Kampagne für SIMon mobile im SOMMERHAUS DER STARS zeigt: Mit Ad Specials in aufmerksamkeitsstarken Umfeldern und einer sympathischen Kreation lässt sich in kürzester Zeit viel bewegen! Markenimage, Weiterempfehlungs- und Nutzungsbereitschaft profitieren stark von der gelungenen Einbindung. Der originelle Feedpost erhöhte gerade bei den Fans des Formats die Vorfreude auf die Sendung. 

*Methodik: Befragung über die Online-Access-Panels "I love My Media" und "Love2say" unter Männern und Frauen ab 18 Jahren. n=305 Seher:innen von SOMMERHAUS DER STARS und n=307 Nicht-Seher:innen der Sendung (aber Seher:innen von RTL). Feldzeiten: 11./12.09.2022 (Seher:innen) und 12./13.09.2022 (Nicht-Seher:innen).