DIE BACHELORETTE verschafft GetYourGuide den großen TV-Auftritt

Launch-Kampagne des Erlebnisspezialisten aktiviert die Reise-affine Zuschauerschaft.

Traumhafte Reiseziele, romantische Orte und immer ein Knistern in der Luft – bei DIE BACHELORETTE (RTL / RTL+) begeben sich die Kandidaten auf eine unvergessliche Liebesreise voller Gefühle und Emotionen. Erstmalig mit dabei war der Erlebnisspezialist GetYourGuide, um Image und Markenbekanntheit zum offiziellen deutschen Marktstart zu steigern. Das Unternehmen buchte eines der beiden Head-Sponsorings und weitere Sonderwerbeformen. Neben den 7-sekündigen Openern, Remindern und Closern des Sponsorings war die Marke mit 8 Framesplits und 3 Placements präsent. Die Kampagne wurde für den Kunden von der Ad Alliance und der Media Agentur Pilot konzipiert und umgesetzt.

Zielgruppenansprache at its best

Die Begleitstudie zeigt, dass GetYourGuide im Umfeld von "Die Bachelorette" eine sehr reiselustige und Sightseeing-affine Zuschauerschaft erreicht hat. So geben 92 Prozent der BACHELORETTE-Stammseher:innen** an, sich für das Thema "Reisen" zu interessieren, 84 Prozent bekunden ihr Interesse an "Sightseeing".

Fast drei Viertel der Stammseher:innen (73%) erinnern sich gestützt daran, mindestens ein Werbemittel von GetYourGuide im Rahmen der Sendung gesehen zu haben. Generell gewinnt GetYourGuide durch die Kampagne im Wettbewerbsumfeld enorm an Awareness – knapp ein Fünftel aller Befragten (19%) erinnert sich (unabhängig vom Umfeld) in der Kampagnenmessung an Werbung der Marke – ein Plus von 73 Prozent im Vergleich zur Nullmessung.

Wirkung im perfekten Umfeld

"Die Bachelorette" erweist sich als sehr gut geeignetes Umfeld, um GetYourGuide ansprechend in Szene zu setzen: So schreiben 69 Prozent der Stammseher:innen der Sponsoring-Kampagne eine hohe Passung zur Sendung zu, 67 Prozent erleben die Werbemittel als gut eingebunden, die Kreation weckt Reiselust und Urlaubsgefühle. Vor allem die Atmosphäre in Opener und Closer gefällt: 75 Prozent der Stammseher:innen bewerten die beiden Werbemittel als (sehr) gut. Aber auch das Placement und die Framesplits werden jeweils von knapp zwei Drittel der Stammseher:innen als (sehr) gut bewertet.

GetYourGuide verankert sich klar als Absender der Kampagne, die Kreationen sind verständlich und passen zur Marke. So sagen etwa vier von fünf befragten Stammseher:innen über Placement, Framesplit und Sponsoring, dass diese klar vermitteln, um welche Marke es geht. So ist schließlich auch die Markenbekanntheit auf hohem Niveau: 52 Prozent der Stammseher:innen kennen die Marke in der Kampagnenmessung.

Starke Image-Uplifts im Umfeld der "Bachelorette"

GetYourGuide wird als sympathischer Anbieter erlebt und gewinnt im Kampagnenzeitraum weitere Sympathiepunkte: Die Kampagne führt bei den Markenkenner:innen unter den Stammseher:innen zu einem starken Uplift bei praktisch allen abgefragten Image-Parametern.
 

 

Auch bei der Aktivierung kann der Auftritt von GetYourGuide beiDIE BACHELORETTE punkten: Die Bereitschaft zum Download der App und die Buchungsabsicht steigen, vor allem bei den Stammseher:innen. Darüber hinaus zeigen bisherige Nicht-Nutzer:innen von GetYourGuide eine höhere Bereitschaft zur Buchung und zum Download der App.

 


Jean-Gabriel Duveau, Vice President Brand and Strategic Partnerships bei GetYourGuide:
„Die Platzierung unserer Marke im Sendungsumfeld von 'DIE BACHELORETTE' überzeugt auf ganzer Linie. Wie die Ergebnisse der Begleitforschung gezeigt haben, erlebten 67 Prozent derer, die die aktuelle Staffel verfolgt haben, unsere Sponsoring-Kampagne als 'gut in die Sendung eingebunden'. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere diesjährige Marketingstrategie mit der Ad Alliance, erfolgreich umsetzen und GetYourGuide auf dem deutschen Markt stärker etablieren konnten“.

 

*Studiendesign: Für die CampaignImpact-Studie wurden zwei Befragungen über die Online-Access-Panels „I love MyMedia“, „Love2say“, „Entscheiderclub“ und „Trendsetterclub“ unter Frauen und Männern im Alter von 20-54 Jahren durchgeführt – eine vor dem Start der diesjährigen Staffel von DIE BACHELORETTE (Nullmessung) und eine im Anschluss an die Staffel (Kampagnenmessung). Die beiden Befragungsgruppen waren strukturgleich hinsichtlich Alter, Geschlecht, Interesse an den Themen Reisen und Sightseeing sowie der Nutzung der Sendung DIE BACHELORETTE und der bisherigen Nutzung von GetYourGuide.
**Stammseher:innen: (Fast) alle Folgen oder mehrere Folgen der Sendung gesehen (in der Nullmessung 35% der Befragten, in der Kampagnenmessung 36%).