World Television Day 2022: Die Kraft der Aufmerksamkeit

Am 21. November feiern die TV-Veranstalter weltweit den World Television Day. In diesem Jahr steht das Thema "Aufmerksamkeit" im Mittelpunkt der Kommunikation.

Vor 26 Jahren riefen die Vereinten Nationen zum ersten Mal den World Television Day aus. Dadurch sollte die Bedeutung des Fernsehens für die globale Information, Bildung und Unterhaltung ins Bewusstsein gerückt werden. Am Puls der Gesellschaft, lenkt es seit jeher die Aufmerksamkeit der Zuschauer:innen auf aktuelle Ereignisse und gesellschaftliche Entwicklungen, berichtet über relevante Themen und trägt so zur Meinungsbildung bei. Gerade in Krisenzeiten wenden sich viele Menschen bewusst dem Fernsehen zu, denn sie vertrauen der Seriosität und Qualität der professionellen TV-Anbieter.
 

“Television plays a crucial role in bringing important issues to our attention and forming public opinion. It helps people to stay informed on the topics that matter, from peace and security to climate change, from the pandemic to inequality. It is also a symbol for global communication that can help us to find solutions to the world’s issues, together.” Sherri Aldis, Director, UNRIC

 

Ganz gleich, ob mit fundierter Information oder aufwändiger Fiction: TV fesselt wie kein anderes Medium. Aus diesem Grund richten die Mitglieder der Initiative zum World Television Day (egta, ACT, EBU und die Global TV Group) in diesem Jahr den Fokus auf das Thema "Aufmerksamkeit". Der emotionale 30-Sekünder, der weltweit an diesem Tag in vielen Programmen gezeigt wird, thematisiert die starke Faszination, die Rezipient:innen beim Konsum von TV-Inhalten erleben – unabhängig vom Device. Ob zu Hause oder unterwegs, auf dem großen Schirm oder mobil, ob live oder gestreamt: Fernsehen ist immer dabei.

 

Nur Aufmerksamkeit verschafft Impact

In einer Welt mit immer mehr medialen Angeboten wird die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen auch für werbungtreibende Unternehmen immer wichtiger. Im Fernsehen treffen Content und Werbung auf beständig hohe Aufmerksamkeitsniveaus. Damit gehört TV ganz klar zu den Gewinnern der Aufmerksamkeitsökonomie.

Im Zusammenspiel mit seinen traditionellen Stärken – Reichweite, Emotionalität, Verlässlichkeit und Brand Safety – bleibt so TV auch weiterhin das Medium höchster Effektivität.

Mehr zum World Television Day unter http://www.worldtelevisionday.com.